Mysteriöser "Expander"

Registriert
27. September 2021
Reaktionspunkte
54
Hallo allerseits,

Ich wollte jetzt endlich bei meinem gebrauchten Pinarello aus dem Jahr 2005 die Gabel kürzen (lassen) nachdem der Vorbesitzer sehr komfortabel gefahren ist und dabei ist mir aufgefallen, dass im Carbonschaft diese Expander/ Krallenkonstruktion drin steckt. Das mal wohl mal Aluinlay plus Kralle oder ähnliches verbaut hat habe ich herausgefunden, allerdings keine Hinweise wie man das ganze wieder aus der Gabel bekommt. Hat vielleicht wer von euch eine Idee ? Mehr außer dem Schraubengewinde ist nicht vorhanden.
 

Anhänge

  • photo1691069969.jpeg
    photo1691069969.jpeg
    73,1 KB · Aufrufe: 140
Danke für den Tip. Auf das Video bin ich auch schon gestoßen, dachte bevor ich mit hammer an die Gabel gehe, Frageich leiber nochmal nach. Warscheinlich bleibt mir aber nichts anderes übrig
 
Habs gewagt und mal drauf gehauen das wars dann wirklich. Da ist eine kleine Feder noch zwischen Schraube und Topcap, die unbedingt drin bleiben muss. Man bekommt den gelockerten Expander dann über das Spannen der Feder durch drehen des Topcaps und sanftes ziehen gut raus. Ein eigentlich gutes System, nur von außen sehr unverständlich. Vielleicht hilft das jemand in Zukunft. Danke für die Ermutigung
 
Zurück
Oben Unten