hi carsten,
des mit die 30 % stimmt so nicht. am südende der askifouebene geht es links zum asfendos und kallikrates. kurz nach der abzweigung sind schon einige hundsgemeine betonrampen eingebaut, die sind aber nicht lang und dürften nicht mehr als 20 - 24 % haben. so ist es mir halt in erinnerung geblieben.
alternativ kannst von der askifou nach imbros und die strasse zur südküste.
aber nicht ganz runter, sondern bei der X chora sfakion - plakias richtung plakias/sellia. auf höhe frankokastello geht links eine piste richtung kallikrates und dort klinkst dich wieder in deine route ein.
bei der von mir erwähnten alternative kircherl-kournas würd ich die 100 hm nach argiroupoli noch rauf. die quellen sind sehenswert.
eine schöne runde ist auch am kap draponas möglich.
zuerst immer an der ostseite entlang bis zur taverne zeus rock obrigalios und weiter zum kap mit der nato raketenstellung. zurück via almiridias und kalyves nach vamos!! und von vamos richtung süd vrysses. auf halben weg abzweigung zu einer imposanten klosteranlage mit einer gigantischen olivenmühlenhalle - wurde 2003 mit eu mittel begonnen zu sanieren - must see.
so das wars vorerst, zum gustieren kannst meine bergradlseitn besuchen
http://bergradln.at
servus
kritimani
! mit kids würd ich eher ins o filou essen gehen. abseits der strasse und genug platz zum rumtoben. das speisenangebot ist kretisch/griechisch ausgerichtet.
für pizze und pasta ist das rodario empfehlenswert.
sirthaki ist sowieso gut, speziell die nudeln haben uns immer wieder auf die beine geholfen. nur die kids haben fast keinen auslauf beim aufs essen warten.