Mücken im Mai auf'm Rennsteig

Registriert
23. April 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
18 Flugstunden von Neuseeland entfernt
Hallo ich bin neu hier bei Reisen und Freizeit und im ibc-Forum, und bevor ich mich durch 100.000 Beiträge klicke, stelle ich doch gleich eine völlig bescheuerte Frage:

Kann der Rennsteig im Mai (mit Restschnee/-feuchte) ohne Zelt befahren werden? Grundsätzlich ja schon, aber wenn mensch draußen (nackig, also ohne Zelt/Mosquitonetz
confused.gif
) in da Hütten übernachten tut, nervt eine einzige Mücke ja schon,
mad.gif
um die ganze Nacht kein Auge zuzumachen (ist vielleicht auch besser so, kann die Mücke wenigstens nicht reinstechen
heul.gif
und mensch wird nicht gefragt am nächsten Tag "was gukst du", oder "durchgesoffen?".

Spaß beiseite, hat jemand Erfahrungen mit dem Mückenaufkommen? Oder fährt mensch besser wenn es heißer ist und die Mücken sich verkriechen?

Gruß Jimmy h.
 
Wie meinen? Nackt auf dem Rennsteig?

Mücken lieben laue Abende an stehenden Gewässern. Beides findest Du auf dem Rennsteig im Mai eher selten. Es sei denn Du fährst in einer zufälligen frühsommerlichen Hitzewelle.

Ich hab gehört, daß da im August nachts schon mal ne Kuh erfroren ist. ;)
 
Warum eigentlich aufs Moskitonetz verzichten? Die Gewichts- und Platzersparnis beim Weglassen vom Selbigen ist ja wahrlich nicht so phänomenal. (geschätzte 40 g und Packmass von 0,10 x 0,05 x 0,05 m ?)

@ Fatz

Hatte sich den Flugschein von einer Mücke geborgt.
 
Und die Nebel von Avalon kriechen aber in dich rein, auch ohne fliegende Kühe...! in den Tiefen von Rennstaigia.

Doch lieber mit Kredit und EC-Karte reisen, kleiner und leichter geht's dann nicht das Gepäck, leider geht dann auch was anderes flöten, Spirit, nicht Sprit, meine ich, mensch hat auch mal keine Lust auf Konversation, wo mensch nicht entfliehen kann.

Gruß Jimmy N.
 
Also ich hab sowas auch vor, allerdings auf`m Goldsteig, aber um Mücken hab ich mir noch keine gedanken gemacht:)
Mein Motto "Wenn ich Nachts nicht Schlafen kann, war die Tagesetappe zu Lasch";)

Viel spaß, und schreib mal wie`s war.
 
Hallo,

war noch gar nicht dort wegen Kündigung und neuer Arbeit (in ähnlicher Branche; als Bereichsleiter "Fahrrad" beim Träger).

Also wegen Arbeit im Überfluß
frown.gif
zunächst aufgeschoben, aber im Juli muß der Resturlaub weg.
smile.gif
Wie es dann um die Mücken steht, wird sich zeigen, wahrscheinlich habe sie dann schon Junge bekommen und sich in der Menge einfach potenziert...!
confused.gif


Lediglich zum Brocken gekommen, den Glashüttenweg 12 KM weit und 600 hm hoch in zwei Stunden, wenig Wanderer. Direkt los von Drei Annen Hohne am Bahnhofsparkplatz, einziger Übernachtungsgast dort in der Walpurgisnacht. 21 Grad oben kein Nebel und unten um 20.00 Uhr 25 Grad Celsius.
xyxthumbs.gif
Schön, ein Vorgeschmack auf die Rennsteigtour.

Statt Wasservorrat nehm ich dann Autan mit und norwegische mükspiral, stinkt bestialisch, ich wahrscheinlich auch nach 3 Sportnächten ohne Wasser und Seife.
lol2.gif


So long Jimmy
 
Hallo,

war noch gar nicht dort wegen Kündigung und neuer Arbeit (in ähnlicher Branche; als Bereichsleiter "Fahrrad" beim Träger).

Also wegen Arbeit im Überfluß
frown.gif
zunächst aufgeschoben, aber im Juli muß der Resturlaub weg.
smile.gif
Wie es dann um die Mücken steht, wird sich zeigen, wahrscheinlich habe sie dann schon Junge bekommen und sich in der Menge einfach potenziert...!
confused.gif


Lediglich zum Brocken gekommen, den Glashüttenweg 12 KM weit und 600 hm hoch in zwei Stunden, wenig Wanderer. Direkt los von Drei Annen Hohne am Bahnhofsparkplatz, einziger Übernachtungsgast dort in der Walpurgisnacht. 21 Grad oben kein Nebel und unten um 20.00 Uhr 25 Grad Celsius.
xyxthumbs.gif
Schön, ein Vorgeschmack auf die Rennsteigtour.

Statt Wasservorrat nehm ich dann Autan mit und norwegische mükspiral, stinkt bestialisch, ich wahrscheinlich auch nach 3 Sportnächten ohne Wasser und Seife.
lol2.gif


So long Jimmy

welche Tour? Original Rennsteig. Haben wir vor Pfingsten gemacht. Start Hörschel-Übernachtung Frankenwald-Ziel Blankenstein.

Übernachtung immer in Pensionen maximal 29 EUR mit Frühstück.

P.S. Eine Mücke hat mich gestochen, das war aber schon am Anfang
 
Hallo,

war noch gar nicht dort wegen Kündigung und neuer Arbeit (in ähnlicher Branche; als Bereichsleiter "Fahrrad" beim Träger).

Also wegen Arbeit im Überfluß
frown.gif
zunächst aufgeschoben, aber im Juli muß der Resturlaub weg.
smile.gif
Wie es dann um die Mücken steht, wird sich zeigen, wahrscheinlich habe sie dann schon Junge bekommen und sich in der Menge einfach potenziert...!
confused.gif


Lediglich zum Brocken gekommen, den Glashüttenweg 12 KM weit und 600 hm hoch in zwei Stunden, wenig Wanderer. Direkt los von Drei Annen Hohne am Bahnhofsparkplatz, einziger Übernachtungsgast dort in der Walpurgisnacht. 21 Grad oben kein Nebel und unten um 20.00 Uhr 25 Grad Celsius.
xyxthumbs.gif
Schön, ein Vorgeschmack auf die Rennsteigtour.

Statt Wasservorrat nehm ich dann Autan mit und norwegische mükspiral, stinkt bestialisch, ich wahrscheinlich auch nach 3 Sportnächten ohne Wasser und Seife.
lol2.gif


So long Jimmy

Ein paar Tipps und Anregungen findest Du in meinen beiden Berichten Mit dem Mountainbike über den Rennsteig (Sept. 2011) und Radwandern auf dem Rennsteig (Mai 2012).

Mit etwas Kondition sehr gut an zwei Tagen zu fahren. Viel Spaß im Juli!
 
Danke für die Tipps und die Bilder
smile.gif
, wecken meine Lust es zu tun, jedoch würde ich gerne Kultour mitnehmen und damit mehr Zeit dafür, also nicht nur drüberheizen sondern Land und Leute kennenlernen, auch Wanderer quatschen gern, die haben ja noch mehr Zeit und vor allen Dingen mehr "innere" Ruhe. Wir Mtb'ler scheinen ja immer gehetzt zu sein von Fahrzeit, Höhenmetern, -bloß-keine-Defekte-...! an unserem sündhaft teurem Equipment...,

Wanderschuhe sind billiger
lol2.gif
und mensch rechnet keine Durchschnittsgeschwindigkeit aus. Ich bin selbst dabei mich zu "entschleunigen", weniger ist manchmal mehr, ich kann auch ohne Fotoapparat und Handy losziehen, einfach weg und frei sein, ohne Routenplanung und Zeitbegrenzung (ich arbeite wahrscheinlich zu intensiv
heul.gif
, deshalb rede ich hier so'n quatsch)
 
Zurück
Oben Unten