Da ich noch einen großen Bestand an NOS und Altteilen habe, habe ich mir vor ein paar Jahren einen Müsing Alu-Rahmen (ohne Gabel) in der Basisausführung gesichert. Für 80-90 € kann man das bedenkenlos machen. Nun soll er bald in Einsatz kommen, um den guten Renner zu entlasten.
Teileliste aktuell aber nicht endgültig.
- 27,2/300 mm Ritchey Comp Stütze
-105er 5700 Bremsen * mit Koolstops lachsroten Belägen
Es fehlen noch die Züge und das Lenkerband *. Aktuell wiegt es 8,7 kg. Versucht das mal mit überwiegend einfachen und günstigen Teile mit einem scheibengebremsten Rad hinzubekommen - keine Chance.
Teileliste aktuell aber nicht endgültig.
- Müsing (Basis)Rahmen
- leichte Columbus Carbongabel mit Carbonschaft
- FSA Orbit Z Steuersatz (vor Jahren wurden die für 20-25 € verschleudert)
- Expander aus dem Carbonschaft einer Unfallgabel
- günstige Carbonflaschenhalter von bike-components 3minXXsec?
- Halterung für Topeak * Pocket Rocket Pumpe *
- Syntace * F109 26,0 mm Vorbau (105 mm ansteigend, da das Steuerrohr mit 130 mm recht kurz ist und über dem Lager laut Columbus maximal 4 cm Spacer sein dürfen - inklusive oberer Abdeckung des Steuersatzes)
- Procraft 26,0 mm Compact-Lenker aus 7075 Alu
- 27,2/300 mm Ritchey Comp Stütze
- Sq-Labs 610 Sattel * (aktuell nur Dummy)
- XLC Klemme
- Tiagra 4600 10x STIs
- 105er RD-5701 Schaltwerk
- Ultegra 6700 Umwerfer
- Kette Ultegra 6700
- HG400-10x Kassette 12-30 (wie HG500, ohne Aluspider)
- Ultegra 6600 39/52 Kurbel
- Shimano * PD-515 Pedale
-105er 5700 Bremsen * mit Koolstops lachsroten Belägen
- Vorderrad Ultegra 6600
- Hinterrad Shimano * WH-R501 (das günstigste, aber trotzdem zuverlässige bei richtiger Einstellung)
- Vorderreifen 25 mm Schwalbe * Pro One (älteres Modell, hat ganze 26,1 mm auf 15 C Felge, entspräche wohl einem aktuellen 28er Pro One) noch mit Buylschlauch
- Hinterreifen 23 mm Michelin * Pro4 Comp mit Latexschlauch (da mein 25 mm GP 4000 Übermaß hatte und am Bremssteg zu schleifen drohte)
Es fehlen noch die Züge und das Lenkerband *. Aktuell wiegt es 8,7 kg. Versucht das mal mit überwiegend einfachen und günstigen Teile mit einem scheibengebremsten Rad hinzubekommen - keine Chance.
Zuletzt bearbeitet: