In der Tat fand ich wie Wahl hier sehr schwer, DH-Bikes gibt es mittlerweile viele wirklich gute. Vor 10 - 15 Jahren gab es noch grobe Unterschiede, es gab ein paar "Gute", die sich in den folgenden Jahren als richtungsweisend erwiesen haben, und es gab sehr viel gehypten Müll, der bereits damals überaltert war.
Richtungsweisend war m.E. das Iron Horse Sunday wegen seiner fortschrittlichen Geo, oder auch meins (sorry wegen Eigenlob), das erste RIP (Geo und Kinematik). Schaue ich mir heutige DH-Bikes an, so stelle ich fest, dass man mittlerweile begriffen hat, dass am DH-Bike die Kettenstreben eher lang zu wählen sind, dazu passend der LW eher flach ausfällt, und das Tretlager eher nach unten gehört.
Was damals überhypt und eig. schon längst veraltet war, war das damalige Demo. Ein 425er-Hinterbau gehört m.E. nicht an ein DH-Bike, es sei denn, man hat sich einen entsprechenden Fahrstil angewöhnt.
Damals trotzdem extrem beliebt und von den Magazinen übermäßig gehyped.
Ein V10 hatte ich vor 16 Jahren selbst, und es war schon damals immer eher konservativ, aber mit dem entsprechendem Federungssetting ganz ok zu fahren. Letztes Jahr bin ich ein Tag das V10 eines Freundes gefahren, und interessanterweise fuhr es sich immernoch vergleichsweise "ähnlich" zu dem alten V10. Das Bike hat ein recht hohes Tretlager und einen eher steilen LW, weshalb man den Hinterbau mit eher viel Sag fahren musste, und damit man keine volle Gummikuh hat, musste man die Karre eher straff gedämpft fahren. Dann ist es gut und schnell zu fahren. Das war vor 20 Jahren schon so, und es war letztes Jahr tendenziell immernoch so. Dass die Karre im WC so schnell ist, liegt an Nina und Jackson Goldstone, die wären mit jedem anderen modernen DH-Bike auch nicht langsamer.
Dass das V10 wieder Bike des Jahres ist, hängt sicher mit dem damit verbunden Kult zusammen, aber wenn ich mir z.B. ein aktuelles Propain Rage anschaue, dann würde ich fast behaupten, dass das das fortschirttlichere Rad ist. Ich musste etwas schmunzeln, als ich den MTB-News-Kommentar "ob es ander roten Farbe oder an der zusätzlichen Öffnung liegt" gelesen habe - das bringt es auf den Punkt.
Das Atherton ist geil. 100% verdient!
Das Canyon-Gehate verstehe ich auch nicht, kein schlechtes Bike.
Selbst stand ich ja vor der schweren Entscheidung: Soll ich das Gamux wählen? Oder das Propain Rage? Oder einfach das RIP?