Nach langer Zeit mal wieder einen Tacho kaufen..

Registriert
22. März 2024
Reaktionspunkte
1
Huhu :i2:

Bin nach fast 20 Jahren auf der Suche nach einem schnöden Fahrradtacho. War mir in diesem Jahrtausend irgendwie immer schnuppe, aber jetzt zum neuen Rad will ich nochmal einen draufschnallen.

Schnöde bezeichnet auch gut meine Ansprüche: km/h, Tageskilometer, Gesamtkilometer. Das sind so die drei Sachen, auf die ich Wert lege. Im Endeffekt würde da so ein billiger Sigma BC 8.0 ausreichen, dürfte um die 20 Piepen kosten. Jetzt habe ich hier aber eben schon quergelesen, daß die Software von den Teilen nichts Großartiges mehr ist, u.a. sollen wohl schon bei einigen beim einfachen Batterie-Wechsel alle gespeicherten Daten flöten gegangen sein.

Aber bleiben wir dennoch erstmal beim Sigma. Ich hätte gerne die kabelgebundene Version, wenn sich das nicht mit den beweglichen Rohren einer Federgabel beißt. Wird später eventuell wieder starr gemacht, aber erstmal Feder. Nun schreibt zum Beispiel Lucky Bike zum Tacho "Die kabelgebundene Version des Sigma BC 8.0 spart dafür den Einsatz einer Batterie.". Damit ist aber wohl nur die Batterie des Geber/Senders gemeint, weil man die wegen dem Kabel ja nicht mehr braucht oder? Der Tacho selber wird ja eine benötigen, womit es mich dann auch treffen könnte mit Daten-Verlust beim Wechsel der Tacho-Batterie?

Wenn das wirklich so schlimm ist, gibt es Alternativen, die das besser hinkriegen?
 
Zurück
Oben Unten