Müsing Onroad Lite - mit verbauter SRAM Kurbel etc. (Rebel) - kann hier problemlos Shimano (wieder)rein!?

Registriert
11. Juni 2021
Reaktionspunkte
83
Servus Leute,

hab hier ein Müsing Onroad Lite - mit verbauter SRAM Kurbel etc. (Rebel) : hab ich so gekauft.

Im Moment ist da auf dem Kurbellager etwas Spiel.

Btw: ursprünglich war hier wohl Shimano Ultegra verbaut vgl. https://www.tour-magazin.de/rennraeder/aktuelles/muesing-onroad-lite/

AUSSTATTUNG
Lenklager
No Name, oben 1-1/8, unten 1-1/4 Zoll
Bremsen/Schaltung/Tretlager Shimano Ultegra (53/39 Z., Press-Fit)
Laufräder/Reifen Citec 3000 Aero/Continental Grand Prix 4000S
Lenker/Vorbau Ritchey WCS Logic 2/Ritchey WCS
Sattel/-stütze Ritchey WCS/Ritchey WCS (27,2 mm)


Frage: kann man denn da problemlos ein Shimano reinsetzen!? ggf. Ultegra oder so!?

Freue mich von Euch zu hoeren.

VG
 
Warum soll eine Ultegrakurbel nicht mehr reinpassen? War doch ursprünglich montiert. Oder hast du Angst, dass die Shimanokurbel sich weigert, weil zwischenzeitlich SRAM montiert war 😀? Also passendes Innenlager und Kurbel montieren und sich freuen. Sollte auch ein wenig zum Rest der Schaltung passen, aber die Infos hast du uns ja vorenthalten.
PS: auch die Shimanolager entwickeln Spiel, je nach Qualität bei mir am MTB zwischen 2000 km und 15000 km 😀
 
hallo u. guten Abend

vielen Dank für die Rückmeldungen. Meine Wkst - die ist iwie auf SRAM nicht so spezialsiert - die hatten versucht das Lager nachzustellen - aber iwie ist ihnen hier nicht viel gelungen.

Also ich denke dass ich ihnen nun den Auftrag gebe - das alles auf Shimano umzurüsten - und gut is..
Ich guck dass ich euch noch mehr zur Schaltung liefere.


Nachsatz es ist ein SRAM 50 Kettenblatt verbaut ist mit - 110er Lochkreis
zweifach setup.
 
Hat denn die Kurbel seitliches Spiel oder Axial? Also kann man die Kurbel von links nach rechts schieben oder "verkanten"? Wieviel Kilometer hat das Rad denn runter?
 
hallo u. guten Abend

vielen Dank für die Rückmeldungen. Meine Wkst - die ist iwie auf SRAM nicht so spezialsiert - die hatten versucht das Lager nachzustellen - aber iwie ist ihnen hier nicht viel gelungen.

Also ich denke dass ich ihnen nun den Auftrag gebe - das alles auf Shimano umzurüsten - und gut is..
Ich guck dass ich euch noch mehr zur Schaltung liefere.
Also dein Link führt mich zu einem Rad aus 2013, das schon damals eher günstig war und aufgrund des alters nicht mehr besonders viel Wert hat (reiner Geldwert). Eine Umrüstung auf Shimano erscheint mir daher nicht besonders sinnvoll, da diese durchaus etwas kosten würde. Ein neues Tretlager wäre hier sicher sinnvoller, falls das Lager kaputt ist. Falls es nur um das Einstellen des Lagerspiels gehen sollte, dann findest du mit den Stichworten "Sram Lagerspiel einstellen" einen haufen Anleitungen online.
Übrigens: Eine Sram Rebel ist mir nicht bekannt und online finde ich auch nichts dazu. Meinst du Sram Rival?
 
hi FBW
vielen Dank!

ja ist ein SRAM RIVAL

Also dein Link führt mich zu einem Rad aus 2013, das schon damals eher günstig war und aufgrund des alters nicht mehr besonders viel Wert hat (reiner Geldwert). Eine Umrüstung auf Shimano erscheint mir daher nicht besonders sinnvoll, da diese durchaus etwas kosten würde. Ein neues Tretlager wäre hier sicher sinnvoller, falls das Lager kaputt ist. Falls es nur um das Einstellen des Lagerspiels gehen sollte, dann findest du mit den Stichworten "Sram Lagerspiel einstellen" einen haufen Anleitungen online.
Übrigens: Eine Sram Rebel ist mir nicht bekannt und online finde ich auch nichts dazu. Meinst du Sram Rival?

Du meinst einfach dann das SRAM LAGER austauschen.
okay danke für den Tipp.
 
hallo K_rei
die Kurbel hat einfach axiales spiel. m. a. W. (völlig übertrieben ausgedrückt) man kann sie leicht kippen -
ma.W. also nicht - hin oder her schieben -...
Hat denn die Kurbel seitliches Spiel oder Axial? Also kann man die Kurbel von links nach rechts schieben oder "verkanten"? Wieviel Kilometer hat das Rad denn runter?
hmm -vllt. kann man da ja noch was nachstellne.
oder - ggf. einfach austauschen. Die Wkst in der ich mit dem Rad bin - die traut sich aber irgendwie nicht richtig da dran...

und ich selber hab noch wenig Lager eingestellt

hmmm - freu mich von euch wieder zu hoeren. und ja: ich gucke mir mal videos an zum SRAM-LAger einstellen.
 
Wenn die Kurbel kippelt ist das Lager meistens hin. Man kann es etwas straffer einstellen, hält den für ein paar 100km und dann geht es wieder los. Einfach Innenlager austauschen und dann geht's weiter. Kostet deutlich weniger als eine neue Kurbel. Auch die Shimanoinnenlager gehen irgendwann kaputt.
Wieviel Kilometer hat das Rad denn ungefähr runter?
 
hi k_Rei vielen Dank! also ich kann zu den KM nix sagen - denn ich habs vor ein paar monaten von nem Freund übernommen.

ABER ich denk dass ich das genauso wie du sagst "mache" - also lager tauschen lassen

VG
 
Nicht das der Freund die SRAM-Rival Kurbel in das Shimanoinnenlager operiert hat. Die Kurbel passt durch, hat aber auf der einen Seite 22 mm statt 24 mm Wellendurchmesser und dürfte im Shimanoinnenlager dann gut kippeln.
PS: Man kann die SRAM-Kurbeln mit 24-22 mm Welle auch per Adapter in ein Shimanoinnenlager (meist ist dies besser verfügbar) verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo u. guten Morgen @K_Rei @ragazza @F-B-W :)

vielen Dank für eure Beiträge - sorry - ich war ein paar Tage nicht hier.
Also es ist so: ich mach das nicht selbst - sondern meine Werkstatt.

@F-B-W: du schreibst:
Ein neues Tretlager wäre hier sicher sinnvoller, falls das Lager kaputt ist. Falls es nur um das Einstellen des Lagerspiels gehen sollte, dann findest du mit den Stichworten "Sram Lagerspiel einstellen" einen haufen Anleitungen online.

ja - aber da war nix mehr einztuellen - das ging leider nicht mehr!

K_Rei - danke auch für deinen Beitrag: ...
Wenn die Kurbel kippelt ist das Lager meistens hin. Man kann es etwas straffer einstellen, hält den für ein paar 100km und dann geht es wieder los. Einfach Innenlager austauschen und dann geht's weiter.

ja, das leuchtet ein .... Das hätt ich so auch gemacht. BTW. Rad hat schon ein paar tsd. Km runter - hab es vor einem halben Jahr von einem Bekannten bekommen.

zurück zur Werkstatt: .... also nachdem es die erste Wkst überhaupt nicht vermochte, hier irgendwas zu machen ists nun bei der zweiten.

Die - (ich schick das mal vorraus) mit einem guten Ruf - sagte mir:

  • das Lager ist nicht mehr einzustellen.
  • muss raus
  • ist aber derbe ramponiert
  • ging nur noch mit extremer Gewalt - Kurbel musste abgesägt werden, Was dann am Ende gut geklappt hat: Der Rahmen hat bei der Aktion keinen Schaden genommen.
Anm. : hab das Rad vor einem halben Jahr von einem Bekannten bekommen.

Also nun macht die Werkstatt den Vorschlag nun auf Shimano zu wechseln...

so und nun kommts: Was soll ich denen sagen - was sollen sie verbauen

habt ihr Tipps ?!

btw.: ich will wenn schon auf Shimano gewechselt wird - dann auch eine Übeseztung die ggf. relativ lang ist - m.a.W. auch ein bei dem 2fachen blatt vorne - dass da auch ein ziem. großes dabei ist.

freue mich sehr auf eure Beiträge

Euch allen einen schönen Einstieg ins Wochenende. :)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme zwar eher aus dem MTB-Bereich aber da kann ich die XT-Qualität uneingeschränkt empfehlen. Wäre beim Renner dann Ultegra und das sollte gut funktionieren. Beim Innenlager würde ich auf keinen Fall sparen und die beste verfügbare Qualität von Shimano verbauen. Da sind die Lager besser gedichtet und halten länger. Von der Übersetzung her weißt du wahrscheinlich am besten, was du brauchst. Aber mit einer 2-fach Kompaktkurbel und einer fein abgestimmten Kassette hinten (geringe Sprünge zwischen den Gängen und möglichst viele 1 Zahn Sprünge wie 11-12-13-14-15 Zähne) solltest du im flachen bis leicht hügeligen super zurecht kommen. Brauchst du leichte Gänge, weil du extreme Steigungen hast, dann solltest du eine Kassette mit möglichst kurz übersetzten 1. Gang (große Zähneanzahl im 1. Gang) verbauen lassen. Wenn du dir unsicher bist, lasse die günstigste Kassette montieren und probiere dann aus. Eine Ultegra- oder Duraacekassette auszuprobieren wäre mir zu kostspielig. Jetzt liegt es an dir 😀.
 
hallo u guten Morgen K-Rei


vielen Dank für deine Rückmeldung.

- es war vorn ein 50er Blatt verbaut..


soviel steht fest... viele Grüße ;)
 
Ich komme zwar eher aus dem MTB-Bereich aber da kann ich die XT-Qualität uneingeschränkt empfehlen. Wäre beim Renner dann Ultegra und das sollte gut funktionieren. Beim Innenlager würde ich auf keinen Fall sparen und die beste verfügbare Qualität von Shimano verbauen. Da sind die Lager besser gedichtet und halten länger

Danke - das sind wirklich gute Tipps und sehr wertvoll. So werd ich das machen.

. Von der Übersetzung her weißt du wahrscheinlich am besten, was du brauchst. Aber mit einer 2-fach Kompaktkurbel und einer fein abgestimmten Kassette hinten (geringe Sprünge zwischen den Gängen und möglichst viele 1 Zahn Sprünge wie 11-12-13-14-15 Zähne) solltest du im flachen bis leicht hügeligen super zurecht kommen. Brauchst du leichte Gänge, weil du extreme Steigungen hast, dann solltest du eine Kassette mit möglichst kurz übersetzten 1. Gang (große Zähneanzahl im 1. Gang) verbauen lassen. Wenn du dir unsicher bist, lasse die günstigste Kassette montieren und probiere dann aus. Eine Ultegra- oder Duraacekassette auszuprobieren wäre mir zu kostspielig. Jetzt liegt es an dir 😀.

Ja - diese Erwägungen - deine Argumente die leuchten ein.

Ich meld mich später wieder

VG ;)
 
Zurück
Oben Unten