MTB zu RENNRAD umbauen - Vorsicht Newbie

Hallo.

Ich habe unten im Keller ein altes MTB stehen, eigentlich nur die Reifen * platt und Bremsen * kaputt. Schaltung müsste eingestellt werden.

Dieses MTB will ich zu nem Rennrad umbauen. Denn ich bin Schüler und habe kein Geld für ein Rennrad. RR Lenker habe ich. Und halt MTB Rahmen. Bremsen * sind auch vorhanden.

Mir ist klar das es keine richtiges RR werden kann aber mir bleibt keine andere möglichkeit.

Ich will also nichts großartiges. Ich will ungefähr 60 - 70 € dazu investieren. Ich dachte ich brauche:

Felgen * + Reifen * (Schlauch *)
Sattel *
Griptape für den Lenker
Eventuell neue Bremsen *.

Mit was muss ich noch rechnen. Passen die RR Felgen * eigentlich auf ne MTB Gabel?

Danke für eure Hilfe!

Du wirst ein großes Problem haben, dein "MTB-Rennrad" wird nur auf 26" Felgen * laufen, denn deine Bremsen * werden nicht an die größeren 28" Rennradfelgen heranreichen. Es sei denn, du rüstest auf Scheibenbremsen um, vorausgesetzt du hast die entsprechenden Aufnahmen an Rahmen und Gabel. Aber bei 70€ wird das wohl nichts. Aber es gibt für 26" Slickreifen und du wirst ein ähnliches Gefühl wie auf einem echten Rennrad haben, schraub dir noch ein Rennradkassette ran 25-12 und ein größeres Kettenblatt >=48 und ab gehts.

Ritzelflitzer

Du brauchst keine anderen Felgen * - Den Conti GrandPrix gibt es in 26 Zoll und der passt auf jede MTB-Felge. Ich habe mir den Spasshalber auch mal drauf gemacht, bin aber kein Straßen-Fahrer. Habe ihn damals für 12€ (2 Stück mit Schläuchen) bei ebay * ersteigert. Jetzt habe ich die Dinger einem Bekannten gegeben, der das auch mal ausprobieren will. So richtiges Rennrad-Feeling ist das glaub ich nicht! Noch ein Tip: den Radumfang bei deinem Tacho musst Du ändern, da die Dinger einen erheblich kleineren Umfang haben.

Hallo,

der Umbau eines MTB zum Rennrad wird immer ein Kompromiß sein, und häufig folgt auf einem Problem das nächste.