Hallo,
ich will euch mal meine selber gemachten Müsliriegel "vorstellen". Da ich jemand bin, der gerne zunehmen statt abnehmen möchte, muss ich darauf achten immer genug zu essen. Dafür, und als "Snack" während des Radfahren habe ich mir diese Müsliriegel gemacht, weil in den meisten zu kaufenden Riegeln nur Luft drinsteckt.
Zutaten:
Haferflocken kernig und extra zart
Walnüsse
Haselnüsse
Erdnüsse
Sonnenblumenkerne
Honig flüssig und cremig
Zitronensaft
Schokoguß
Mandeln

Zuerst müssen die Nüsse geknackt werden (wenn ihr sie nicht schon fertig geknackt kauft). Ungefähr soviel Nüsse knacken, dass man einen tiefen Teller damit voll bekommt:

Nun könnt ihr entweder die Nüsse ein wenig im Mixer zerkleinern oder ganz verwenden. Ich habe sie diesmal ganz verwendet.
Als nächstes einen großen Topf auf den Herd auf niedrigster Stufe erwärmen.
Dann soviel Honig in den Topf geben, dass der Boden GUT bedeckt ist.
- Je mehr flüssigen Honig ihr dazugebt, desto süßer wird der Riegel am Ende, aber auch umso weicher.
Je mehr cremiger Honig dazu kommt, desto fester wird der Riegel.
Dann einen großzügigen Spritzer Zitronensaft auf den Honig geben.
Wenn der Honig flüssig ist gibt man einen Teil der Haferflocken in den Topf und rührt das Ganze mit einer (stabilen) Gabel gut um.
Danach die Nüsse zugeben und die restlichen Haferflocken. Soviel Honig nachgeben, dass alles mit Honig benetzt ist.
Das Ganze kann dann so aussehen:

Nachdem alles gut miteinander vermischt ist, gebt ihr die Masse in eine mit Backpapier ausgelegt Schale.
Alles glatt streichen und bis in die Ecken verteilen. Dann ein Stück Backpapier über die Masse legen und mit einem Kartoffelstampfer alles plattstampfen:

Dann ein wenig auskühlen lassen:

Danach die Schokolade drüber geben:

Alles ein bisschen abkühlen lassen und danach in den Kühlschrank stellen.
Wenn alles kühl und fest ist könnt ihr die Masse in die Riegel schneiden:

Nährwerte:(nur aus Annahmen zusammengestellt)
pro 100g:
Brennwert : 473kcal
Protein : 14,4g
Kohlenhydrate: 39g
Fett : 22g
Gruß Matthias
ich will euch mal meine selber gemachten Müsliriegel "vorstellen". Da ich jemand bin, der gerne zunehmen statt abnehmen möchte, muss ich darauf achten immer genug zu essen. Dafür, und als "Snack" während des Radfahren habe ich mir diese Müsliriegel gemacht, weil in den meisten zu kaufenden Riegeln nur Luft drinsteckt.
Zutaten:
Haferflocken kernig und extra zart
Walnüsse
Haselnüsse
Erdnüsse
Sonnenblumenkerne
Honig flüssig und cremig
Zitronensaft
Schokoguß
Mandeln

Zuerst müssen die Nüsse geknackt werden (wenn ihr sie nicht schon fertig geknackt kauft). Ungefähr soviel Nüsse knacken, dass man einen tiefen Teller damit voll bekommt:

Nun könnt ihr entweder die Nüsse ein wenig im Mixer zerkleinern oder ganz verwenden. Ich habe sie diesmal ganz verwendet.
Als nächstes einen großen Topf auf den Herd auf niedrigster Stufe erwärmen.
Dann soviel Honig in den Topf geben, dass der Boden GUT bedeckt ist.
- Je mehr flüssigen Honig ihr dazugebt, desto süßer wird der Riegel am Ende, aber auch umso weicher.
Je mehr cremiger Honig dazu kommt, desto fester wird der Riegel.
Dann einen großzügigen Spritzer Zitronensaft auf den Honig geben.
Wenn der Honig flüssig ist gibt man einen Teil der Haferflocken in den Topf und rührt das Ganze mit einer (stabilen) Gabel gut um.
Danach die Nüsse zugeben und die restlichen Haferflocken. Soviel Honig nachgeben, dass alles mit Honig benetzt ist.
Das Ganze kann dann so aussehen:

Nachdem alles gut miteinander vermischt ist, gebt ihr die Masse in eine mit Backpapier ausgelegt Schale.
Alles glatt streichen und bis in die Ecken verteilen. Dann ein Stück Backpapier über die Masse legen und mit einem Kartoffelstampfer alles plattstampfen:

Dann ein wenig auskühlen lassen:

Danach die Schokolade drüber geben:

Alles ein bisschen abkühlen lassen und danach in den Kühlschrank stellen.
Wenn alles kühl und fest ist könnt ihr die Masse in die Riegel schneiden:

Nährwerte:(nur aus Annahmen zusammengestellt)
pro 100g:
Brennwert : 473kcal
Protein : 14,4g
Kohlenhydrate: 39g
Fett : 22g
Gruß Matthias