Jemand schon mal ähnliches erlebt?
die aktuellen elixirs ab 2012 reichen qualitativ nicht an die modelle vor 2012 heran.
als ich 2012 ein neues rad kaufte, war an diesem ab werk eine slx verbaut. ich ließ sie gegen eine elixir 5 tauschen (fehler!), weil ich literweise DOT habe und wirklich nie probleme mit meinem elixirs hatte (elixir CR und R vor 2012). das entlüften der elixirs machte mir auch nie probleme. pro
sattel und hebel war das eine sache von 5 minuten. der druckpunkt war immer stabil. egal, wie herum das rad auch gelegt, geworfen oder bewegt wurde. entlüften musste ich 1x alle 1-2jahre. gehalten hats also auch ewig. sogar die elixir R am ganzjahres stadtrad lief ohne macken.
dann also die neue elilxir 5 (ehemals R vor 2012) am neu gekauften rad. der druckpunkt an der vorderen bremse war quasi nie vorhanden. egal wie ich entlüftet habe. sie wurde eingeschickt. ob was an ihr getan wurde, weiß ich nicht. denn zwischenzeitlich habe ich mein altes pitch verkauft und die dort verbaute elixir cr an das neue geschraubt. nur die vordere bremse. ich bin ja faul! so fuhr ich also seit 1,5 jahren herum. vorne elixir cr (< 2012), hinten elixir 5 (> 2012).
vergangene woche, dolomiten, 7te und letzte etappe, start auf 2.000 meter höhe von der hütte fodara, verlief gleich eine 3 kilometer lange und 500 tiefenmeter fordernde serpentinenabfahrt mit durchschnittlich 30% gefälle. ich habe schwein gehabt.
kurz nach der drittletzten serpentine gab ich nochmal gas, bekam aber keinen soliden druckpunkt auf die hintere elixir 5. mit leichten geschwindigkeitsüberschuss habe ich mich durch die nächste kurve gerettet. was ist passiert?
wir hatten auch einen großen, dünnen marathon-italiener dabei, dessen vordere elixir im verlauf der 7ten etappe ebenfalls aufgab.
für mich sind die elixirs (eigentlich schon seit letztem jahr) gestorben. wäre ich nicht so faul, hätte ich schon im neujahr auf die XT gewechselt. manchmal ist es ganz ok, faul zu sein. deswegen kommt an mein rad jetzt auch keine XT mehr. die dolomiten haben es mir gezeigt. ich bau jetzt eine ZEE dran. nur ein paar gramm schwerer, als die XT.
sicher nichts für gewichtsfetischisten. nur habe ich nichts vom leichtgewicht, wenn ich nicht schnell abfahren kann und
bremsen darf, wann, wo und wie ich will.