Muskelverspannung: Finalgon oder Voltaren oder was?

Hi, habe mir vor gut einer Woche durch kalte Zugluft beim Radfahren und wohl danach falsches Liegen den Nacken und die Schulter verspannt. Normal kein Problem und nach 1 Tag weg. Diesmal nicht. Hält sich hartnäckig und zieht bis in den Unterarm. Insbesondere nachts heftig.

Was wäre euer Mittel der Wahl? Finalgon oder Voltaren oder anderer Vorschlag? :cool:

Ich hab das leider öfter, Schmerzmittel helfen kaum und wenn dann nur die richtig argen (nix rezeptfreies).

- Wärme (Bad, Kirschkernkissen, Wärmeflasche, Moorpackung)
- Muskelentspannungsmittel (das ist richtig harcore, ist eigentlich ein Beruhigungsmittel) auf Rezept

Pferdesalbe! Hilft wirklich, auch wenn man kein Pferd ist.
Macht erst kühl, und dann warm. Und ist nicht teuer.

Finalgon musst du ausprobieren, es gibt Leute, die es nicht vertragen.

Achja, und wenn du es nimmst, wasch dir gut die Finger danach. Vor allem, bevor du pinkeln gehst... Das wird sonst aua an anderer Stelle...:o

Ansonsten empfiehlt sich sicher der Gang zum Arzt, wenn es gar nicht weggeht.

Nimm einen Tennisball, pack den in eine lange Socke, wirf Dir das Ganze über die Schulter (die Socke brauchst Du, um die Position des Balles zu steuern) und massiere die schmerzenden Bereiche. Wirkt Wunder...

Warme Wickel mit Enelbin-Paste
Massagen
und: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=VL86Wl24FIs"]Übungen gegen Nackenschmerzen Nackenverspannung Rückenschmerzen - YouTube[/nomedia]

Hi, habe mir vor gut einer Woche durch kalte Zugluft beim Radfahren und wohl danach falsches Liegen den Nacken und die Schulter verspannt. Normal kein Problem und nach 1 Tag weg. Diesmal nicht. Hält sich hartnäckig und zieht bis in den Unterarm. Insbesondere nachts heftig.

Was wäre euer Mittel der Wahl? Finalgon oder Voltaren oder anderer Vorschlag? :cool:

Ich hatte das vor Jahren auch, dann sogar oft.
Ich war damals der Meinung regelmäßiges eincremen mit Voltaren hat geholfen.
Im Nachhinein glaube ich, dass das einmassieren der Creme und das bewußte warm halten (BUFF, Schal etc) die Besserung brachte.

Seit ich regelmäßig Kraftübunugen für Rücken, Hals mache ist es vorbei gewesen mit Verspannungen durch Zugluft.

Wenn schon Chemie, dann von Innen. Wenn´s mal passierte, nahm ich eher Diclofenac oder IBUprofen, habe massiert und warm gehalten.

Jetzt massiere und wärme ich nur noch und es funzt auch.

Gruß

Also, dass ist erstens nicht im Forum zu deagnostizieren und zweitens kannst Du Dir mit manchen Antworten auch schaden.

Gehe zum Arzt. Der wird Dir dann die richtige Behandlung zu teil werden lassen.

Thorsten

Moin !

Schmerz bis in den Unterarm? Vielleicht sogar bis in die Finger?

Wie wäre es mit einen Vorfall in der Halswirbelsäule und dadurch beeinträchtigten Nervensträngen?

Nur mal so um die Möglichkeit anzuführen.

Kürzlich lief ´ne Bekannte nach ähnlichen Syntomen und Arztbesuch mit einer Halskrause, wie man sie vom Schleudertraume her kennt.

Gruß
Sam

- wenn wärme hilft: lokale wärme (bad, wärmflasche).
- lockerungsübungen
- massage
- schmerzmittel (z.b. ibuprofen, z.b. 3-4x400mg/tag bis die schmerzen weg sind - auf eventuelle vorerkrankungen achten [beipackzettel])
-muskelentspannende medikamente: alkohol [ein oder zwei bier/wein reichen], verschreibungspflichtiges dampfhammerzeug bis zu benzos (NICHT, also NIE in kombination mit alkohol)
- wenn insbesondere das ausstrahlen in den arm dauerhaft bleibt oder sogar lähmungserscheinungen dazukommen --> ab zum arzt

manchmal reichts tatsächlich aus, durch schmerzmittel einmal eine vernünftige muskelentspannung eine schonhaltung und dadurch entstehende fehlbelastung zu normalisieren. dann gibt sichs von alleine. wenns zu lange bestehen bleibt oder heftiger wird, sollte man rechtzeitig zum arzt...

grüße, jörg

ich weiß, ihr meint es gut, aber wegen so Pipikram renne ich nicht zum Arzt. der verschreibt doch auch nur eine Salbe, sagt: schonen Sie sich, und wenns nicht besser wird, kommen Sie nächste Woche wieder...oder noch schlimmer, oh Sie sind privat versichert, da sollten wir Ultraschall, 3x Röntgen und Dingsteuerbums machen...das Geld spare ich mir. wird ja auch langsam besser, Nacken ist wieder frei, hängt nur noch in der Schulter. habe jetzt so 2 Triggerpunkte gefunden, da sitzt "es" drin.

momentan nehme ich Finalgon, schone mich insgesamt, keinerlei Sport, auch mal gut. Solarium war der Sache auch förderlich. und das mit der Pferdesalbe merke ich vor...von dem Video mit der süßen Maus wurde ich leider nicht enstpannter...:D

vielen Dank allerseits.

Schreibe deine Antwort....
Zurück