MTB XC und Laufsport

Registriert
8. August 2022
Reaktionspunkte
5
Hallo,

wer von euch betreibt beides? Wer fährt XC rennen und läuft 5-10k Wettkämpfe? Ich komme vom Radsport laufe seit ca. einen Jahr strukturiert und möchte Laufwettkämpfe sowie Rad Wettkämpfe bestreiten, bin mir aber nickt sicher ob das beides auf guten Niveau funktioniert, vielleicht betreibt einer von euch beide Sportarten intensiv und kann mir Tipps geben? Ich habe ca. 5-7h Lauf und 4-5h auf dem Rad zur Verfügung, bis jetzt konnte ich noch keine Leistungseinbusen feststellen, weiß aber auch nicht wie es sich in der Saison verhält? Mir gefällt beides sehr gut, ich möchte ca. 10 MTB XC Rennen bestreiten und 10 Läufe ca. gesammt 15-20 Wettkämpfe. Letztes Jahr waren es 17 XC Rennen, dass Laufen gefällt mir schon sehr, vielleicht macht jemand von euch das selbe und kann mir helfen ?

Danke ☺️
 
Ich habe in meinen 20ern (bin jetzt 50+) auch beides betrieben, einfach weil es mir Spass machte. Ich komme in der Jugend aus der Leichtathletik und danach wurde das Bike-Talent entdeckt. Was nicht mehr funktioniert hat ist beides im gleichen Zeitraum zu kombinieren, bin MTB-Bundesliga und WC gefahren und beim Laufen sub37 auf 10 angepeilt, zeitlich zusammen war beides schlecht. Ich habe mich dann je nach Saison eingependelt, MTB hatte Prio und ich bin nur 1x die Woche 10km gelaufen, das locker und das hilft oft beim MTB. Laufwettkämpfe dann in der Saisonpause im Winter, da gibt´s schöne Laufserien.
Kombiniert wäre das auch Duathlon/Triathlon, aber dabei bist Du eher Kombinierer als Spezialist. Wenn in der Bikesaison berechtigte Ambitionen da sind denke ich nicht das beides geht.
 
Es würde helfen uns zu sagen in welchem Bereich wir hier unterwegs sind.
Also wie sind deine Leistungsn einzuordnen (5k, 10k Bestzeit) bzw. die XC Platzierungen.

Ich finde den o.g. Ansatz auch sehr gut, kombinieren ist halt immer solala.
Speziell intensive Einheiten sind halt doch sehr intensiv dann.

In der XC Saison würde ich dann max. ECHTE Grundlage laufen 2x pro Woche aber nicht zu lange einfach damit der Bewegungsapparat einen Reiz bekommt.
Im Winter kannst du ja dann gerne paar intensive Lauftrainings machen und eben in dieser Zeit bei Läufen starten.
 
Zurück