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- 19. Juli 2012
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Hallo zusammen,
Mein Name ist Hannes, ich bin fast 27 und neu hier ...
...neu hier, sowohl was dieses Forum, als auch was das Biken im Allgemeinen angeht. Ich habe mir in den letzten Wochen einiges an Wissen angelesen und bin auch das ein oder andere Rad Probe gefahren, trotzdem bin ich noch nicht wirklich schlüssig, auf welche Art von Rad es bei mir hinauslaufen soll.
Zuerst muss für mich einmal die Frage geklärt werden, ob es ein Cross- oder ein Mountainbike werden soll. Diese Frage schien für mich zu Beginn schon zugunsten den Crossers geklärt, aufgrund einiger Händlermeinungen bin ich jetzt aber wieder ins Grübeln gekommen.
Mein Fahrprofil wird sich gröÃtenteils auf der StraÃe abspielen, da ich das Rad nutzen möchte um zur Arbeit zu kommen (ca. 15 km einfach) und ein paar mal im Jahr für ca. 3-tägige Touren zu unternehmen. Trotzdem wäre es schön, wenn es darüber hinaus noch einigermaÃen geländetauglich wäre (Feld-, Waldwege), einfach um nach Feierabend noch ein bisschen Spaà zu haben.
Aufgrund diese Anforderungsprofils dachte ich eben eher an ein Crossrad. Wie schonn erwähnt, haben einige Fachhändler (die ich im persönlichen Gespräch als kompetent empfunden habe) die Meinung vertreten, dass trotzdem ein MTB die bessere Wahl wäre. Ihrer Meinung nach habe ein Crossrad keinerlei Vorteile gegenüber einem MTB, das MTB sei bei gleichem Preis aber besser ausgestattet, was für mich (v.a. in Bezug auf die Federgabel) nachvollziehbar ist. Ist das so?
Wie gesagt steht für mich in erster Linie die Performace auf asphaltierten StraÃen im Vordergrund. Optisch gefallen mir eigentlich Crossbikes besser, aber das soll wirklich nur ein sekundärer Kaufgrund sein, nur 29er möchte ich mal von vorherein ausschlieÃen, die finde ich persönlich einfach nur hässlich
Mein Favorit bei den Crossbikes wäre im Moment ein Staiger Utah von 2011, das ich für 1000⬠bekommen könnte. Meine benötigte Rahmenhöhe beim Crossbike wäre 52cm, beim Mountainbike 18".
Jetzt meine konkrete Frage:
Haltet ihr es bei meinem Fahrprofil sinnvoll, ein MTB (z.B. Bulls Copperhead 3 <wenn es denn noch verfügbar wäre> / Radon ZR-Series / Cube LTD-Series) zu kaufen und es mit Mischbereifung zu fahren, oder doch lieber ein Crossbike (z.B. Staiger Utah / Radon Scart Light 9.0 / Cube Tonopah Pro)?
Ich freue mich auf eure Meinung und bestenfalls auf eine rege Diskussion
Viele GrüÃe,
hannes
Mein Name ist Hannes, ich bin fast 27 und neu hier ...
...neu hier, sowohl was dieses Forum, als auch was das Biken im Allgemeinen angeht. Ich habe mir in den letzten Wochen einiges an Wissen angelesen und bin auch das ein oder andere Rad Probe gefahren, trotzdem bin ich noch nicht wirklich schlüssig, auf welche Art von Rad es bei mir hinauslaufen soll.
Zuerst muss für mich einmal die Frage geklärt werden, ob es ein Cross- oder ein Mountainbike werden soll. Diese Frage schien für mich zu Beginn schon zugunsten den Crossers geklärt, aufgrund einiger Händlermeinungen bin ich jetzt aber wieder ins Grübeln gekommen.
Mein Fahrprofil wird sich gröÃtenteils auf der StraÃe abspielen, da ich das Rad nutzen möchte um zur Arbeit zu kommen (ca. 15 km einfach) und ein paar mal im Jahr für ca. 3-tägige Touren zu unternehmen. Trotzdem wäre es schön, wenn es darüber hinaus noch einigermaÃen geländetauglich wäre (Feld-, Waldwege), einfach um nach Feierabend noch ein bisschen Spaà zu haben.
Aufgrund diese Anforderungsprofils dachte ich eben eher an ein Crossrad. Wie schonn erwähnt, haben einige Fachhändler (die ich im persönlichen Gespräch als kompetent empfunden habe) die Meinung vertreten, dass trotzdem ein MTB die bessere Wahl wäre. Ihrer Meinung nach habe ein Crossrad keinerlei Vorteile gegenüber einem MTB, das MTB sei bei gleichem Preis aber besser ausgestattet, was für mich (v.a. in Bezug auf die Federgabel) nachvollziehbar ist. Ist das so?
Wie gesagt steht für mich in erster Linie die Performace auf asphaltierten StraÃen im Vordergrund. Optisch gefallen mir eigentlich Crossbikes besser, aber das soll wirklich nur ein sekundärer Kaufgrund sein, nur 29er möchte ich mal von vorherein ausschlieÃen, die finde ich persönlich einfach nur hässlich
Mein Favorit bei den Crossbikes wäre im Moment ein Staiger Utah von 2011, das ich für 1000⬠bekommen könnte. Meine benötigte Rahmenhöhe beim Crossbike wäre 52cm, beim Mountainbike 18".
Jetzt meine konkrete Frage:
Haltet ihr es bei meinem Fahrprofil sinnvoll, ein MTB (z.B. Bulls Copperhead 3 <wenn es denn noch verfügbar wäre> / Radon ZR-Series / Cube LTD-Series) zu kaufen und es mit Mischbereifung zu fahren, oder doch lieber ein Crossbike (z.B. Staiger Utah / Radon Scart Light 9.0 / Cube Tonopah Pro)?
Ich freue mich auf eure Meinung und bestenfalls auf eine rege Diskussion
Viele GrüÃe,
hannes