München Mountainbiking (neue junge Gruppe!)

So, zurück von der Benediktenwand. Die Tour war in etwa diese hier: http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.632.html. Abfahrt war um 6:10 Uhr in München HBF. In Lenggries waren wir dann pünktlich zum hell werden kurz nach 7:00 Uhr. Danach ging es dann erst mal relativ gemütlich bis zum höchsten Punkt mit ca. 1300m. Der Rest der Tour verlief weiter auf ca. 1000m mit diversen kleinen Abfahrten und Anstiegen über Trails die nicht unbedingt immer fahrbar waren :D.
Höhenmeter insgesamt ca. 1000. Fahrzeit etwa 4,5 Stunden.
DSCF3188.JPG

Um 6:30 im Zug.
DSCF3189.JPG

Abfahrt in Lenggries um 7:30
DSCF3197.JPG

Kurz vor dem höchsten Punkt.
 
Sehr schön!
Da wär ich auch gern dabei gewesen. Musste aber mein neues Rad erst mal gemütlich an der Isar testen. Jetzt brauch ich noch ne längere Sattelstütze und dann ist alles gut. Macht Ihr dieses Jahr nochmal ne Tour oder wars des jetzt erstmal?

Greetz,
Matthias
 
Wow,
da hab ich wirklich was verpasst. Mann, um ab Montag sollen die Temperaturen wieder in den Keller stürzen. Wenn ich nicht immer studieren müsste :-P
Aber wenns nochmal klappen sollte, will ich unbedingt mal jetzt dabei sein!! Bis zum nächsten Mal also,
Gruß,
Fred
 
Sodala,

erstmal einen großen Dank an Daniel, dass er heut so zeitig mitgekommen ist. Später hätten wir eigentlich nicht fahren dürfen, da wir erst um 10 vor 3 den Zug zurück genommen haben. Die Fotos sind natürlich top. :daumen: Aber ganz so gemütlich ging es dann doch nicht rauf bis auf 1300m. Auf die Tragepassage auf glitschigen Felsen hätt ich gut und gern verzichten können. :D Naja, nächstes Jahr würd ich die Tour ganz gern nochmal fahren, wenn es vorher ein wenig länger nicht geregnet hat.

Hier nochmal ein paar Daten zur Tour:
Tiefsttemperatur am Morgen auf ca. halber Höhe: 3.1°C
max. Steigung: 20%
max. Gefälle: 31% :eek: (Das war bestimmt in dem Bergbachlauf, in den ich uns hineinnavigiert hab.)
Um 11 konnte man kurzärmlig in der Sonne sitzen und sich durchwärmen lassen.

@Daniel: Du solltest noch Deine Fahrzeiten von gestern und heute nach oben korrigieren. Irgendwie weichen die recht stark von den Fahrzeiten ab, die mein Radcomputer anzeigt.

Wenn das Wetter schön wird und ich nicht arbeiten muss, fahr ich nächste Woche Samstag evtl. nochmal eine Tour in den Bergen. Aber wer war eigentlich die brünette Schönheit, mit roter Jacke und blauem Cannondale Hardtail, die mich zwischen Donnersberger Brücke und Hbf in ein Gespräch verwickelt hat? :confused:

Gruß
 
Servus,

der Wetterbericht für Samstag schaut nicht schlecht aus. Wer hat Lust auf die wahrscheinlich letzte Möglichkeit einer Tour in den Bergen (40-60km, ca. 1000-1300 hm u gemütliches Tempo)?

Abfahrt mit der BOB wäre wieder um 06:10 Uhr.

Gruß
 
Klingt ganz cool, wenns wirklich klappen sollte wäre ich gerne dabei.
Ich hab mir leider noch keine gute MTB Kleidung zulegen können. Was würdest du denn so für Kleidung für so ne Tour empfehlen? Und wo sollte man die hier in München kaufen?
Gruß,
Fred
 
Also eine große Auswahl an Kleidung findet man beim Radlbauer im Euroindustriepark und bei Karstadt Sport am Stachus. Wenn es gut werden soll, wird es allerdings häufig schweineteuer bei Winterklamotten. Letztes Wochenende war ich mit Unterhemd, Laufhemd und Thermolaufhemd von Tchibo unterwegs. Die sind richtig gut gewesen dieses Jahr. Hab da 2 Thermotrikots, 3 Unterwäschesets und 4 Lauftrikots gekauft. Von Craft gibt es auch gute und halbwegs preiswerte Unterhemden. Meine Sommerhosen sind von Pearl Izumi und Gore. Meine Winterhosen waren bisher von Aldi, allerdings ohne Träger. Vorgestern hab ich mir noch von Gore jeweils eine Winterhose (Proteam Action III - Auslaufmodell) und eine Winterjacke mit Reißverschlüssen unter den Armen (Tool III) gekauft.

Für eine Tour bei diesen Temperaturen würde ich auf jeden Fall einen Satz Wechselhemden empfehlen und eine winddichte Jacke (für Pausen). Baumwollkleidung ist eher ungeeignet.

Sodala, ich muss jetzt erstmal in die Stadt, ein paar Sachen (keine Fahrradklamotten :D ) besorgen.
 
@windchill
Habs leider nicht mehr geschafft die Zeiten zu korrigieren. Man kann die Einträge wohl nur 24 Stunden lang verändern.
Für die Tour am Samstag hab ich voraussichtlich Zeit. Hast du schon ne Idee wo es lang gehen soll?

Gruß

Daniel
 
Servus,

ich bin mir nicht sicher, ob man es riskieren sollte, morgen zu fahren. Folgende Ideen hatte ich:

1. Tegernsee - Kreuth - Erzherzog Johann Klause (geschlossen, hab angerufen) - Pfanngrabend Trail - Forsthaus Valepp (Einkehr) - Spitzingsee - Trailabfahrt nach Neuhaus - Schliersee

2. Tegernsee - Aueralm (einzige Einkehrmöglichkeit) - Hirschtalsattel - Seekarkreuz - kurze Trailabfahrt (am Ende recht schlammig!) - um den Hirschberg rum - Trailabfahrt nach Kreuth - Tegernsee

3. Lenggries - Hirschtalsattel - ab hier wie 2.

Da es heute aber fleißig regnet und es bis morgen wohl nicht trocken wird, möchte ich hier darauf hinweisen, dass es auf den Trails recht rutschig werden kann. Die Auffahrten auf Forstautobahnen werden durch den nassen Boden auch schwerer. Tour 1 bietet nicht die Möglichkeit, jederzeit ins Tal rollen und mit der Bob zurück zu fahren. Bei 2 und 3 geht das. Laut Webcam liegt am Spitzingsattel Schnee. Gestern war das noch nicht der Fall.

@Fred

Wie schaut es bei Dir mit der Ausrüstung und der Kondition aus? Die Tour soll keine Qual werden.
 
Suche für morgen auch noch was. Wäre evtl dabei.
wie schätzt du den Trailanteil ein?

40-60km, ca. 1000-1300 hm u gemütliches Tempo - Passt so für mich
gruss daniel
 
Die Touren sind mehr als CC Touren zu verstehen. Der Trailanteil liegt bei ca. 15%, wenn sie fahrbar (Nässe) sind. Es können aber auch 0% werden. Jetzt in die Berge zu fahren, um abseits befestigter Forstwege zügig bergab zu fahren, ist (aus meiner Sicht) Wahnsinn.

Start ab München Hbf. wäre morgen um 6:10 Uhr. Jetzt muss ich erstmal das Rad für morgen herrichten und Semmeln schmieren.
 
Also ich für meinen Teil halte das bei dem Wetter für nicht so toll. Werde mir das morgen mal anschauen und dann eventuell ne Runde an der Isar machen.

Gruß

Daniel
 
ja, also ich find das Wetter auch zu grausig, im Vergleich zum Vorwochenende :-)

Aber falls was wegen Isartrail sein sollte, ich schau morgen hier nochmal hinein. Wenn was sein sollte, und das Wetter einigermaßen gut aussieht, könnt ichs mir überlegen.

Gruß
 
Möchte hier an dieser Stelle nochmal festhalten, dass morgen keine Tour (von dieser Stelle aus) in den Bergen stattfinden wird. Ich schau morgen nochmal hier rein. Eine Isartrailrunde bis Schäftlarn wär auch net schlecht.
 
Ich wünsch euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!!!!!

Wie viel km seid ihr dieses Jahr gefahren? Bei mir wurden es nur 4.595km und geschätzte 6.000hm.

Andi
 
Zurück
Oben Unten