MTB-Kleidung für Winter / Kalte Jahreszeit

Registriert
8. März 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe das Fahrrad bisher im Winter meist stehen gelassen oder mich in Ausnahmen mit "normaler" Kleidung gequält.
Nun würde ich mir gerne Kleidung für den Winter kaufen.
Ich will auf jeden Fall die Wege zur Arbeit (~30min) fahren, und gelegentlich kleine Touren wenn es nicht gerade regnet / schneit.

Ich habe mir folgende Hosen rausgesucht nach meiner Recherche:
https://www.amazon.de/gp/product/B01BPKCZWY/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B01BPKFRNS/ref=oh_aui_detailpage_o00_s01?ie=UTF8&psc=1

Taugen diese bzw. eine von diesen Hosen was? Vor allem sind diese warm genug auch für den Winter? Auf einer Seite wurden diese empfohlen, bei Amazon steht aber in einer Tabelle, dass diese nicht wind und wasserfest sind.

Würde mich über TIpps freuen :)

Vielen Dank dafür!
 
So ne lange thermobib gehört n.m.V. zur Grundausstattung. Alles weitere musst du dann mal ausprobieren - am besten Zwiebeltaktik.
Hängt i.W. von der Tourdauer, deiner Kälteresistenz u natürlich von der Temperatur selbst ab.
Über die lange Träger Hose hab ich allermeist ne Short drüber. Oder wenns nass ist eben ne Regenhose.
Unter null hat sichs dann logischerweise eh mit Nass, dafür wirds an den Knien kritisch.
Dafür hab ich dann sowas - gibts für wenig Geld
https://www.amazon.de/Chillout-Oxford-Motorrad-Kniewärmer/dp/B00JGEG70I
Einfach drüber. Je nach Ausführung kannste evtl. auch Protektoren nehmen wenn vorhanden.
Wirds noch kälter , Socken noch gegen Kniestrümpfe ersetzen.bleiben die Unterschenkel geschmeidig.
Damit komm ich dann schon recht weit was Kälte anbelangt.
Unter -10 war ich dann auch schon mal mit ner alten Skihose unterwegs.

Begrenzt wird das ganze bei mir eh durch die eisigen Latschen. Da such ich aber noch das Optimum.

Oben rum wird einfach geschichtet, was halt an bikeklamotten so verfügbar ist. Spezielle Jacke gibt's da nicht bei mir.
 
So ne lange thermobib gehört n.m.V. zur Grundausstattung. Alles weitere musst du dann mal ausprobieren - am besten Zwiebeltaktik.
Hängt i.W. von der Tourdauer, deiner Kälteresistenz u natürlich von der Temperatur selbst ab.
Über die lange Träger Hose hab ich allermeist ne Short drüber. Oder wenns nass ist eben ne Regenhose.
Unter null hat sichs dann logischerweise eh mit Nass, dafür wirds an den Knien kritisch.
Dafür hab ich dann sowas - gibts für wenig Geld
https://www.amazon.de/Chillout-Oxford-Motorrad-Kniewärmer/dp/B00JGEG70I
Einfach drüber. Je nach Ausführung kannste evtl. auch Protektoren nehmen wenn vorhanden.
Wirds noch kälter , Socken noch gegen Kniestrümpfe ersetzen.bleiben die Unterschenkel geschmeidig.
Damit komm ich dann schon recht weit was Kälte anbelangt.
Unter -10 war ich dann auch schon mal mit ner alten Skihose unterwegs.

Begrenzt wird das ganze bei mir eh durch die eisigen Latschen. Da such ich aber noch das Optimum.

Oben rum wird einfach geschichtet, was halt an bikeklamotten so verfügbar ist. Spezielle Jacke gibt's da nicht bei mir.

So mache ich es auch mit ner Short bzw kurze Regenhose drüber ..allerdings auffem RR ..da ich fürs MTB die Endura MT500 Spray habe und da drunter je nach Temperatur ne kurze Sommer Bib oder ne 3/4 Thermo bib drunter ziehe
 
Endura MT500 - bestimmt auch guter Tip.
Sowas hab seit einiger Zeit auch aufm Radar.
Aber ich hab mich total auf die Norrona Fjora flex pants eingeschossen. Leider gibt's da aktuell nur noch Restposten in Größen die nicht passen.
Jetzt wart ich einfach mal bis sich die Versender neu eingedeckt haben und irgendeiner mal nen gescheiten Preis macht ;)
Hab ja Zeit - und solang wird gefahren was da ist.
 
Funktioniert das mit einer Thermobib und Short plus Knieschoner drüber?

Bin aktuell eigentlich auf der Suche nach einem Nachfolger für meine lange Gore Hose. Die ist mir zu weit geworden und rutscht ständig... eine Lösung bei der man trotzdem Knieschoner tragen kann wäre super.
 
Wir finden eigentlich die allermeisten Gore Sachen auch super - bei Winterbibs schwören wir aber inzwischen auf Castelli (z.B. Meno Wind). Die Polare gibt's auch öfters für um die 130€ und soll die Wärmste / Beste sein. :daumen:
 
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich sucher Erfahrungen mit beheizbaren Socken.

Ich habe aktuell ein Paar von Lenz in der engen Auswahl:
https://www.amazon.de/Lenz-heat-sock-unisex-Größe/dp/B00IXL959U?SubscriptionId=AKIAIKOHFALUJCKC3KXQ&camp=2025&campID=w&creative=165953&creativeASIN=B00IXL94F0&linkCode=xm2&tag=preisvergleich_de_organic-21&th=1&psc=1

Kein Schnäppchen, deshalb würde ich gerne wissen ob die was taugen.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus

Grüße Ralf


Wie lang sind deine Touren die du fährst ? Ich zb habe in meinen 5/10 Impact High Sealskinz Socken an ,die halten locker für mehrere std die Füsse warm ... Für den Preis der beheizbaren Socken ,lohnt es sich bald eher ,gescheite Schuhe zu kaufen
 
Da stimme ich Baxter75 zu - überleg dir gut ob da nicht gute Winterschuhe mit Windstopper und Goretex mehr bringen.
Wenn es nur kalt, aber nicht nass (Schnee) ist, kann man auch gut gescheite Sommer- oder Übergangsschuhe mit anständigen Merino(oder Merino-Misch) Socken + Thermoüberziehern kombinieren.
 
Hi Ihr 2, Braxer75 & IndianaWalross,
Danke für Eure Antworten.
Was möchte ich damit machen:
Auf jeden Fall den Arbeitsweg mit dem Rad (30min) bis -10°C (30min ist nicht die Welt das bekommt man sicher hin)
Transit zur Wochenendbeziehung 100km -> 4h Fahrzeit bis zu welcher Temperatur ich das schaffe muss ich mal schauen bis 3°C geht das auf jeden Fall. Mit der Zeit gibts da gerne kalte Füße da der Schweiß kalt wird.

Winterradschuhe sind vorhanden, sowie Neoprenüberschuhe.

Desweiteren sollten die Socken folgende Einsatzzwecke haben:
Alpin Skifahren, Tourenski gehen, sowie Bergsteigen.

Die flexible Einsatzmöglichkeiten sind mein Argument für die Socken.
Beheizbare Einlegesohlen machen kein Sinn da diese fest in den Skischuhen installiert werden müssen.

Hätte gerne mal ein Statement von jemandem der solche Socken in Gebrauch hat und ob er sie wieder kaufen würde.

sportliche Grüße
Ralf

p.s. freue mich schon auf den Winterpokal :)
 
Hi,
ich fahre die Vaude Virt II im Herbst und Winter - bei jedem Wetter. Drunter ne kurze Bib.
Der grüne Teil der Hose ist komplett wasserdicht, der schwarze wird irgendwann mal nass. Bisher war mir noch nie kalt, Tourendauer i.d.R. 5h.
Die Hose wird teilweise für 90€ verkauft (komplett in schwarz).
Habe mir noch eine 2te gekauft.
 

Anhänge

  • IMG_9998.JPG
    IMG_9998.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Die Virt nur unbedingt Probetragen. Mir hat sie gar nicht gepasst. Der Übergang bzw das zusammennähen von gelb zu schwarz ist sehr eng. Das hat mir richtig eingeschnitten...
 
Hallo ich Klinke mich mal mit ein, bin die letzten Jahre im „zwiebelprinzip“ durch die kalte Jahreszeit (bis ca -15 C) geradelt und bin für diesen Winter auf der Suche nach einer neuen Jacke.
Jetzt zu meiner Frage, wer hat Erfahrung mit primaloft Jacken
Z.b.
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=236870;menu=1000,18,64;page=2
Und der zugehörigen Hose mit primaloft-Einsätzen.
Kann man solche Teile für Temperaturen unter 0 verwenden oder neigen die Teile zu schwitzigem Klima?
 
Ich trag ne Vaude Primaloft Shorts über ner Winterbib bei 0°C und weniger. Schwitze schon, aber das tu ich auch ohne die Primaloft drüber in genau dem selben Maße.
 
Eher eng heisst was genau bei der Virt? Ich hab ne Minaki shorts in L wegen meinem dicken Poppes (71kg wieg ich zur Zeit leider) und da krieg ich eben noch bequem ne Bib drunter. Oberschenkel kann ich auch noch ganz gut bewegen. Geht beim Pedalieren gerade eben übers Knie.

Der Knackpunkt: ich bin nur 1,62m "groß". Wird die Virt dann 30cm zu lang oder wat? :ka: Gibt es nämlich ab nächste Woche im Angebot, und eine lange Herbst/Winterhose für über die kurze bzw. 3/4 Bib suche ich noch nebenbei. Eilt aber nicht.
 
Eher eng heisst was genau bei der Virt? Ich hab ne Minaki shorts in L wegen meinem dicken Poppes (71kg wieg ich zur Zeit leider) und da krieg ich eben noch bequem ne Bib drunter. Oberschenkel kann ich auch noch ganz gut bewegen. Geht beim Pedalieren gerade eben übers Knie.

Der Knackpunkt: ich bin nur 1,62m "groß". Wird die Virt dann 30cm zu lang oder wat? :ka: Gibt es nämlich ab nächste Woche im Angebot, und eine lange Herbst/Winterhose für über die kurze bzw. 3/4 Bib suche ich noch nebenbei. Eilt aber nicht.
Naja, ich bin 188 und trage L. Die Länge ist dabei perfekt (SL 92).
 
Hm also 75cm könnte klappen, meine SL ist genau 75cm und ein paar Zentimeter zuviel sind jetzt mit Schuhen dann nicht schlimm, nur bei 20cm und mehr wird es dann blödsinnig. danke nochmal fürs Nachmessen :daumen::anbet:
 
Sobald ich sie mal im Einsatz getragen hab (könnte Motag schon der Fall sein) kann ich das gerne machen.

In M sitzt sie auf 1,62m bei 72kg mit SL 75 jedenfalls eng aber eben noch so, dass sie nix abschnürt, und man sich gut auf dem Cyclocrosser bewegen kann. Habe ziemlich kräftige Waden und Oberschenkel. Die Beine sind von der Länge schonmal exakt passend, nix lappt 20cm über oder so. Am Oberschenkel sind es vielleicht 3cm zuviel, das passt aber ganz gut für die Radbewegungen. :daumen:
An den Waden sitzt sie schön eng, genau so wie ich mir das vorgestellt hatte. Obenrum muss ich den Klett natürlich fast komplett offen lassen. Was mir anfangs etwas Sorgen bereitet hatte, war die fette Naht im Schritt, die ich dann mit kurzer Bib drunter auf dem Rad bei 10 Minuten Testhocken im Flur auf dem Cyclocrosser nicht weiter bemerkt hatte. Meine kurze Bib mit dickem Langstreckenpolster (Craft Glow) passt übrigens gerade noch so drunter und bewegen geht auch noch.
2 Bilder vorab sind in meinem Album...
 
Zurück
Oben Unten