Muskelverhärtung, wie behandeln?

Registriert
21. Juni 2004
Reaktionspunkte
4
Ort
Zentralschweiz
Hallo zusammen

Habe seit einiger Zeit eine hartnäckige Muskelverhärtung im linken, äusseren Quatrizeps-Muskel. Trotz Massage und auch Wärmebehandlung (mit wärmenden Salben, Wärmeflasche etc.) habe ich die Verhärtung bis jetzt noch nicht weggekriegt und bin momentan ziemlich ratlos was man sonst noch machen könnte :confused:

Die Muskelverhärtung selber verursacht eigentlich keine grösseren Schmerzen oder Beschwerden, so dass ich das Training im vollen Umfang (10 bis 20 Std/Woche) weiter gezogen habe.
Jetzt macht sich allerdings die Patellasehne das linken Knies bemerkbar, weil sie durch die Verhärtung zusätzlich bzw. einseitig belastet wird. Weil ich aber keine Sehenentzündung riskieren will, muss die Verhärtung jetzt weg!

Hat jemand ein Geheimrezept oder sonst einen guten Rat, wie man eine Muskelverhärtung wieder los wird?

Bin für alle Infos dankbar.

Gruss, Eddieman
 
weiß zwar nicht wo dein Quatrizeps Muskel ist.
Aber ich hatte nach dem Ladenburger Triathlon auch ne ziemliche Verhärtung in der linken Wade. 4 Tage Pause und Massagen haben aber geholfen.
Jetzt klappts wieder ohne Probleme.

Schau mal ob du nicht ne KG kennst die dir ein paar Dehnübungen zeigen kann.
 
Der Quatrizeps-Muskel ist der grosse Muskel an der Oberschenkel-Vorderseite, am unteren Ansatz dieses Muskels befindet sich die Kniescheibe und die Patellasehne.

Dehnen tue ich regelmässig, gebracht hat's allerdings bis jetzt auch noch nichts...........


Eddieman
 
Hi nochmal,

die Dehnübungen die dir eine KG wie in meinem Fall zeigt haben mit den Übungen zum Dehnen wie du sie (und ich auch) kennst so ziemlich nix zu tun und bringen wirklich sehr viel.

Ansonsten massieren, massieren, massieren.
 
Aufgrund eines chronischen Rückenleidens und dadurch bedingter unterschiedlicher Muskelpotentiale habe ich regelmässig Überlastungsverhärtungen und plötzliche Krämpfe in der vorderen und rückseitigen Muskulatur der Oberschenkel.
Dehnübungen nach dem Radfahren haben da eher eine Verstärkung der Symptome bewirkt. Was hilft sind regelmässige Massagen und Wechselbäder für die Beine. Zuerst kalt (mir wurde "von unten nach oben" geraten) dann recht heiss und dann wieder kalt usw. Zusätzlich vor dem Schlafengehen noch eine Magnesiumtablette einwerfen.
Ich habe seit dem wesentlich weniger Beschwerden mit meinen Muskeln.
 
Zurück