München - Innsbruck einfache Strecke

Registriert
10. Januar 2013
Reaktionspunkte
1
Ort
München
Hallo zusammen,

ich überlege gerade nächsten Sommer ne kleine Singlespeed-Tour (Strassenräder, kein zu grober Schotter) in den Alpen zu machen. Dieses Jahr bin ich die Via Claudia von Murnau zum Gardasee mit Touren-Crossrad und viel Gepäck gefahren. Da waren einige Pässe bei, die ich nicht miteinem Gang fahren will (z.b. nach Nauders hoch) aber auch viel relativ ebener Weg in wunderbarer Natur.

Deshalb hab ich bis jetzt die Strecke München -Gsrmisch - Imst - Innsbruck im Kopf gehabt.. Und dann? Dieses Jahr bin ich von Innsbruck zum Achensee hhoch gefahren, was man mit SSP auch sein lassen sollte. Kennt ihr eine relativ ebene Strecke, die sich da anbieten würde?
 
Wenn du nach Innsbruck willst würde ich entweder lieber Garmisch-Mittenwald-Seefeld-Innsbruck machen oder aber Garmisch-Ehrwald und dann mit der Ehrwalder Bahn hoch und das Gaistal bis zur Leutasch runter und wie oben weiter. Sonst hast du das kleine "Problem" des Fernpasses im Weg. Ist zwar lösbar, aber nicht unbedingt SSP-tauglich.
Bis Garmisch bzw. Murnau zahlreiche mehr oder weniger direkte Varianten (Isar und dann Loisach entlang wäre die Direttissima, schöner in meinen Augen aber Muc-Würmtal-Leutstetten-Starnberger See-Seeshaupt-Osterseen-Iffeldorf-Antdorf-Murnau, evtl noch um den Staffelsee rum und dann nach Garmisch)
 
Hi Dede,

danke für deine Antwort!
Hm, ist das Stück Ehrwald - Nassereith so hart? Ich weiss das nicht genau, da ich da nicht auf Straße gefahren bin..

Denkst du denn, dass die Strecke Garmisch-Mittenwald-Seefeld-Innsbruck SSP-tauglich ist?
 
So hart ist relativ - an sich eher mal ne einfache Übung für ein "normales" MTBike (ist per se auch treckingradtauglich) aber mit nem SSP, na ja?!? (ich bin jetzt mal davon ausgegeangen du willst nicht die nicht unbedingt verkehrsarme Paßstraße hochkurbeln, sondern wieder auf der Via Claudia Strecke, oder?!? Die geht natürlich....)
Wieso nicht? Wenn du willst kannst du da fast alles auf Radwegen (geteert) runterreissen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kennt als Vergleich zu der Mittenwald-Strecke nur Innsbruck-Achensee-Lenggries und fand das hochradeln da von Innsbruck aus schon relativ langwierig.
 
Servus!

Meine Route von München nach Innsbruck wäre folgende:

München - Deisenhofen - Dietramszell - Tölz - Sylvensteinsee. Ab dort entweder östlich weiter übern Achensee (kürzer und leichter) oder westlich der Isar folgend über Mittenwald - Leutasch - Telfs.

Beide Routen finde ich landschaftlich auf praktisch der ganzen Strecke sehr schön, meist auch sehr verkehrsarm, geschätzt 95 Prozent Asphalt. An besonders starke Steigungen kann ich mich nicht erinnern, außer der Radweg kurz vor Achenkirch (lässt sich umgehen wenn du auf der Straße bleibst) und ab Mittenwald ins Leutaschtal hoch.

Zur Achensee-Route gibts noch die Alternative über Tegernsee - Achenpass, zur Mittenwald-Route über Benediktbeuern - Walchensee (allerdings wirst du da den Kesselberg hochschieben müssen).
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück