Das Argument mit der Existenzangst zieht schon alleine deswegen nicht, weil erwiesenermaßen auch immer mehr Amateursportler dopen und ohnehin sich bei vielen Wettkämpfen eine Affinität zu zwar legalen, aber nicht wirklich fairen Mitteln
(Beispiel: eben mal ne IBU vorm Marathon)
entstanden ist, was uns angesichts des generellen Körperkults in unserer Gesellschaft mindestens pervers erscheinen sollte. Ich meine nicht, dass Sport nur zu gesundheitlichen Zwecken getrieben werden sollte, aber es scheint sich immer mehr der Konkurrenzgedanke durchzusetzen: Hauptsache, ICH bin besser, schöner und leistungsfähiger. Die Existenssicherung sollte ohnehin nur der absoluten Spitze gewinnen, wähend ein Gros sich früher oder später nach einem festen Einkommen umschauen muss.
Warum sollte man solchen Menschen mehr Symphatie entgegenbringen als anderen Substanzmissbrauchenden? Was sind sie sonst? Natürlich gibt es Rechtfertigungen, aber am Ende bleibt dieser Fakt bestehen.
Insofern kann man das Ganze nicht mehr beruhigt im Fernsehen gucken: Brot und Spiele, ja, das ist eine tolle Sache, aber die Faszination wird derart unterwandert, dass die einzige Konsequenz nur sein kann, abzuschalten. Stattdessen lastet auch ein unheimlicher Ewartungsdruck auf jeden einzelnen Sportler und es wird noch Jahrzehnte dauern, bis man herausfindet, wie viele Profis tatsächlich gedopt haben; sind sie eine Mehrheit oder Minderheit?
Noch ein sehr schöner Artikel zum
Thema Doping im Fußball. Fast niemand kann sich während eine EM oder WM dieser Faszination entziehen, aber glaubt noch jemand ernsthaft,
gerade da sei alles clean? Besser, wir bleiben in unserer Blase aus überhöhten Erwartungen, Stolz und Begeisterung. Vielleicht hat da zumindest Muschi recht: Den Leuten ist es lieber, mit solchen Gefühlen ihre Idole anzufeuern, als der tristen Realität ins Auge zu schauen.
Es ist ja auch tatsächlich besser, als Gladiatoren in Arenen zu schicken oder Ritter sich beim tjosten verstümmeln zu lassen (die könnten dann allerdings nehmen, was sie wollten, wäre eh egal

)