Nabe Innen gebrochen?

Registriert
11. Januar 2009
Reaktionspunkte
3
Hi,
ich habe mir kürzlich ein gebrauchtes Dirtbike gekauft (Scott Voltage YZ 0 LTD 2009).
Habe dann gestern mal das hintere Laufrad ausgebaut.
Es hat hinten eine Sun Ringle Nabe, welche weiß ich allerdings nicht genau :( Ist aber auf jedenfall eine 12mm Steckachse mit 135 mm Einbaubreite.
Ich habe die Steckachse kaum raus bekommen, hat irgendwo geklemmt oder so. Musste sie dann mit dem Schraubenzieher von der einen Seite etwas raus hauen. Also ich sie ein Stück draußen hatte musste ich sie sogar noch mit der Zange schnappen und voll raus ziehen. Dann hab ich mir natürlich mal angeguckt worans liegen könnte.

Hab also durch die Nabe geschaut als die Steckachse draußen war und habe da ca in der Mitte der Nabe (Nicht direkt beim Freilauf, sondern noch n Stück weiter drin) einen Riss rund um die Achse gesehen. Der Riss ist allerdings total sauber, sieht also aus als wenn die Achse in der Nabe aus 2 Teilen bestehen würde.
Gibt es sowas oder hab ich mir ein Bike mit gebrochener Achse gekauft?


MfG Dennis
 
Die Achsen sind aus Alu und brechen auch bei andren Naben mal, wenn man die grob misshandelt.
Finde raus welche Nabe es ist.
Die SunRingle Achsen lassen sich alle nachkaufen, wenn du die bei CRCnicht findets, frag bei MCG oder HBG nach der Bestellnummer und bestell die über deinen Radladen.
 
OK danke.
Ich selbst hab die Achse allerdings nicht misshandelt :p Hab wie gesagt nur die Steckachse von der einen Seite mit einem Schraubenzieher leicht rausgeklopft, davon sollte die Achse in der Nabe ja nicht brechen.
Wie kann ich denn rausfinden welche Nabe es ist? Gibts da irgendwo eine Nummer oder was ähnliches?
 
Ja das die drin war hab ich bereits geguckt. Allerdings hab ich hinten nichtmehr die originale Felge drauf.
Und da naben ja v.a von außen oft verdammt ähnlich sind war ich mir nicht sicher ob das mit den Bildern reicht, scheint ja aber die einzige Möglichkeit zu sein.
Dann nochmal danke ;)
 
Es kann aber sein das in der Mitte nur ein Spacer ist, der die Lager auf Distanz hält, damit diese nicht zu stark komprimiert werden.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten