MTB-Team-Eisbären, Biketreffs in und um Frankfurt/Hanau/Kreis Offenbach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ui, scheint ein harter stoff zu sein, nach deinem schreibstil zu urteilen :D

p.s. warst du schon in bad soden zur radbio?
lauschangriffhz2.gif
 
biken geht noch nicht....in drei Wochen möglicherweise! Und das Schreiben will mir auch nicht richtig von der Hand gehen - zuviel :dope:
 
Also, was ich hier in der letzten Zeit mitlese, ist der hellste Wahnsinn! Die Krankenberichte nehmen überhaupt kein Ende. Leute, Leute, so net
smilie_krank_003.gif
!
Wünsche allen Angeknacksten, Geprellten, Verdrehten gute Besserung und dass ihr vom Bodenkontakt ;) verschont bleibt :) !!!
 
@kedi: Danke für die guten Wünsche!

Vor ner Stunde wieder lecker Dope eingeworfen, langsam fängts an zu wirken.:D

Werde heute mein 96 abholen, die guten italienischen Bremsen wurden letzte Woche geliefert und jetzt sind sie drauf.:D:D

Haben bei der Gelegenheit auch noch den Gabelschaft um 1,5 cm kürzen lassen. Mal sehen ob es jetzt bergauf ohne Stürze geht.:rolleyes:

Wenn Wetter einigermaßen trocken werd ichs wohl zu Fuß abholen um gleich ne Runde fahren zu können. Wenn nicht, dann halt ins Auto damit und ab nach Hause. Leider wiegt es immer noch über 11 kg. Hatte meinen leichten Sattel beim Sturz geschrottet und jetzt wieder den Aliente mit 150g mehr drauf (ist allerdings viel bequemer wenn die Tourenlänge über 80 km geht). So liegen wir jetzt bei 11,3 kg komplett mit Tacho, Klingel, Halter Sattelbag. Bei der nächsten Inspektion werd` ich allerdings ne andere Vorderradnabe ordern. Hope Pro II oder so. Ist aber eher ne optische Sache, rote Vorderradnabe passt halt besser zur roten Rohloff als schwarze XT-Nabe.:D:D:D

@faker: Du bist doch so ein Staubsauger was Laufradteile angeht. Wenn die Nabe getauscht ist (dauert ungefähr noch 1200 km) kannst Du die XT gerne haben. Hat dann ca. 2250 km gelaufen.

Für die Versehrtenliste: Biceholic hat Knieschmerzen!:p
 
Wie, du fährst vorne mit XT-Nabe rum? :eek: Da ist aber noch Leichtbautuningpotenzial ohne Ende :D Und ne Hope Pro2 ist doch viel zu schwer, lieber ne rot eloxierte Tune! Zumindest warst du bisher ja auch so konsequent :) Oder gleich ein ganzes FRM-Vorderrad.

Außerdem bin ich ein
smiley_emoticons_mttao_staubsaugen.gif
für alle brauchbaren Radteile! :cool:

Hier pissts den ganzen Tag schon in Strömen :( ich würd so gern aufs Rad aber das is mir dann doch ZU nass heut.
 
sorry FRM ist für die Tonne!! miese Lager!

Tune king rote Vorderradnabe 32 Loch oder 28 - DT Revos - ZTR Olympic Felge - schwarze Alunippel :D

Bezüglich des Sattels: mal einen specialized phenom oder toupe probiert?? Leicht und bequem.

kai
 
Hier pissts den ganzen Tag schon in Strömen :( ich würd so gern aufs Rad aber das is mir dann doch ZU nass heut.

...boah das wetter geht so langsam echt gar net mehr...!
Freitag hab ich ne halbe Stunde auf'm Rad gesessen und habs in der Zeit echt voll abgekriegt...als ich dann wieder daham war hat dreister Weise auch noch die Sonne geschienen, quasi um mich zu verhöhnen
Samstag war ich auf dem Weg nach Darmstadt und ziemlich genau in der Mitte vom Weg, in Nieder Roden hat's mich da erwischt..der restliche Weg mit der S-Bahn hat dann schlappe 2 Stunden gedauert
Sonntag konnte ich immerhin von Darmstadt nach hause fahrn. Abends hat's dann die Fahrradklamottern erwischt, die ich zum abtopfen ganze 10min raus gestellt hatte...

...so langsam komme ich zur festen Überzeugung, dass Regen keines Falls ZUFÄLLIG JEDEN trifft, sondern durchaus Vorlieben für bestimmte Personen (mich) hat..

achja, an alle verletzten auch von mit gute Besserung!
 
Bezüglich des Sattels: mal einen specialized phenom oder toupe probiert?? Leicht und bequem.
Ei ich bin auch gerade auf der Suche nach einen Sattel für mein Fusion. Der Toupe ist ja sehr gut getestet und der leichtere von den beiden. Aber ob der auch was für nen Alpencross ist :confused: Jedenfalls soll er den bei mir empfindlichen Dammbereich schonen. Was für ne Arschbreite muß ich denn nehmen :confused: :D

Oder dann doch lieber gleich der Phenom Gel ?? Der soll ja seeehr bequem sein aber eben ziemlich schwer mit 280 gramm?
 
@google@
ich schätze aus der Ferne betrachtet 143mm - kannst du aber auch messen lassen beim Händler - der toupe hällt auch einen Alpencross aus!!

ich bin damals vom toupe auf den toupe Gel gewechselt - angenehmer auf längeren Strecken - wobei nur minimal schwerer. Der phenom ist im Mittelteil einwenig schmaler als der Toupe. Dies fand ich angenehmer da hier die Kanten des Sattels nicht so an den Innenseiten der Oberschenkel schubbeln (mein Erfahrungswert). Der Damm (oder da wo des Herren gern mal zwickt und drückt) wird definitiv gut entlastet und deine nun fast 80 kg werden auf 143mm Breite des Sattels gut verteilt. Im Zweifel ausprobieren und bei Bedarf wieder verkaufen. ;)

kai
 
Danke erst mal für den Erfahrungsbericht. Mein Interesse ist jedenfalls geweckt. Mein alter, wirklich bequemer (und wohl schwerer) Sattel ist halt schon ziemlich lädiert und wenn schon was Neues angeschafft wird, dann natürlich gleich was leichteres.

Bei dem Wetter hat man ja Zeit sich schon mal zu den Komponenten Gedanken zu machen. Bei der Reifenauswahl bin ich irgendwie bei der ungewöhnlichen Kombination Fat Albert front und hinten Smart Sam, beides in 2,25 und Snakeskin hängen geblieben. Irgendwie finde ich Gefallen daran: Vorne guten Gripp und hinten wenig Rollwiderstand...auch mal gucken...:cool:
 
Tune king rote Vorderradnabe 32 Loch oder 28 - DT Revos - ZTR Olympic Felge - schwarze Alunippel :D
kai

Wird wohl die Tune werden, heute schon mal mit meinem Dealer drüber gesprochen.

Aber die Felgen und die roten Alunippel bleiben. Die hatte ich mir extra bestellt und die vorhandenen schwarzen rausgeworfen. Außerdem will ich vorne und hinten die gleiche Felge haben und leichter geht hinten nicht wg. der Rohloff. Und die serienmäßig verbauten DT Swiss sind gut, haben sie nur umgespeicht.:)

Leichtbau ja, aber nicht zu Lasten der Funktionalität.

Die Nabe hab ich mir extra bis zum Schluß aufgehoben.:D Will jetzt erst mal fahren und nicht ständig wg. Austausch von Teilen in der Werkstatt stehen. Deshalb Nabentausch erst bei der nächsten Inspektion.

So, und jetzt werfe ich mir meine Nachtration Dope ein!:lol:
 
Ach Annet, wir haben uns ja schon sooo lange nicht mehr gesehen. Wenn ich Dich die Tage mal sehe, dann nehme ich Dich mal gaaaanz fest in meine Arme :lol:
 
ich habe zwei toupe, einen neuen auf dem bike, den alten auf dem ergometer. sind beide in 143 mm mit titangestell. kann sein, dass das titangestell ein bisschen labil ist, denn der alte sattel auf dem ergo ist schon etwas flügellahm auf der linken seite und hängt schief runter. hab jetzt schon mehrere gleiche aussagen zum titangestell gehört.

vielleicht bin ich mit 90 kg aber auch nur zu fett - in diesem zusammenhang verstehe ich auch nicht, wie ein 100 gramm schwererer sattel nachteilig sein könnte
cheesyuo3.gif


unabhängig davon, ist der toupe eigentlich ein rr-sattel und der phenom ein mtb-sattel. der phenom hat gekappte flügel, damit man besser hinter dem sattel wieder nach vorne kommt. und eine nach unten gekrümmte nase, damit man bergauf besser auf der nase sitzen kann, solange es geht.

ich möchte auch mal den phenom in gel probieren.
 
Aber die Felgen und die roten Alunippel bleiben. Die hatte ich mir extra bestellt und die vorhandenen schwarzen rausgeworfen. Außerdem will ich vorne und hinten die gleiche Felge haben und leichter geht hinten nicht wg. der Rohloff. Und die serienmäßig verbauten DT Swiss sind gut, haben sie nur umgespeicht.:)
Was für Felgen/Speichen hassu denn?

So, und jetzt werfe ich mir meine Nachtration Dope ein!:lol:
Gute Reise :D

Zur Satteldiskussion: Ich habe hier einen rund 50000km alten Flite mit Titangestell (die ersten 45000km hat er einem Radkurier gehört ;)). Der zeigt keinerlei Ermüdung aber weder der Vorbesitzer noch ich waren jemals so schwer wie ihr :D:D
 
Ich kann näxt mal auch gar nix sagen ;) Vielleicht gewinnst du aus meinem Beitrag wenigstens heraus, dass Titan kein grundsätzliches Problem ist.
 
grundsätzlich ja, hast schon recht ... aber ich bin nun mal davon ausgegangen, dass google einen toupe oder phenom von specialized mit titangestell haben möchte und keinen flite.
 
@ Bei der nächsten Inspektion werd` ich allerdings ne andere Vorderradnabe ordern. Hope Pro II oder so.

Wird wohl die Tune werden, heute schon mal mit meinem Dealer drüber gesprochen.

Sind beide Leichtbau :daumen: Die Hope kannst Du bedenkenlos nehmen, habe sie in der Steckachsenversion sogar auf meinem Gemini, die hatt bis Dato Reichenbachtal & Co. ohne Murren weggesteckt :daumen: Sie ist im Vergleich zur Tune ein Schnäppchen. Tune ist natürlich auch gut, habe ich ja auf dem Renner. Die hält, nur das drumherum explodiert(e) :mad:

Leichtbau ja, aber nicht zu Lasten der Funktionalität.

:daumen::daumen::daumen:

Und weil wir gerade bei nem Liebligsthema Gewicht sind: Heute ist mein zweiter Renner-LRS gekommen ...

= Mavic Open Pro, 28 radiale Messerspeichen vorn, 14 radiale lks und 14 geXte Messer re für hinten, Coda Competition und Expert Naben (= gelabbelte Hügis) Das ganze in exklusiver Cannondale orange/golden eloxierter Ausführung.

Der ist mir in der Bucht regelrecht an die Angel gesprungen :rolleyes: Auf dem roten Silk Road kommt's etwas KRASS = Das Kiezrad :eek: Auf dem Sex "chaingang" dann nur noch PORNO :hüpf: :lol: Aber wer jetzt denk, dass muß leicht sein, dehn belehrt die Waage eines besseren 1717g schwer :eek:

Na egal, für's Rote gut genug und als Ersatz für den Leichtbau-LRS ... wenn der nach der "Steinbach-->Damm - Testfahrt" kollabiert ist :teufel:

So, und nun müßt ich nur noch mit nem Renner auch fahren können, der restliche Rotz kommt und kommt nicht bei :ka: Das machen die doch extra :aufreg:

Aber sage mal @Mr. RSG Corinna, wie kurzfristig kann man den bei Eurer Verbandsfahrt noch aufspringen :confused: Ich habe sie noch nicht ganz abgeschrieben ...
 
Sind beide Leichtbau :daumen: Die Hope kannst Du bedenkenlos nehmen, habe sie in der Steckachsenversion sogar auf meinem Gemini, die hatt bis Dato Reichenbachtal & Co. ohne Murren weggesteckt :daumen: Sie ist im Vergleich zur Tune ein Schnäppchen. Tune ist natürlich auch gut, habe ich ja auf dem Renner. Die hält, nur das drumherum explodiert(e) :mad:
Die Hopes sind ja auch Downhill-Naben :o Deswegen wart ich drauf, dass die ne CC-Version aufn Markt werfen die bei gleichem Gewicht halb so teuer ist wie die Konkurrenz :D
Billiger und definitiv bessere Lager als Tune hat die DT 240s. Sieht dafür halt unspektakulär aus.
 

DT Swiss XR 4.2d schwarz (Serienausstattung).

Die Rohloff hinten mit 2,0er eingespeicht, das Vorderrad mit 1,7/1,8er Speichen. Und beides Mal mit roten Alunippeln!:D

Mit der Nabe hab ich ja jetzt ca. 6 Wochen Zeit zwecks Entscheidung. Da sie auch ein wenig Guck haben soll wird es auf jeden Fall was rot eloxiertes werden. Hab die Gewichte von Hope und Tune noch nicht verglichen, wenn sie etwa gleich liegen dann die Hope, wenn Tune erheblich leichter, dann die. Schön passend zur roten Hinterradnabe und den roten Speichennippeln!:love:

@google: aber nicht zu fest drücken, sonst sind die Rippen durch!:p
 
Außerdem bin ich ein
smiley_emoticons_mttao_staubsaugen.gif
für alle brauchbaren Radteile! :cool:
Werd dran denken!:lol: Hab noch nen Selle Italia 180g mit nem kleinen geklebten Riss vom Sturz. Wie schon gesagt, ab 80 km für meinen Hintern zu hart. Gewicht hin oder her, bequem muss er sein. Hab diesbezüglich mit dem Aliente Gamma gute Erfahrungen gemacht. Selbst nach 180 km keine Schmerzen. Leider ca. 325g.
Mountainbikefahrender Kollege meinte gestern, es gäbe zwei Varianten:

Leichten Sattel nehmen und dafür nen fetten Hintern anfressen zwecks Polsterung oder schweren gut gepolsterten Sattel nehmen und schmalen Hintern behalten. Gesamtgewichtstechnisch käm ich bei der zweiten Variante besser weg und somit auch besser die Berge hoch.:rolleyes:
Ich liebe meine Kollegen!:mad:


Bezüglich des Sattels: mal einen specialized phenom oder toupe probiert?? Leicht und bequem.

kai

Nee, noch nicht. Hab jetzt die Varianten Selle Italia mit 180 g und den Aliente Gamma mit 325g durch. Den letzeren hab ich auch auf dem Wolf und nie Probleme gehabt.

Allerdings wenn mir mal so n Specialized über den Weg läuft, pobieren würd ich ihn schon mal. Mein Dealer führt die allerdings nicht, da muss ich mich mal woanders umtun. Nach dem Urlaub!
 
Aber sage mal @Mr. RSG Corinna, wie kurzfristig kann man den bei Eurer Verbandsfahrt noch aufspringen :confused: Ich habe sie noch nicht ganz abgeschrieben ...

Mr. :confused::confused::confused:
OK, für Dich reserviere ich ein Plätzchen :D, allerdings nicht mehr für den Marathon, der hat schon eine Warteliste :eek:
Welche Strecke/Geschwindigkeit schwebt Dir vor?
Gruß
Corinna
Eisbärensympathisantin
 
Danke erst mal für den Erfahrungsbericht. Mein Interesse ist jedenfalls geweckt. Mein alter, wirklich bequemer (und wohl schwerer) Sattel ist halt schon ziemlich lädiert und wenn schon was Neues angeschafft wird, dann natürlich gleich was leichteres.

Bei dem Wetter hat man ja Zeit sich schon mal zu den Komponenten Gedanken zu machen. Bei der Reifenauswahl bin ich irgendwie bei der ungewöhnlichen Kombination Fat Albert front und hinten Smart Sam, beides in 2,25 und Snakeskin hängen geblieben. Irgendwie finde ich Gefallen daran: Vorne guten Gripp und hinten wenig Rollwiderstand...auch mal gucken...:cool:


Falls ich mich hier mal einmischen darf... :rolleyes:

Ich bin den Specialized BG Phenom Gel mit Cr-Mo Stahlgestell gefahren und war grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Sattel. Der mittlere Sitzbereich ist durch Aussparung und Form sehr angenehm und die Nase ist Gel gepolstert, so dass man in steilen Anstiegen sich ohne Probleme direkt vorne auf die Nase setzen kann und sicherlich (die entsprechenden Ambitionen vorausgesetzt) das Rabbijoch im Sitzen hochkurbeln kann. Vom Toupe wurde mir mehrfach abgerade, da es sich, wie schon erwähnt wurde, um einen Rennradsattel handelt und dieser sicher auf einem Alpencross mit dem MTB in Sachen Sitzkompfort keinesfalls mit einem Phenom mithalten kann. Da hier ja auch immer wieder Gewicht und Leichtbau Thema sind: Den Phenom Gel gibt es mit Cr-Mo Stahlgestell und Titangestell. Das Titanmodell ist 30,- teurer und 20 Gramm leichter... Wem's das Wert ist und auf jedes Gramm ankommt... Wem der Phenom jedoch zu schwer ist, für den ist sicher der Selle SLR C64 eine Alternative, der wiegt nämlich nur 76g. :rolleyes: Wurde mich aber gerne nach einem Alpencross mit dessen Fahrer unterhalten, ob er Spaß beim Fahren damit hatte... ;)
Da ja aber Reifen, wie ein FatAlbert SnakeSkin im Gespräch ist, kann das Gewicht keine so gravierende Rolle spielen und ich persönlich würde mich für den Specialized BG Phenom Gel mit Cr-Mo Stahlgestell entscheiden und die gesparten 30 Euro lieber in ein Radler und ne große Portion Kaiserschmarrn in der Sesvenna Hütte investieren. :love:
 
Nachtrag: Ich bin auf einen anderen Sattel umgestiegen und habe den Phenom Gel Cr-Mo in 143er Breite noch zu Hause liegen. Am 22.05. und 23.05. bin ich wieder in Deutschland. Falls jemand Interesse hat, ihn zu testen, lasst es mich wissen, dann bringe ich ihn mit und jemand kann ihn in Gelnhausen abholen.

VG
Niko
 
quote=_jazzman_;5901750]Nachtrag: Ich bin auf einen anderen Sattel umgestiegen und habe den Phenom Gel Cr-Mo in 143er Breite noch zu Hause liegen. Am 22.05. und 23.05. bin ich wieder in Deutschland. Falls jemand Interesse hat, ihn zu testen, lasst es mich wissen, dann bringe ich ihn mit und jemand kann ihn in Gelnhausen abholen.

VG
Niko
[/quote]

Ich mess mal daheim, 14,3 cm kommt mir ganz schön breit vor!:D

Ansonsten: Interesse! Samstags kommen wir von ner Zweitagestour Taubertal/Jagstal zurück, da müsste sich Gelnhausen einrichten lassen.

Wir können den Sattel dann ja mal reihum gehen lassen. Mal sehen zu welchem Hintern er am besten passt!:lol:

Melde mich nochmal!

Grüsse Anett
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten