Naben Lichter am Bike

Registriert
24. März 2019
Reaktionspunkte
0
Moin

Speziell über meine Fragen war es kompliziert da Auskunft zu erlangen, entschuldige mich schon im voraus das übersehen zu haben.

Es geht um mein Gazelle Citybike. Und um Beleuchtung dafür. Nabendynamo ist vorhanden.

Ich schreib einfach mal los. Die Spezialisten mögen mein Unwissen verzeihen, ich lasse mich manchmal auch gerne belehren (manchmal :-))

Das wäre echt spitzenmäßig von euch was zu erfahren, habt kurz Zeit?

Dies rücklicht hab ich bestellt:
B&M TOPLIGHT LINE BRAKE PLUS 80MM
RÜCKLICHT MIT BREMSLICHTFUNKTION


So. Huch Bolt, egal..

Fragen:

1. Wird das Hinterrad Naben Licht an der nabe oder an der Forderlampe angeschlossen?
2.Einschaltautomatik: Hat das nur (wenn) die Lampe vorne ode gibts das auch für hinten?
3. Wenn rücklicht Anschluss an die Forderlampe und diese eine Einschaltautomatik hat (hell/dunkel erkennung) würde das rücklicht automatisch mit angehen?

Ich hab das mit der wechselspannung schon erfahren. Damit das rücklicht beim Bremsen erhellt wird.
Soweit so gut. Es ist mir nicht klar das mit den Automatik.

4. Gibt es die Automatik für rücklicht oder nicht? Ich hab nur für vorne es gesehen.

Vielen dank!
 
Nach STVZO darf ein dynamobetriebenes Rücklicht nur gemeinsam mit dem Frontlicht schaltbar sein.
Darum macht nur eine Anschluss des Rücklichtes an der Frontleuchte sinn, da der Nabendynamo ja keinen Schalter hat.
 
Ah super danke prince. Das erklärt mir einiges.

Demolition Ja danke ich achte auf sowas und ich geb mir bei jedem Kontext den ich veröffentliche Mühe.
 
Ja, halt ein Licht für das Hinterrad und zwar über Nabe gespeist. Weil es ja auch Hinterrad lichter gibt, die am Seiten Dynamo energy bekommen. Hab mich etwas laihenhaft ausgedrückt stimmt schon. Aber das war doch eigentlich klar, was es Aussagen sollte. Hab ja auch meine Antwort bekommen, alles gut!

:bier:
 
Zurück
Oben Unten