Nach Kassettenwechsel sporadisch fieses Geräusch aus Richtung Freilauf

Registriert
1. März 2022
Reaktionspunkte
1
Moin zusammen,

da ich hier schon lange mitlese ist mir völlig klar, dass die Kompetenz von vielen hier meine eigene deutlich übersteigt. Deshalb bin ich mir sicher, dass ich zu meinem Problem hier bestimmt ein paar gute Hinweise bekomme.

Also folgendes: Ich habe bei meinem 2015er MTB vor ein paar Wochen die Kassette getauscht (um genau zu sein habe ich es von Shimano 3x10 auf Sram 1x12 umgebaut). Nun entsteht auf einmal dieses absolut ungesunde Geräusch, wie man in diesem Video sieht:


Das Geräusch tritt nur sporadisch auf. Ich bin bei der ersten Testfahrt bestimmt 30 Minuten ohne Probleme gefahren, bis es zum ersten Mal passiert ist. Zurück in der Garage habe ich das MTB auf den Ständer gehangen und rumprobiert. Das Geräusch lässt sich reproduzieren, ich bin mir nicht 100% sicher in welcher Situation es genau auftritt, aber die Kette ist dabei fast immer auf einem der kleinsten 4 Ritzel und es kommt immer nach einem Schaltvorgang. Es klingt so, als käme das Geräusch aus dem Freilauf, aber genau kann ich das nicht sagen. Da sich die Pedale aber im Video mitdrehen, scheint es ja zumindest irgendwas mit dem Freilauf zu tun zu haben.

Ich habe die Kassette und den Freilaufkörper bereits demontiert, da ist optisch nichts Besonderes zu erkennen. Bremsanlage kann ich ausschließen, ich habe den Bremssattel für den Test nämlich demontiert.

Vielleicht spielt es eine Rolle: Bei der Montage der Kassette habe ich den Freilauf abgezogen und oberflächlich gereinigt, dabei ist mir eine der beiden verbauten Sperrklinken samt Feder rausgefallen. Ich habe beides wieder reingedrückt, richtig fest ist die Konstruktion ja nicht, aber ich glaube das gehört so. Zudem funktioniert der Freilauf auch größtenteils völlig normal, außer eben in diesem Zustand im Video.

Ebenfalls problematisch ist, dass die Kette manchmal zwischen Rahmen und kleinstes Ritzel fällt, wenn ich schnell von größeren auf das kleinste Ritzel schalte. Das habe ich bisher darauf geschoben, dass das Schaltwerk noch nicht korrekt eingestellt ist, aber ich frage mich jetzt auch irgendwie, ob da aus irgendeinem Grund der Abstand zwischen Kassette und Rahmen eventuell zu groß ist und das irgendwas mit meinem Problem zu tun haben könnte (den Abstand sieht man ja im Video).

Irgendwelche Vermutungen oder Vorschläge wie ich der Sache jetzt weiter auf den Grund gehen kann?
 
Erste Frage: Warum stellst Du den Endanschlag des Schaltwerk nicht ein damit die Kette nicht mehr runterfällt ?

Das Video wackelt wie ein Kuhschwanz, da kann man keine Details erkennen. Da braucht man Fotos.

Kann es sein dass der Freilauf nicht vollständig aufgesteckt ist ?
 
So schlimm kann es nicht sein den Grund für das Geräusch zu finden.
Aber mit dem Video wird das wohl eher nix.
 
Ich würd sagen du baust am besten den freilauf nochmal ab und fotografierst das teil mal. Wenn die pedale mitdrehen stimmt da was nicht mit deinem zusammenbau.
 
Erste Frage: Warum stellst Du den Endanschlag des Schaltwerk nicht ein damit die Kette nicht mehr runterfällt ?

Das Video wackelt wie ein Kuhschwanz, da kann man keine Details erkennen. Da braucht man Fotos.

Kann es sein dass der Freilauf nicht vollständig aufgesteckt ist ?

Das Schaltwerk habe ich schon vorher eingestellt. Erst nach der Probefahrt auf dem Ständer habe ich gemerkt, dass die Kette zu weit nach unten wandern kann. Das hat mich ziemlich gewundert, der Endanschlag scheint nämlich eigentlich zu stimmen. Aber das Problem will ich angehen, wenn das Geräusch beseitigt ist.

Fotos / Neues Video weiter unten.

Freilauf ist vollständig drauf, da ist auch kein Abstand mehr zur Achse (siehe Fotos).

Klingt für mich so, als ob da was am Reifen schleift.

Ja, klingt wirklich so, aber da schleift nichts.

Was machst du mit dem Finger bei 0:18, dass da auf einmal Ruhe ist? Wunderheilung?

Leider nur Zufall. Oder das Bike will einfach ein bisschen gestreichelt werden.

Ich würd sagen du baust am besten den freilauf nochmal ab und fotografierst das teil mal. Wenn die pedale mitdrehen stimmt da was nicht mit deinem zusammenbau.

Ich habe ein paar Fotos angehangen, und außerdem hier noch ein zweites Video mit Stativ. Ich habe nur die Stellen zusammengeschnitten, wo das Problem auftritt. Mittlerweile hab ich ein Gefühl dafür und kann's ganz gut provozieren.

 

Anhänge

  • 20220301_195109.jpg
    20220301_195109.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 85
  • 20220301_194925.jpg
    20220301_194925.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 73
  • 20220301_194944.jpg
    20220301_194944.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 84
  • 20220301_194912.jpg
    20220301_194912.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 80
  • 20220301_195250.jpg
    20220301_195250.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Schmier mal das Teflongleitlager und die Gummidichtung, dann ist es weg.
Würde für das Gleitlager und die Dichtung dünnes Mehrzweckfett nehmen und für die Sperrklinken nen Tropfen 10W Gabelöl.
Die Sperrklinken nicht fetten.

Die Beilagscheibe nicht vergessen, auf dem Bild ist sie drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmier mal das Teflongleitlager und die Gummidichtung, dann ist es weg.

Werde ich machen. Nur damit ich keinen Scheiß baue, du meinst also diese Bereiche?

Screenshot 2022-03-02 093217.png


Würde für das Gleitlager und die Dichtung dünnes Mehrzweckfett nehmen und für die Sperrklinken nen Tropfen 10W Gabelöl.

Gabelöl hab ich keins da. Geht das auch mit WD40? :D Sonst besorge ich mir mal was, bräuchte ich eh mal für meine Gabel.
 
So, ich habe nun alles gefettet und erst in der Garage und dann auf meiner Hausstrecke ausgiebig getestet.

Das Geräusch ist weg und alles läuft absolut... REIBUNGSLOS 🥳

Besten Dank für die Tipps, bin froh dass ich nichts ersetzen muss!
 
Zurück
Oben Unten