MTB und Hund ( Springer Halterung )

Hallo

Es gibt hier sicherlich einige Fahrer die Ihren Hund mit auf kleine Touren mitnhemen.
Mich würde intressieren welche Halterungen Ihr dafür benutzt ?
Gibt es ev. Erfahrungen mit Kleinmetall Springer Halterungen bzw. ob man diese überhaupt an das Bike bekommt da ja an der Stange der Seilzug verläuft !?

product-734197.jpg

Die Halterung ist besch***en! Sie passt nur an sehr wenige Bikes, klappert wie verrückt und man kriegt sie an sich nie wirklich so eingestellt das man sie mit dem Fuß nicht berührt. Wenn der Hund zieht, zieht es dir das Radl unterm Hinterm weg.

Die bisher beste Lösung für uns ist einfach eine Jogging Leine zu nehmen - das ist ein Gürtel mit Reflektoren den man sich um den Bauch macht. Dieser hat einen Metallhaken und dazu gibt es eine flexible Leine. Somit gibt es keinen harten Ruck wenn der Hund zieht und man kann besser gegenarbeiten da nicht das Fahrrad beeinflusst wird sondern der Fahrer.

Also wenn mein doggy "mitfährt"^^ nehm ich ne ganz kleine Leine von Flexi, such ma im Fressnapf oder so...
Is nicht so doll, da man immer ne Leine zusätzlich zum Lenker halten muss, geht dafür aber prima!
Aber nit zu schnell fahrn;-)

Hab mir den Springer jetzt genauer angeschaut. Scheint so als wäre das nichts für den MTB Rahmen.

Hab bei Zoolpus eben eine Joggingleine mit Klettverschluss bestellt.
Mal schauen :-)

ich nehme immer eine normale 1,5m Leine, die ich mir um den Bauch binde. Bei meinen "Umfang" passte der Karabiner genau in eine Öse.
Kommt aber immer drauf an wie der Hund sich benimmt.

:daumen::daumen::daumen::daumen:

Ich hab schon alles ausprobiert:
Springer, Joggingleine...

aber im Endeffekt komme ich immer wieder zu der ganz normalen Hundeleine zurück; ganz simpel in der Hand.

Klar, man muss so zwar immer "einhändig" fahren und 1000mal aufmerksamer sein, aber einen riesen Vorteil hat es:
Wenn es brenzlig wird, kann man binnen Sekundenbruchteilen einfach loslassen!
:daumen:

Möchte mir gar nicht ausdenken, was passiert, wenn sich der Hund bei einer fixen Verbindung mit dem Rad um einen Baum, Straßenpfosten, Laterne o.Ä. wickelt... Sollbruchstellen hin oder her; das muss ich nicht austesten...

Schreibe deine Antwort....
Zurück