Multifunktionsuhr (Suunto/Polar/Ciclosport)

Registriert
20. Januar 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer Multifunktionsuhr. Dabei habe ich mir den Hac5, diverse Polaruhren sowie die t4 und t6 von Suunto angeschaut. Sie sollte folgendes können:
- übliche Bikefunktionen (Tages/Gesamt km, aktuelle/durchsch/max Geschw., Zeit (Uhr?/ Stoppuhr))
- Höhenmesser (aufgestiegene Hm)
- Puls
- Armband
- zum laufen aufrüstbar

Ich bin kein wahnsinns Leistungssporter der zig Auswertungen machen will und genau vorgeschriebene Frequenzen einhalten will/muss. Vielmehr treibe ich gerne und oft Sport und hätte gerne alle Funktionen in einem Gerät vereint. Interessiere mich einfach für diese Daten, schliesse aber nicht aus, dass ich später auch mit diesen gezielter trainieren möchte. Vor allem der Pulsbereich ist m.W. hier zentral. Bei der t4 finde ich besonders den Trainingsmanager interessant. Kann mir vorstellen, dass dieser ein zusätzlicher Motivator ist und die Trainingsleistung verbessert bzw. konstanter macht.Erfahrungen?

Fragen: welche Uhren der genannten Marken könnt Ihr empfehlen? habe einiges zu polar und hac5 gelesen, bin aber immernoch unschlüssig. Zudem gefallen mir die suunto Uhren optisch sehr gut, allerdings finde ich dort nicht genügend Angaben (weder auf der Deutschen noch der Englischen Seite). Weiss deshalb jemand ob folgende Funktionen vorhanden sind:
- 2 Radfunktion? wenn ja: separate Kilometerzählung?
- aufgestiegene Höhenmeter
- Unterscheidung in Lauf und Bikekilometer?
- Tageskilometer und Gesamtkilometer?

Vielen Dank für Eure Antworten

Roger
 
Hallo!

Also von den Funktionen als Rad-tacho kann ich jetzt leider nicht viel sagen: ansonsten habe ich allerdings schon seit Jahren die Suunto-höhenmesser-Barometer-Pulsmesser-Uhren im Einsatz und kann Dir sagen: sowas von perfekt gemacht und bis ins kleinste Detail durchdacht wird man sonst sicher sehr schwer finden. Polar hat ja schon seit einiger zeit eine Zusammenarbeit mit Suunto am Laufen: Suunto verwendet die Pulsmeß-Module von Polar und Polar die barometer-Höhenmesser-Funktion von Suunto. Somit sind beide technisch wohl sehr ähnlich.
Suunto (und Polar?) sind wohl in diesem Bereich führend.
 
hi,
ich habe die s710 von polar.
pulsmessung, höhenprofil, geschwindigkeit und trittfrequenz (optional erhältlich) sind mit dem mitgelieferten programm auswertbar. man hat die möglichkeit 2 räder mit dem tacho zu betreiben.
wenn du auch viel joggst oder auf triathlon trainierst würd ich mir die polar sx625 (oder so ähnlich) holen. hat alle radfunktionen und man kann auch einen laufsensor am schuh tragen, der die !gelaufene! strecke/geschwindigkeit sehr genau bestimmt.
die polar s725x (neueres modell der s710) gibt es bei www.zweirad-stadler.de für 229 euro, den trittfrequenz messer für 30 und den laufsensor für 100.

ein kleiner nachteil bei dem system ist, dass es empfindlich auf stromleitungen ist. dann wird nur mist angezeigt. aber wer läuft schon die ganze zeit an der s-bahn oder unter hochspannungsleitungen...
 
Vielen Dank für die Antworten! Werde die Polar-Uhren sicher im Auge behalten. Hat jemand Infos bzgl. der Suunto Uhren? Wäre sehr froh.

Danke!
 
Hallo,

stehe gerade vor der gleichen Entscheidung wie Du und werde wohl eine Suunto T4 kaufen. Allerdings habe ich mich zwischenzeitlich entschieden, das Bike-Pod von Suunto nicht zu verwenden, sondern lieber meinen MC1.0 am Rad zu lassen.

Das Suunto-Bike-Pod ist relativ spartanisch. Im Grunde kannst Du nur aktuelle Geschwindigkeit, Gesamtkilometer in der aktuellen Einheit und Gesamtkilometer im Trainingstagebuch anzeigen lassen. Du kannst nicht mal den Rad-Umfang einstellen, sondern das Bike-Pod nur durch Abfahren einer Referenzstrecke kalibrieren.

Vorteil gegenüber Polar ist für mich die Möglichkeit des Batteriewechsels und das IMHO bessere Aussehen.

Aber ich würde die Suunto T3/T4 primär als Trainingscomputer und nicht so sehr als Radtacho verstehen. Wenn Du das kombinieren willst, bist Du sicher mit S7xx bzw. mit dem CS 400 besser bedient.

BTW: Kann irgendjemand sagen, ob die Vorschläge der Suunto-Coach-Funktion gut zum Radfahren passen oder eher Running-orientiert sind?


Gruß,
Ralf
 
man kann bei den polar uhren den batteriewechsel auch selber machen. man muss nur aufpassen dass man beim zusammenbauen den dichtungsgummi nicht verschiebt. ist aber eigentlich nicht schwer.
kosten für die batterie: 5 euro im fachhandel.

bei den WEAR LINK brustgurten ist der batteriewechsel durch den endbenutzer vorgesehen. bei den älteren modellen (T31 oder so) kann man die batterie nicht selber wechseln.
 
man kann bei den polar uhren den batteriewechsel auch selber machen. man muss nur aufpassen dass man beim zusammenbauen den dichtungsgummi nicht verschiebt. ist aber eigentlich nicht schwer.
kosten für die batterie: 5 euro im fachhandel.

Hallo,

weisst Du zufällig, wie das bei der 725 aussieht? Ist die Batterie leicht zugänglich? Ich hatte hier im Forum gelesen, daß Sie bei manchen Polar-Uhren in der Mitte der Uhr ist (ich glaube es war eine 510) - dort musste man dann noch Teile der Elektronik entfernen um an die Batterie zu gelangen.

Danke,
Ralf
 
Ich habe bei meiner Polar f11 auch die Batterie gewechselt.
Dann ist bei starken regen mal Wasser reingekommen, hatte die Dichtung aber richtig drauf.
Wollte sie im Laden umtauschen, aber Pech Garantie verloren, da Batterie selbst getauscht.
Seitdem würde ich sie zum tauschen immer einschicken, wie es auch in der Betriebsanleitung steht.
 
Also wegen dem Batteriewechsel - da kauft man sich eine Uhr für 300€ oder mehr und macht sich gedanken ca. 20€ alle 2 Jahre dem Sportgeschäft bzw. Uhrmacher zu geben? Dafür ist die Uhr dann auch immer dicht und funktioniert - und nicht wie bei sello, der die Uhr dann gleich wegschmeissen konnte. Also das sollte wohl wirklich kein Kaufkriterium sein.
 
Also wegen dem Batteriewechsel - da kauft man sich eine Uhr für 300€ oder mehr und macht sich gedanken ca. 20€ alle 2 Jahre dem Sportgeschäft bzw. Uhrmacher zu geben? Dafür ist die Uhr dann auch immer dicht und funktioniert - und nicht wie bei sello, der die Uhr dann gleich wegschmeissen konnte. Also das sollte wohl wirklich kein Kaufkriterium sein.
Naja, nur daß die F11 einen Straßenpreis von 99€ hat und dann (zumindestens die Erfahrung aus meinem Bekanntenkreis) max. 1 Jahr hält. Da sind 25€ für den Batteriewechsel schon ordentlich.

Was mich persönlich mehr stört, ist der Umstand, daß ich (mangels Polar-Vertretung) die Uhr einschicken müsste. Und nach Murphys law ist sie immer dann weg, wenn ich in den Urlaub fahre / Tour plane etc.

Gruß,
Ralf
 
Nein ich musste sie auch nicht wegwerfen, habe für 40€ ein neues Innenlaben bekommen.
Und wie herr_rolf schon sagt, stehen da die 25€ in keiner relation zu den 100€ die sie kostet.

Was ich auch so doof finde, ist das die Batterie im Sender rund 3 mal so lange hält wie die in der Uhr, und auch mehr Nässe abbekommt.
Für die hat man aber sogar ne extra Dichtung dabei, und darf sie selbst wechseln.

Aber ich würde halt bei ner Uhr für über 200€ die Batterie jetzt nicht mehr selbst wechseln.
 
Ich habe den t6 seit zwei Jahren zum laufen und radfahren.
Mittlerweile messe ich beim radahren die Geschwindigkeit wieder mit einem Sigma. Mich stört hier, dass der t6 die gesamte Fahrtzeit in die Durchschnittsgeschwindigkeit einberechnet. Das heist, jeder Stopp an einer Ampel z. Bsp. macht einen langsamer.
Beim laufen hab ich den foodpot und den GPS-pod.
Letzterer hat ab und zu im dichten Wald einen GPS-Abriss.
Grundsätzlich kann ich die Uhr empfehlen. Die Software ist leicht verständlich
und man kann seine Daten so verwalten, dass man zwischen laufen und radfahren unterscheiden kann. Der download erfolgt mit einem Kabel.
Eine Jahresauswertung (Monats- Wochen,- ect.)ist möglich.
Zum Radfahren kann ich aber wie schon erwähnt auf die Tachofunktion verzichten. Hier zählen für mich Puls,HM und Zeit.
Als weiteren Pluspunkt sehe ich das dezente Aussehen der Uhr. Man kann sie auch als Uhr tragen und nicht jeder erkennt sofort die Pulsuhr.
Barometerfunktion ist in den Bergen auch nicht schlecht.
Als reinen Pulsmesser geht allerdings auch eine preiswerte Polar.
 
..vor diesem Thema habe ich auch gestanden, Suunto T6 oder Polar 725 bzw 625.Sie sollte nicht nur Radfunktionen haben sondern insbesondere auch noch fürs laufen gut sein. Nach langen hin und her habe ich mich dann aber für den Garmin Forerunner 305 entschieden. Forerunner 305 + Bikehalter (quickmount) und Cadencesensor. hat mich bei Amazon.com komplett ca 195 Euro gekostet.

Bin damit zufrieden, einziger Nachteil für mich bisher: Auf dem Laufband bekommst du keine Kilometerangabe, die dan später automatisch in Logbuch auf dem PC übertragen werden kann. Nun ja. ich kanns verschmerzen!!
 
Eigentlich würde mir die T4 am besten gefallen (optisch und Trainingscoach). Nur fehlt mir da der Höhenmesser. Überlege gerade die T4 mit einem "billigen" Tacho mit Hm Funktion zu kombinieren. Hätte dann auch alle Radfkt. und könnte dann wahrscheinlich auch 2 Räder einzeln erkennen. Beim Wandern fehlt dann allerdings die Hm wieder. :-(
Eigentlich wären wohl Polar schon am besten geeignet (2 Radfkt., Hm, auto-stop,etc.), nur schauen die halt nicht so gut aus und der Trainingscoach fehlt....
Anscheinend soll diesen Frühling eine neue t6 rauskommen. Heisst dann t6c und hat den Coach auch in Echtzeit. Cadence-pod solls auch geben. Bei der t6 ist ja dann noch der nicht unbedeutende Preis.
Allenfalls wirds dann ein Hac5, wobei ich keine grosse Lust habe mir ein Laufsystem um den Bauch zu hängen.
 
@Nachor/Badboy-rudi
gibt es probleme mit der Satelitenfindung oder abrisse?
Weiss auch nicht was ich mir zum laufen mit km Angabe holen soll.
Lieber GPS oder Schuhsemsor?
Hat jemand das Negativ Display von Suunto und lässt sich das noch gut lesen?
Gruss Roberto
 
@Nachor/Badboy-rudi
gibt es probleme mit der Satelitenfindung oder abrisse?
Weiss auch nicht was ich mir zum laufen mit km Angabe holen soll.
Lieber GPS oder Schuhsemsor?
Hat jemand das Negativ Display von Suunto und lässt sich das noch gut lesen?
Gruss Roberto

....nicht da wo ich gelaufen bin..!! OK in einem Tunnel reist es ab, aber wird schnell wiedergefunden. Klar auch der Garmin ist nicht perfekt aber ich habe bis jetzt noch nicht gefunden das ich nicht verschmerzen kann. Und für den Preis den ich gezahlt habe ( das ganze KIT) kann ich damit leben. (ist halt keine UHR wie die anderen) . Vor allem gibt es gute Freeware zur Traininganalyse!!
 
Wie bereits beschrieben bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Multifunktionsuhr. In der engeren Auswahl sind nach wie vor S625x, S725x, Hac5, Suunto t6(c)/t4, wobei die Suunto Uhren am wenigsten in Frage kommen (Preis (t6), Höhenmesser (t4)).
Jetzt stellen sich mir die folgenden Fragen/Überlegungen, hierzu aber zuerst die Ausgangslage: ich betreibe regelmässig Sport (Biken, RR, Joggen, Fusball) habe aber bis jetzt fast nie mit Pulsuhr gearbeitet. Verfolge auch nicht wahnsinns Trainingsziele / -pläne, wüsste aber dennoch gerne ob ich zu locker oder zu hart trainiere (Bike/RR und Joggen). Beim Biken/RR sind mir Distanz, Speed & HM wichtig, beim Joggen weniger, da zählt vor allem der Puls.

Fragen:
- Was benötige ich für Auswertungsfunktionen? Welche Uhr bietet für meinen Bereich die besten? Hab diverse threads über die Uhren gelesen, tappe aber bzgl. Auswertung (was ist notwendig für Einsteiger) völlig im Dunkeln.

- Ich fahre ein Cannondale mit Lefty. Polar beschreibt nun dass max. 50cm Abstand zwischen Sender und Empfänger sein dürfen...glaube da bin ich drüber, sicherlich aber wenn ich die Uhr an der Hand trage. Habt Ihr da Erfahrungen? Funktionierts auch noch bei 60cm? Gibts stärkere Sender?

Vielen Dank für Eure Inputs!
 
@Moonbiker, ich verwende den Forerunner 305 zum Laufen, Skaten und Biken. Ich habe im Wald noch keine Probleme mit dem GPS-Empfang gehabt.

Jepp den Forerunner 305 kann ich nur nochmal empfehlen,

Grundsätzlich hat der keine Radsensor, das heist die Geschwindigkeit wird über GPS ermittelt ( Schwank halt während der Fahrt, aber hinterher in der Auswertung alles bestens). Wenn genauer sein soll, und genau das habe ich auch gemacht eine Cadence Sensor an der "HINTEREN Strebe, Dann hast du Trittfrequenz und Geschwindigkeit über einen Magneten. Der Sensor ist sicher weiter als 50 cm weg. ABER: aufpassenb passt nicht bei jedem MTB. vorher probieren
 
Danke, für eure Antworten! Ist die Akkuleistung stabil vom 305er? Was ich gut finde ist,das man sich aussuchen kann was angezeigt werden soll.

Gruss Roberto
 
Habe heute den S725x und den S625x in der Hand gehalten. Optisch gefällt mir der S725x gut, der S625x sieht imho irgendwie "billig" verarbeitet aus, also ob der schnell auseinanderfällt.

Anyway, meinte hier und anderswo gelesen zu haben dass der grün/graue S725x eine Tour Edition (Tour de France) sein soll? War das vielleicht letzten Jahres oder so der Fall, denn mittlerweilen sehe ich nur diese Version (vgl. auch die Polar-websites) und es steht auch nicht von Tour Edition oder dergleichen drauf. Gibts die Carbon Variante überhaupt noch?

Übrigens kommt er jetzt standardmässig mit Trittfrequenz.

Gruass

Roger
 
Seit Samstag ziert eine Suunto T6 mein Handgelenk (Danke an meine Frau :love: ) und habe die ersten Gehversuche gemacht. Sie ist sehr einfach und intuitiv zu bedienen und die Software (PC) überrascht mit den Auswertefunktionen. Ich schätze auch das Interface zu 2Peak.com, welches ich für die Trainingsplanung und Auswertung einsetze.
Wichtig war für mich die Trainingsfunktionalität und ich wollte kein Gerät am Bike (ausser den Pod).
Wenn ich an der Strecke interessiert bin habe ich ein Garmin 60csx im Einsatz.

Als Trainingscomputer kann ich die Suunto nach meinen wenigen Erfahrungen trotzdem bereits empfehlen. Wer nur an der Puls Anzeige interessiert ist kann aber mit einem einfacheren Gerät viel Geld sparen.
Wer an der Strecke, Profil, Geschwindigkeit, Pausen etc interessiert ist fährt mit einem Bikecomputer oder dem 60csx besser.
 
Hi Leute,


was hält ihr zum Beispiel von dem neuen Suunto T6c,VDO Z3 PC Link, Polar RS800G3 und Polar 725x mit dem neuen G1 GPS Sensor?

MfG Quido.
 
Zurück
Oben Unten