MTB-News User Award 2025: Antriebs-, Reifen- und Laufrad-Marke des Jahres

Spannend wäre es, in Relation die Marktanteile (Fahrrad gesamt, MTB, etc.) zu kennen. Das dürfte häufiger dann die Rangreihungen umdrehen, oder?

Bspw. Antrieb: Sicherlich Shimano mit Abstand Weltmarktführer (bei Fahrrad gesamt). Bei Reifen: Wohl auch eher Maxxis vorne (aktuell kaum ein MTB noch mit Schwalbe ausgestattet).

Hat hier jemand Zahlen zu Marktanteilen?

... ok, da war meine Wahrnehmung bspw. eine andere. Siehe z.B. https://www.mtb-news.de/news/17-trail-bikes-fuer-2025-das-sind-die-besten-bikes-des-jahres/ - zu 90% Maxxis (1x Spezialized, 1x Continental, 13x Maxxis!).
Naja aber du wolltest du von Marktanteilen sprechen... oder meintest du Marktanteile an Fahrrädern die mindest 3000k kosten? Wir in der MTB sport bubble haben da oft ein falsches Bild, mich eingeschlossen.

Nach deiner perspektive fährt ja auch kein Mensch Suntour Gabeln, ist trotzdem der grösste Suspension Hersteller der Welt.

Nach deiner perspektive fährt ja auch kein Mensch Suntour Gabeln, ist trotzdem der grösste Suspension Hersteller der Welt.
Ne Durolux 38 würde mich ja wirklich mal interessieren. Schade dass die im oberen Segment nicht weiter verbreitet sind und man da schlecht (gebraucht) drankommt. Denn offensichtlich verstehen sie ja ihr Handwerk.

Macht conti eigentlich mal wieder leichte Reifen. Die Racesportkarkassen gibts ja schon länger nicht mehr zu kaufen und sowas zwischen Mountain- und trailking unter 1000g wären ja auch mal toll. Die lassen einen ja mit einem DC komplett im Stich.

Ne Durolux 38 würde mich ja wirklich mal interessieren. Schade dass die im oberen Segment nicht weiter verbreitet sind und man da schlecht (gebraucht) drankommt. Denn offensichtlich verstehen sie ja ihr Handwerk.
Ich verstehe eh nicht, wie diese Marke so auf Dauer überleben kann. SR Suntour kennt man zu 95% nur aus Baumarkt-Bikes als absolute Billig-Teile. Das Image der Marke ist doch total im Eimer.
Dazu kommt, dass man die teuren Gabeln kaum in 'nem namhaften Onlineshop sieht oder diese da gelistet sind.
Geld für Sponsoring von Fahrern scheint aber irgendwie dann doch da zu sein. Allgemein sehr komisches Konzept.

Ich verstehe eh nicht, wie diese Marke so auf Dauer überleben kann.
Indem sie Gabeln verkauft. Die Billigdinger sind nicht mal so schlecht und kommen sogar mit remote Lockout daher. Die Bandbreite von Suntour ist groß.

Was hilft es dir die beste Gabel der Welt zu kaufen wenn davon nur 1000 Stück im Jahr über den Ladentisch gehen. Ich meine es gab ne Zeit zu der jeder bei DH Gabel nur an "Bomber" dachte. Geholfen hat es der Marke nichts.
SRAM dürfte sein Geld auch eher mit den billigen RockShox Judy/Paragon machen. Marzocchi und das Hochpreissegment ist da nur Werbung.

Dazu kommt, dass man die teuren Gabeln kaum in 'nem namhaften Onlineshop sieht oder diese da gelistet sind.
Ich frage mich ob das ein deutsches/europäisches Phänomen ist.

Ich verstehe eh nicht, wie diese Marke so auf Dauer überleben kann. SR Suntour kennt man zu 95% nur aus Baumarkt-Bikes als absolute Billig-Teile. Das Image der Marke ist doch total im Eimer.
Geld für Sponsoring von Fahrern scheint aber irgendwie dann doch da zu sein. Allgemein sehr komisches Konzept.
Du scheinst absolut keine Ahnung zu haben. Ich habe jetzt spontan in drei Onlineshops nachgeschaut. Die gängig sind Rube Bike bei Components Bike Discount und alle haben Suntour Gabeln im Angebot, an Baumarkt Rädern findet man von Suntour 100-prozentig keine Gabel, dies zeugt auch wieder von sehr viel Unwissenheit. Wahrscheinlich äußert sich hier jemand, der nur Fox und RS kennt und weiteren Markt eigentlich gar nicht im Blick hat, weil er einfach zu wenig Ahnung von der Materie hat. Suntour ist einer der größten Federgabel Hersteller, da sie sehr viele Gabeln für den Touren, Trekking und City Bike Bereich anbieten, die auch recht gut funktionieren. Dadurch sind sie im OEM Markt sehr stark vertreten , da Touren/City/Trekking Bikes die meist verkauften Fahrräder sind. Die MTB Gabeln sind auch nicht zu verachten, haben halt nur nicht den bling bling Effekt wie eine Goldene Fox oder eine Intend. Ein bekannter von mir ist mehrfach deutscher Meister auf Suntour im DH und Enduro Bereich (Master)

Du scheinst absolut keine Ahnung zu haben. Ich habe jetzt spontan in drei Onlineshops nachgeschaut. Die gängig sind Rube Bike bei Components Bike Discount und alle haben Suntour Gabeln im Angebot, an Baumarkt Rädern findet man von Suntour 100-prozentig keine Gabel, dies zeugt auch wieder von sehr viel Unwissenheit. Wahrscheinlich äußert sich hier jemand, der nur Fox und RS kennt und weiteren Markt eigentlich gar nicht im Blick hat, weil er einfach zu wenig Ahnung von der Materie hat. Suntour ist einer der größten Federgabel Hersteller, da sie sehr viele Gabeln für den Touren, Trekking und City Bike Bereich anbieten, die auch recht gut funktionieren. Dadurch sind sie im OEM Markt sehr stark vertreten , da Touren/City/Trekking Bikes die meist verkauften Fahrräder sind. Die MTB Gabeln sind auch nicht zu verachten, haben halt nur nicht den bling bling Effekt wie eine Goldene Fox oder eine Intend. Ein bekannter von mir ist mehrfach deutscher Meister auf Suntour im DH und Enduro Bereich (Master)

Na, da scheint ja jemand ordentlich getriggert zu sein. 😄
Bei von dir angesprochenen Shop Bike Discount sind nur Gabeln >60€ von Suntour zu haben. Es gibt genau eine "höherpreisige" Gabel und die ist für 27.5".
Bei Bike Components gibt es genau eine Gabel von Suntour im Angebot.
Ich bin mir also jetzt nicht ganz sicher, wer hier keine Ahnung von der Materie hat.
Und der Verweis von "mein Homie ist ein krasser Fahrer" gibt dir jetzt auch nicht mehr Glaubwürdigkeit.
Cheers.

Zurück