Nabenhülse entfernt - Laufrad noch benutzbar?

Registriert
3. August 2023
Reaktionspunkte
1
Moin euch allen!

Ich habe mir ein gebrauchtes Fahrrad gekauft, bei dem die Lager der Nabe vom vorderen Laufrad nicht mehr richtig liefen.
Das Fahrrad habe ich dann in eine Werkstatt gebracht, wo zwei neue Lager eingesetzt wurden, allerdings wurde dabei auch die Hülse die zwischen den Lagern sitzt entfernt mit der Aussage dass diese nur eingesetzt war um das ganze irreparabel zu halten.

Leider kenne ich mich noch nicht genug mit der Materie aus um es selber beurteilen zu können.
Werden solche Hülsen wirklich eingesetzt damit man die Nabe nicht reparieren kann oder erfüllen sie einen stabilitäts- bzw. Sicherheitsaspekt?

Ich würde ungerne mit dem Hobby loslegen, nur um im nächsten Moment über den Lenker zu segeln, weil mein Laufrad defekt war...

Da dies mein erster Beitrag ist, hoffe ich einfach mal, dass ich alle richtig gemacht habe und danke schon mal für eure Hilfe! :)


1. Die ausgebauten Lager + Hülse
photo_2023-08-03_17-56-07.jpg



2. Blick in die Nabe ohne die Hülse
photo_2023-08-03_18-06-56.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat seine Gründe, warum so gut wie jede Nabe mit Rillenkugellager so einer Distanz Hülse zwischen den Lagern hat. Und das ist sicherlich nicht, den Ausbau zu erschweren, typischer Spruch einer "Fachwerkstatt". Die Nabe wird deswegen aber nicht plötzlich versagen. Kann aber z.B passieren, das das Lager noch etwas nach innen wandert und sich dann die Nabe auf der Achse verschieben lässt.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Werde das Laufrad dann bei Gelegenheit zwar trotzdem lieber austauschen aber bis dahin bin ich beruhigt am rumgurken. :i2:
 
Das Fahrrad habe ich dann in eine Werkstatt gebracht, wo zwei neue Lager eingesetzt wurden, allerdings wurde dabei auch die Hülse die zwischen den Lagern sitzt entfernt mit der Aussage dass diese nur eingesetzt war um das ganze irreparabel zu halten.
Die in der Werkstatt werden beim Tausch der Lager geträumt haben und waren dann zu faul, das in Ordnung zu bringen und diese Hülse wieder einzusetzen.
Diese Hülse dient unter anderem auch dazu, daß die Innenringe der beiden Lager einen bestimmten Abstand zueinander haben und nicht verklemmen.
 
Ich nehme an, die Hülse hat den gleichen Durchmesser wie der Innenring des Lagers? Dann ist zu vermuten, dass die Klemmkraft der Steckachse sich über die Endkappen und Lager-Innenringe auf dieser Hülse abstützt. Ohne Hülse werden Lager axial stark belastet (wie auch schon geschrieben wurde). Nicht gut, dafür sind die Lager nicht ausgelegt…
 
Haben die Lager innen einen Durchmesser von 15mm? Dann könnte die Konstruktion ähnlich einer DT350 VR-Nabe sein. Ich gehe davon aus, dass die Steckachse 15mm hat?
 
Die Lager die hier bei mir liegen haben einen Innendurchmesser von 20mm, meine Steckachse von 15mm.
Ich muss zugeben dass ich grade leicht verwirrt bin.
 
Wenn du die Hülse noch da hast, soll man die Nabe nur korrekt wieder zusammenbauen, du brauchst keine neue Nabe deswegen. Wenn die Nabe ohne Hülse gefahren wurde, wären vielleicht auch neue Lager zu empfehlen.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie faul und inkompetent manche "Fachleute" in Fahrradläden sind.

Hier ein random Video zur Info wie einfach das ist, auch wenn man kein spezielles Werkzeug hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok, dann wird deine Nabe wahrscheinlich eine ähnliche Konstruktion aufweisen wie im Video gezeigt: Die Endkappen werden in die Innenringe der Lager gesteckt. Dann ist die Hülse dringend nötig. Ohne Hülse wird die axiale Spannkraft über die Innenringe, über die Kugeln auf die Außenringe übertragen - das darf nicht sein…
 
Zuletzt bearbeitet:
Bring das Laufrad samt Hülse wieder in die Werkstatt und gib ihnen die Chance auf Nachbesserung.
Das größere Teile übrigbleiben und es trotzdem funktioniert, gibts nur im Film.
 
Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen!

Ich habe mir Zwischenzeitig ein Laufrad besorgt, welches ich direkt verbauen werde sobald es da ist.

Was das Thema Nachbesserung angeht:
Aus meiner Sicht verdient eine "Fachwerkstatt" die eine derartige Arbeit abliefert keine weitere Chance...

Ich werde mich wenn das andere Rad drauf ist wohl selber damit befassen und gucken dass ich die Hülse da wieder ordentlich rein bekomme.
 
Solche Werkstätten sind der Grund, warum es sinnvoll ist, sich entsprechendes Werkzeug selbst zuzulegen.
Was kommt als nächstes? Olive an der Bremsleitung? Braucht man nicht, Drehmomentschlüssel? Ach komm, behindert nur die Arbeit...

Und je nach Achskonstruktion, kann das fehlen dieser Stützhülse lebensgefährlich sein.
Wenn die Lager durch den Spannhebel extrem belastet werden, kann viel passieren.
Und weder festfressende Lager, noch übermäßiges Spiel möchte man am Vorderrad haben.

Da kann man sich auch gerne mal bei der Zweiradmechaniker-Innung über diese Firma beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten