MTB-Schuhe (SPD) schmaler Paßform mit Vibramsohle gesucht

Registriert
22. August 2012
Reaktionspunkte
17
Hallo,

ich fahre normalerweise Sidi Dragon und die passen von der Paßform perfekt und sind zum Fahren super. Man kann auch damit ein Stück gehen - mehr aber nicht. Andere Sidi-Modelle haben etwas weichere Sohlen aber sind bei Gehen im alpinen Gelände nicht wirklich besser. Irgendwer hat die Dinger mal als Fußballschuhe bezeichnet - stimmt!

Ich suche daher noch ein paar Schuhe ähnlicher Paßform, die für einfachere Gipfelanstiege (felsige Wanderwege) geeignet sind. Für lange, schwierige Anstiege nehme ich lieber ein paar Bergschuhe mit. Gedacht ist es also für so Runden, wo mal mal eine halbe Stunde einen Gipfelanstieg macht.

Shimano paßt überhaupt nicht. Bei Bergschuhen habe ich Lowa und Garmont.

Vorschläge?
 
Wie wärs mit Lake-Schuhen? Habe einen älteren MX101. Eigentlich etwas zu groß für mich, war aber ein Schnäppchen für unter 50€. Bin doch sehr zufrieden. Schmale Passform, Vibram-Sohle, ausreichend steif auf dem Pedal, aber auch angenehm zu tragen, wenn´s etwas länger zu Fuß geht. In der aktuellen Bike ist auch ein Schuhtest abgedruckt. Ich glaube der Lake (aber ein anderes Modell) schneidet ganz gut ab.
 
northwave finde ich sehr breit. Spezialized hab ich noch nie probiert.

Ich habe beide.
Specialized Taho bzw. Tahoe mit Vibram ist vorne schmaler geschnitten. Man kann damit halbwegs ok laufen.

Der Northwave Mission ist breiter vorne und hat mehr Sohle. Ist aber auch weicher im Gehen. Dafür etwas weicher auch auf dem Pedal (da brauchts Du eins mit Sohlenplatform SPD 545 oder so.)

Es gibt auch 5/10 mit SPD Einlage. Die sind von vornherein breiter.
 
Zurück
Oben Unten