Nabenschaltung nachträglich einbauen ...

Hallo Gemeinde ...

nachdem mir innerhalb von 2 Jahren 3 sehr hochwertige Räder gerippt wurden habe ich beschlossen, für die Stadt ein altes Mountainbike nach meinem Geschmack herzurichten. Ich habe noch ein altes Marin "Nail Trail" in einem schönen Blau, welches ich bereits mit Ballonreifen und einem BMX - Lenker ausgestattet habe um meiner etwas angegriffenen Halswirbelsäule Genüge zu tun. Ich bin dabei ein wenig auf den Geschmack der Fahrradbastelei gekommen und möchte aus Gründen der Optik gerne eine Nabenschaltung nachrüsten.
Meine Frage: ist das prinzipiell möglich und was würde mich so etwas ungefähr kosten (7 Gänge würden reichen). Und lässt sich eine Nabenschaltung auch per Gripshift bedienen ? Das wäre mir wichtig ...

danke schon mal für eure Antworten,

Gruß, Mats

Danke euch für die Antworten ... die verlinkte Schaltung ist eigentlich auch preislich perfekt !!
Vielleicht gibt`s die Felge ja auch in Silber ?
Eine Frage hab ich aber noch: hat eine Nabenschaltung automatisch auch Rücktritt ? bzw. ist es möglich die Schaltung so zu kaufen/konfigurieren, dass ich keinen Rücktritt habe, stattdessen aber "nach hinten durchtreten kann" wie bei der Kettenschaltung eben ? das wäre mir wichtig wegen der vielen Stopps in der Stadt ...

Vertikale Ausfallenden bedeutet das du mit deinem Radbefestigungspunkt am hinteren Rahmen keine Möglichkeit hast die Kette zu spannen.
Das klappt nur wenn du den gewohnten Kettenspanner vom MTB wieder unterbekommst.

Bei Rädern wo die Nabenschaltung standard ist fallen die Ausfallenden länger und fast waagerecht aus.

Weiss jemand von euch wie schwierig es ist eine Rückholfeder einer Nexusnabenschaltung auszuwechseln.
Runterschalten der Gänge funktioniert nicht, und hab die Nabe einmal auseinander, gesäubert und wieder zusammengebaut.

Keine Veränderung.

Anhänge

• IMG_1871.JPG
    IMG_1871.JPG
    200,4 KB · Aufrufe: 86

Schreibe deine Antwort....
Zurück