MZ gebrochen - Was nun?

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
31. Januar 2002
Reaktionspunkte
1
Ort
München
Hallo!
Nem Kumpel von mir ist gerade seine Gabel gebrochen. Leider weiß er nicht mehr was passiert ist da er für kurze Zeit weg war. Naja wir ham auch nichts mitbekommen weil wir vor im warn. Hams halt nur krachen hören. Meint ihr das geht über die Garantie? Weil da wo er sich gemault hat ist echt nur nen ganz kleiner Jump. War nur bisl nass noch.

Hier die Pics:





Danke schonmal!
 



kenn ich *g*

hab meine gabel bei cosmicsports eingeschickt, ging nicht mehr auf garantie, sondern auf kulanz (nur materialkosten zahlen müssen)....

was isses denn für eine? bei meiner z3 hab ich erstma noch n telefonat mit cosmic gehabt, von wegen das is keine zugelassene dirtjumpgabel blablabla....


aber probieren würd ich das auf jeden fall...

reparatur kostet wahrscheinlich so 75-100 €usen.

cheers
crossie
 
Kagge aber echt,...scheiss MG.-Arch...


ICh weiss net aber kann es sein dass die Wegbrechen wenn man irgendwie schief auskommt?
 
Was istn mit dem jenigen, ders Bike gefahrn ist, ist der verletzt (wegen ohnmacht und so...)?!?! Wenn ja, gute Besserung...

Ruf einfach ma bei Cosmic an...
 
Garantie wenn du viel Glück hast und sonst halt wie oben beschrieben materialkosten. Oda wenn du dich schei$$e anstellst und dem entsprechend rüberkommst oda denen direkt mitm Anwalt drohst dann machen die dicht und du bekommst nix ´

Mfg
Der Speedbiker
 
Bitte bitte! wenn Du bei Cosmic anrufst dann sei freundlich!!! Und vielleicht net montag sondern dienstag, da haben se weniger stress! Und immer freundlich...
 
wenns nichts wird machen wa was anderes
wir schmeißen alle schrotten marzocchi sachen aus diesem forum innen großen karton
da hätten wa dj1 standrohre vom speedy, ne z3 brücke von mir dann deine tauchrohre und sicher noch mehr hier!
dann schicken wa das da hin und sagen wenn wa das net heile ohne kosten wiederbekommen machen wa ne sammelklage!
fertig
mfg

alex
 
Ich habe auch noch ein gebrochenes Standrohr.
hab aber nichts ersetzt bekommen. Dann hatte ich die schnauze voll und hab mir ne Z1 Dual geholt.
 

yeaah alex, ich bin dabei
 
da werden alte erinnerungen in mir wach. hab nen neuen bügel für 75 Euro bekommen.

 

Anhänge

  • 01.jpg
    45 KB · Aufrufe: 378
hi, also ich hab das problem gerade zum dritten mal, bruch an der selben stelle, allerdings bei ner rond. die jungs von magura haben sich bisher immer gnädig gezeigt, und mir neu standrohre eingebaut, eigentlich soll te das mit der garantie klappen, probiers halt einfach aus
gruß tom
 
Also dem Typen gings ganz OK. War halt kurz weg. War ziemlich blass. Aber hinterher konnte er noch bis zum Auto fahren. Da ham wirs mit der Gabel auch erst bemerkt. Ham da nicht groß draufgeguckt. Nur ne dicke Acht war drin und nachher kam dann noch die Gabel dazu. Denke ich werde ihm mal sagen er soll bei Cosmic Sports anrufen. Ist ne EXR oder sowas. und der Stunt bei dem er sich gelegt hatte war echt net groß. Nur wenn er halt falsch aufgekommen ist.
 
egal wie gross der stunt war (ok, keine bender-drops), gabeln müssen halten.
wenn marzocchi sowas nicht auf die reihe kriegt machen einfach wie alex schon gesagt hat ne sammelklage und am besten boykottieren wir die dann auch noch ich mein ist doch etwas komisch,dass gerade bei sowas an stabilität gespart wird!
 

Also wie schon immer gesagt, man bekommt alles kaputt. Es gibt Leute die fahren wirklich sauber, aber einfach zu krasse Sachen mit Material, das nicht drauf ausgelegt ist. Es gibt aber auch Leute die können nicht fahren und bekommen alles klein.
Ich hab auch schon 3 Rahmen kaputt bekommen, aber naja passiert.
Aber deshlalb gleich mit Sammelklage drohen ... . Dann kauf doch was anderes. Und ausserdem liegt der Grund für so einen Bruch meist nicht an dem Hügel, wo das Ding dann wirklich auseinandergebröselt ist. Meist hat man schon vorher nen Riss, den man halt noch nicht gesehen hat.


Gruss Joachim
 

ja gut. ich kenne auch leute die alles kaputtkriegen, der eine kann fahren der andere sitzt alles kaputt ok aber warum nicht sammelkage, damit die marzochis mal n bisschen "diszipliniert" werden endlich mal was anständiges zu bauen bzw endlich mal ihre garantie einzuhalten. vielleicht gibts deswegen auch diese dummen einteiligen tauchrohre wo nur 2,5er reinpassen wegen dieser bruchstelle. und deswegen haben die auch andere kronen: mehr überlappung mit den tauchrohren und die dicker. gut, vielleicht haben die gelernt.
aber ich finde die sollten zumindest die gabel einfach ersetzen!
meist sind die brüche wahrscheinlich ermüdungsbrüche.
mfg der sickrider
 
was regt ihr euch eigentlich so auf und droht gleich mit ner SAMMELKLAGE??? das versteh ich ned. MZ baut sehr gute gabeln, grade für das einsatzgebiert DDD. und dabei geht halt auch mal was kaputt, is doch normal, oder? ausserdem fahren wahrscheinlich fast 80% der ddd-user MZ, und dass da dann vor allem MZ-gabeln kaputt gehen, is doch eigentlich klar, oder?

und wenn man halt auch so einen blödsinn macht wie crossie zum beispiel... wenn da die gabel gehalten hätte wär halt der rahmen gebrochen!!!

also regt euch mal ned so auf, sicher isses ******** für den einzelnen, aber wer sein material darart rannimmt, der muss halt damit rechnen dass mal was kaputt geht!!

ich hab zum beispiel letztes mal in wildbad drei(!!!) DH-schläuche geliefert, deshalb mach ich aber auch keine klage, weil ich genau weiss dass es situationen gibt die selbst ein DH-schlauch ned aushält...

so, genug gepredigt,

mfg luniz
 
vor ein paar wochen passiert. bin sauber in die landung gekommen, und auf einmal war mein vorderrad weg.

dann hab ich die gabel mal was genauer untersucht und fazit war, dass meine brücke auch zwei risse hat.
 

Anhänge

  • bild01 kleine.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 179
Hmm...

wenn das ne EXR oder eine aus der Gabellinie, dann sollte man erstmal bedenken, daß das im Grunde ne CC Gabel ist. Marzocchi definiert den Einsatzzweck der Gabeln sehr genau und daran sollte man sich halten bzw. dran denken, wenn man sich nicht dran hält:

http://www.marzocchi.com/eng/spa/news/ridesmart.asp

Daneben schreibt MZ genaue Wartungsintervalle und Checks für die Gabeln vor, wer die nicht einhält, der wird auch keine Risse oder andere Schäden rechtzeitig entdecken.
Genaugenommen wäre das Sinnvollste ein Wartungsheft für derartige Teile (wie beim Auto), wo Inspektionen u.ä. eingetragen werden, für Garantieabwicklungen wäre das sicher sinnvoll.


Zu der "Klagen-Idee" kann ich nur sagen, daß wir zum Glück keine amerikanischen Verhältnisse haben, wo jeder jeden wegen irgendeneinen Sch*** und persönlicher Dummheit verklagen kann und am Ende sogar noch Recht bekommt.
Jedenfalls glaube ich nicht, daß man in diesem Fall eine Chance hätte.

seeya
galli
 
ähm meine gabel is ne 2001er z1 drop off und ich bin die genau ein jahr lang gefahren, dann sollte sowas eigentlich nicht passieren!
 
Original geschrieben von FreerideForEver
ähm meine gabel is ne 2001er z1 drop off und ich bin die genau ein jahr lang gefahren, dann sollte sowas eigentlich nicht passieren!

Ich fahre meine Z1 MCR seit 2 Jahren und mir ist nichts dergleichen passiert.

Das kann jetzt Glück sein oder damit zusammenhängen, daß ich die Gabel vielleicht nicht ganz so hart ran nehme wie andere hier im Forum oder woran auch immer. Ich weiß es nicht.

Die Haltbarkeit einer Gabel und aller anderen Teile steht jedenfalls nicht nur im Verhältnis zur Gebrauchsdauer sondern in erster Linie zur Gebrauchsintensität (sie Ausführungen auf der MZ-Seite (-> Ride smart).

Ich würde mich auch ärgern, wenn es mir passieren würde, aber ich würde es definitiv auf den Gebrauch in den letzten zwei Jahren schieben und nicht auf schlechte Qualität.

Eindeutige Materialfehler sind natürlich eine andere Sache.

seeya
galli
 
klar sind es keine schlechten gabeln, vieleicht habe ich auch einfach pech gehabt.
von den gabeln bin ich schon überzeugt, sonst würde ich mir ja nicht wieder marzocchi kaufen.
 
Naja mein DJ 1 is mir auch nach nem halben jahr gebrochen. Auch beim sauberen eintauchen in die Landung das war letztes Jahr Mai und MZ bzw Cosmic ham sich bis heute nich dazu geäussert

mfg
Der Speedbiker
 

Anhänge

  • resize of 102-0236_img.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 113
hmmm.. wenn man irgendwelche 6-7meter drops mit dem rad zieht sollte man sich nich wunder wenn die gabel mal flöten geht... klar, vielleicht geht auch mal ne gabel so kaputt..materialfehler oder sonst was... aber mein Gott... das sind einfach riesen Stückzahlen.. da kann mal was schief gehen.. ich verlass mich immer noch mehr auf MZ als auf RS... und ausserdem funzen Marzocchi's SC-Gabeln einfach am besten... naja, ich fahr weiterhin meine Drop Off.. auch wenn sie irgendwann reisst werd ich sicher bei MZ bleiben.. man sollte halt hin und wieder nach rissen schauen.. dann kann man vielleicht dem schmerzhaften sturz wenn die gabel total reisst entkommen..
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen