Tach zusammen,
Es ist schon lange wieder soweit sich Gedanken über einen Dauertest für die Saison 2017 zu machen.
Ich mag es ja ein wenig extraordinär. Nachdem ich mir 2015 "Fat4race", und 2016 "Starrgabel für alles" gegönnt habe, steht 2017 ein Dauer-Konzepttest zum Thema Gravelcrosser an.
Die Idee einen Gravelcrosser fahren zu wollen schwirrt schon länger in meinem Kopf herum. Nachdem Cannondale das Slate, GT das Grade, und Open das U.P. auf den Markt gebracht haben, war nicht nur der Habenwill-Effekt aktiviert worden, sondern auch für genug Verwirrung in der Radsportwelt gesorgt worden.
Wieder mal neue Ideen und neue Kategorien, da jeder Hersteller diese Radgattung anders kategorisiert.
Weiß Ottonormalradfahrer schon nichts mit dem Begriff Gravelcrosser anzufangen, so kommen sie mit den firmeneigenen Kategorien New Road, Enduroad und Gravelplus garnicht mehr klar.
In einem Konzepttest zum Thema Gravelcrosser möchten wir mit der Grauzone aufräumen und sie in schwarz und weiß auftrennen. Wir möchten Fragen beantworten und Unklarheiten beseitigen. Darum werden wir in diesem Dauertest auch nicht auf ein Rad von der Stange zurückgreifen, sondern einen Rahmen nach meinen Bedürfnissen aufbauen lassen.
Dieser Gravelcrosser braucht einen Namen.
Die "Biergrit" hat folgende Eckdaten:
- Stahlrahmen
- 28Zoll und 650B tauglich
- 1x11 Schaltung
- hydraulische Bremsen
- verstellbare Ausfallenden
- Lauffork Grit
Die Vorbereitung zu diesem Test nahm einige Zeit in Anspruch um so mehr freut es mich jetzt diesen Aufbaufaden präsentieren zu dürfen der die Test- und Erlebnisberichte in den News 2017 begleiten soll.
Der Test selber wird in Februar/März 2017 starten. Aber gut Ding will Weile haben. Darum starten wir mit dem Bau des Rahmens durch die kleine deutsche Rahmenbauschmiede "Le Canard" aus Bochum.
http://www.le-canard-rahmenbau.de
Es ist schon lange wieder soweit sich Gedanken über einen Dauertest für die Saison 2017 zu machen.
Ich mag es ja ein wenig extraordinär. Nachdem ich mir 2015 "Fat4race", und 2016 "Starrgabel für alles" gegönnt habe, steht 2017 ein Dauer-Konzepttest zum Thema Gravelcrosser an.
Die Idee einen Gravelcrosser fahren zu wollen schwirrt schon länger in meinem Kopf herum. Nachdem Cannondale das Slate, GT das Grade, und Open das U.P. auf den Markt gebracht haben, war nicht nur der Habenwill-Effekt aktiviert worden, sondern auch für genug Verwirrung in der Radsportwelt gesorgt worden.
Wieder mal neue Ideen und neue Kategorien, da jeder Hersteller diese Radgattung anders kategorisiert.
Weiß Ottonormalradfahrer schon nichts mit dem Begriff Gravelcrosser anzufangen, so kommen sie mit den firmeneigenen Kategorien New Road, Enduroad und Gravelplus garnicht mehr klar.
In einem Konzepttest zum Thema Gravelcrosser möchten wir mit der Grauzone aufräumen und sie in schwarz und weiß auftrennen. Wir möchten Fragen beantworten und Unklarheiten beseitigen. Darum werden wir in diesem Dauertest auch nicht auf ein Rad von der Stange zurückgreifen, sondern einen Rahmen nach meinen Bedürfnissen aufbauen lassen.
Dieser Gravelcrosser braucht einen Namen.
Die "Biergrit" hat folgende Eckdaten:
- Stahlrahmen
- 28Zoll und 650B tauglich
- 1x11 Schaltung
- hydraulische Bremsen
- verstellbare Ausfallenden
- Lauffork Grit
Die Vorbereitung zu diesem Test nahm einige Zeit in Anspruch um so mehr freut es mich jetzt diesen Aufbaufaden präsentieren zu dürfen der die Test- und Erlebnisberichte in den News 2017 begleiten soll.
Der Test selber wird in Februar/März 2017 starten. Aber gut Ding will Weile haben. Darum starten wir mit dem Bau des Rahmens durch die kleine deutsche Rahmenbauschmiede "Le Canard" aus Bochum.
http://www.le-canard-rahmenbau.de