MTB Schuhe zum Alpinbiken: Shimano GR703/903 oder der Endura Burner MT500

rzOne20

Asphalt ist Teufelswerk
Registriert
3. November 2009
Reaktionspunkte
4.658
Hei.

Ich suche fürn Sommer Bikeschuhe für Flatpedale. Es sollen grundsätzlich Bikeschuhe sein, aber ich laufe damit viel rum. So Alpinbiken halt mit oft 2-3h das Rad wo rauftragen. Diese Schuhe sollen zwar mehr so für nur bissi Alpin sein, weil für viel Alpin hab ich eh einen "Bergschuh". Aber man soll halt auch mal einen Steig gehen können damit.

Aktuell nehme ich meist einen 5/10 Impact. Glaube schon das 3 Te Paar und gefühlt schon immer. Zum Gehen auf Steigen is er aber nur mäßig ideal.

Beim Suchen komme ich immer wieder auf den Adidas Terrex Trail Cross SL! Verwendet die hier jemand? Zufrieden? Alternativen? Habe allerdings rausgefunden das die aktuellen Modelle nicht mehr die von früher sind. Wenig haltbar und anderer Schnitt.
Es gäbe zwar auch hier noch den Adidas Terrex Swift Solo 2 der wohl meine Wünsche erfüllen würde, der hat aber Approach Typisch vorne so eine glatte Stelle. Das muss ich nciht unbedingt haben.

Daher bin ich bei GR7/GR9 von Shimano und bei dem Burner MT500 von Endura gelandet. Habt ihr jemand schon "länger" Erfahrung mit diesen Schuhen?


Vielen Dank für euren Input.
 

Anzeige

Re: MTB Schuhe zum Alpinbiken: Shimano GR703/903 oder der Endura Burner MT500
Ich suche ebenfalls eine Alternative zu meine fiveten impact (sam hill), da diese wenig Fußbett haben und zum wandern (Alpencross mit Schiebepassagen) eben nur bedingt geeignet sind.
In der aktuellen Mountainbike 6/22 gibt es einen Test zu Trekkingschuhen. Der Testsieger Shimano SH-XM7 würde ganz gut passen.

trekkingschuhe.jpg


Mir stellt sich nur die Frage wie sich der Schuh auf Flat-Pedal verhält, da er ja grundsätzlich für SPD Cleats gedacht ist. Denn meine Pedale (DMR) mit Pins will ich auf jeden Fall beibehalten!
 
Ich suche ebenfalls eine Alternative zu meine fiveten impact (sam hill), da diese wenig Fußbett haben und zum wandern (Alpencross mit Schiebepassagen) eben nur bedingt geeignet sind.
In der aktuellen Mountainbike 6/22 gibt es einen Test zu Trekkingschuhen. Der Testsieger Shimano SH-XM7 würde ganz gut passen.

Anhang anzeigen 1495208

Mir stellt sich nur die Frage wie sich der Schuh auf Flat-Pedal verhält, da er ja grundsätzlich für SPD Cleats gedacht ist. Denn meine Pedale (DMR) mit Pins will ich auf jeden Fall beibehalten!
Ich nutze den Shimano SH-MX7 seit rund 2 Jahren und bin sehr zufrieden.
Längere Strecken Gehen/Wandern ist kein Thema, auch in felsigem/alpinen Gelände (wobei das natürlich immer davon abhängt, wie gut einem der Schuh passt). Ich habe Schuhgröße 45 und habe ihn in 46 genommen. Für mich optimal, da ich orthopädische Einlagen reinmachen muss, die etwas Platz brauchen. Grundsätzlich würde ich auch sonst eher zu einer (halben) Nummer größer raten.
Schwitztechnisch und bei Nässe ist der Schuh durch Gore-tex prima, wobei natürlich bei richtigem Regen das Wasser oben reinläuft. Da ist der Fuß trotzdem nass.

Grip auf dem Flatpedal würde ich als ziemlich gut bezeichnen. Wobei das sicher immer etwas von der Länge der Pins abhängt. Neuerdings fahre ich Sixpack Icon 2.0 mit etwas längeren Pins, da ist das megagut. Man kann sogar das Pedal etwas ziehen.
Auf dem vorherigen Revers Black One war es nicht sooo gut, aber für mich okay. Auf meinen DMR Vault V2 fand ich den Grip nur befriedigend.
Hängt zusätzlich vermutlich auch etwas von der Anordnung der Pins auf dem Pedal, der Pedalform und -größe und der Schuhgröße ab, wie die Pins sich in die Struktur der Sohle einfügen.
 
Ich hatte mir den Shimano bestellt, aber gleich wieder zurückgeschickt.
Er war trotz zu großer Länge eher zu schmal. Aber was gar nicht geht, ist diese Platte aus Hartplastik wenn man keine Cleats montieren will.
Zudem ist im restlichen Bereich wo die Pins greifen könnten, das Profil sehr grob!
In meinen Augen - ohne cleats - unbrauchbar (ohne es probiert zu haben).
 
Zurück
Oben Unten