Mtb Helm mit Insektenschutz

Registriert
28. April 2024
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
heute hatte ich wieder mal eine Wespe im Helm.
Da es nicht das erste mal war und ich allergisch drauf reagiere muss unbedingt ein neuer Helm her. Habe jetzt schon eine Weile rumgestöbert aber wenn überhaupt haben nur die vordersten Locher ein Fliegennetz eingebaut. Aber man fährt ja auch mal mit gesenktem Kopf oder bekommt von der Seite einen Treffer.
Kann mir jemand einen MTB Helm empfehlen der einen vollumfänglichen Insektenschutz bietet?
Vielen Dank vorab Gruß Nik
 
Fahre schon länger einen Endura MT500 Mips, der hat ja Koroyd. Bester Helm den ich je hatte, super bequem und die Verarbeitung ist Spitzenklasse! Dieses Koroyd schützt äußerst effektiv gegen Wespen und anders getier was man nicht im Helm haben möchte.

IMG_1996.jpeg

IMG_2001.jpeg
IMG_2007.jpeg
 
Absolut unauffällig, wüsste nicht was da anders sein sollte. Fahre das ganze Jahr über und quasi 70% meiner Zeit im „Schiet Wetter“… Ich wohne in Schleswig Holstein und fahre nur offroad (Sachsenwald) hier ist matsch ohne Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man aber auch mal sagen muss ... dieser Insektenschutz ist ja schon nützlich, aber dadurch wird der ungehinderte kühlende Luftdurchfluss vermindert. Besonders bei Langsamfahrten am Berg.
 
Kann mir jemand einen MTB Helm empfehlen der einen vollumfänglichen Insektenschutz bietet?
Einen Helm wählen, der einen sehr guten Luftdurchfluss hat. Z.B. der Speci Ambush2 ist da nicht schlecht (oder auch andere). Wichtig ist mMn, daß die Luft richtig vorne rein und in einem Rutsch hinten gut wieder ausströmen kann.

Dazu immer mit einem Buff fahren, damit die Fliegen etc. mit dem Luftstrom ganz schnell wieder rausfinden und sich nicht irgendwo verheddern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reinige höchstens mal die Polster ehrlich gesagt. Der Helm selbst ist doch total irrelevant, zumal bei der nächsten fahrt eh alles abbröckelt und/oder der nächste matsch kommt. Genauso behandele ich aber auch meine Räder btw. Die sachen sind für „dreck“ konzipiert. Eher zerstört man sein Zeugs mit unnötigen wasch und Reiniger Orgien, diese „Bikewash“ Arien kommen dem untertauchen der Hardware gleich, inklusive fettlöslichen zugaben. Jeder mit etwas technischem durchblick kann sich hoffentlich vorstellen wie gesund so etwas sein könnte 😉
IMG_5631.jpeg

IMG_5662.jpeg
IMG_5748.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre schon länger einen Endura MT500 Mips, der hat ja Koroyd. Bester Helm den ich je hatte, super bequem und die Verarbeitung ist Spitzenklasse! Dieses Koroyd schützt äußerst effektiv gegen Wespen und anders getier was man nicht im Helm haben möchte.

Anhang anzeigen 1916454
Anhang anzeigen 1916455Anhang anzeigen 1916456
In Live gesehen habe ich das noch nicht ... aber auf mich wirkt das sogar eher wie eine Insektengarage, oder? Es kommt halt nur auf die Größe der Krabbeler an.
 
Danke für die Ideen
Der MT500 ist schon in engerer Auswahl. Was die Reinigung angeht bin ich voll deiner Meinung Kaptan. Gebrauchsgegenstand der eh immer wieder dreckig wird aber über den Luftstrom hab ich mir da auch schon Gedanken gemacht.

Der Vorschlag mit Buff zu fahren bringt mich leider nicht weiter da sticht eine Bine oder Wespe in Panik einfach durch. Wenn mir Mücken oder mal ein Käfer auf der Glatze kleben stört mich das weniger. Will halt nur nicht gestochen werden weil das unmittelbar zum Tourabbruch und ggf. Notarzt für.

Selbst was einkleben hab ich auch schon dran gedacht lässt aber die Mips Konstruktion meinen aktuellen Bells nicht zu werde es aber mal bei einem alten Helm probieren

Grüße Nik
 
wiso nicht fliegengitter aus dem baumart passend zuschneiden und innen mit silicon (oder so) aus dem baumarkt in zweithelm einkleben .....ok , ist bestimmt nicht so einfach , wie ichs mir grad vorstelle...
Habe ich mal bei einem Helm gemacht, war eine Schweinearbeit, sah beschissen aus und hat mehr oder weniger gut funktioniert. Die geringe Maschenweite hat zwar alles draußen gehalten aber die Belüftung hat darunter gelitten.
 
Kann mir jemand einen MTB Helm empfehlen der einen vollumfänglichen Insektenschutz bietet?
Es gibt imho keinen MTB Helm mit „vollumfänglichen“ Insektenschutz zu kaufen. Denn auch wenn die Belüftungslöcher mit einem Gitter/Netz verschlossen sind, so bleibt der Helm doch zwischen Kopf und Helmschale von unten offen.
Und das reicht aus.
Ist zwar schon länger her (mindestens 15 Jahre) aber da hatten wir in unserer Gruppe einem Mitfahrer, der auch extra auf ein Netz wert gelegt hatte. Dem ist eine Wespe durch den Spalt Kopf/Helmschale rein geflogen. Und weil sie wegen dem Netz nicht mehr gleich herausgefunden hat, hat sie mehrmals zugestochen.
 
Der Vorschlag mit Buff zu fahren bringt mich leider nicht weiter da sticht eine Bine oder Wespe in Panik einfach durch.
Die Idee ist eben, daß erst gar keine Panik aufkommt, wenn Biene oder Wespe durch den hoffentlich recht flüssigen Luftstrom gleich wieder mit rausgeblasen wird.
Von daher muss man eben beim gewählten Helm auf solche richtig freien Lufttunnel im Helm achten.

Eine richtig gute Belüftung kann also auch hierfür gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wäre tatsächlich, ob es diese Fälle des Stechens bei offenen Luftkanälen überhaupt gibt bzw. wie hoch ist das Risiko wirklich?

Trotz diverser unfreiwilliger Eintritte solcher Feindsubjekte in die Luftöffnungen des Helmes sind diese bei mir zu meiner eigenen Verwunderung eigentlich immer schnell wieder draußen und zwar ohne Einsatz des Stachels. Selbst beim gelegentlichen Herunterreißen des Helms waren die Flying Objects schon weg.
Wenn die um Helm oder in den Haaren hängenbleiben würden oder sich verklemmen, kann das sicher schon anders enden.

Das ist mir beim Radfahren erst einmal passiert. Das war ne Biene, die an der Radhose (!) aussen hängen blieb und dann zu stach......schööööön!

Hat man da als Allergiker nicht schon vorbeugend was dabei?
 
Ganz nebenbei, als Allergiker würde ich auch die Farbe von Helm und Klamotten achten.
Mich haben öfters Bienen gestochen beim Biken, und auffälligerweise immer wenn ich blaue Trikots anhatte.
War für mich als nicht-Allergiker nicht schlimm, nur nervig. Kann auch jedesmal Zufall gewesen sein, aber schon häufigerer Zufall :ka:
Hab daraufhin mal recherchiert, Bienen stehen tatsächlich besonders auf blaue Blüten und werden durch die Farbe stark angelockt.
Rot dagegen nehmen sie mit ihren Augen kaum wahr
 
Ganz nebenbei, als Allergiker würde ich auch die Farbe von Helm und Klamotten achten.
Mich haben öfters Bienen gestochen beim Biken, und auffälligerweise immer wenn ich blaue Trikots anhatte.
War für mich als nicht-Allergiker nicht schlimm, nur nervig. Kann auch jedesmal Zufall gewesen sein, aber schon häufigerer Zufall :ka:
Hab daraufhin mal recherchiert, Bienen stehen tatsächlich besonders auf blaue Blüten und werden durch die Farbe stark angelockt.
Rot dagegen nehmen sie mit ihren Augen kaum wahr
Das mit dem Farben ist ja interessant wusste ich auch noch nicht. Kenn das nur von orange oder gelb und den kleinen nervigen Gewitterwürmchen.

Danke für die Infos
 
Selbst was einkleben hab ich auch schon dran gedacht lässt aber die Mips Konstruktion meinen aktuellen Bells nicht zu werde es aber mal bei einem alten Helm probieren
Hab ich auch mal gemacht, nachdem mich irgendwas Schwarzgelbes gestochen hat. Ich habe dafür eine Fliegenklatsche genommen (gibt's die noch? Aus Plastik, ein recht grobes Gitter). Die Gitterteile habe ich dann in die glatte Schale vom Helm geklebt (also eher außen, nicht in das Polystyrol-Zeugs). Die Fliegenklatsche war weiß und mit einem Edding recht zu zu bemalen, so dass der Kontrast zum Helm nicht wirklich aufgefallen ist.
 
Uvex hatte das vor ewigen Zeiten mal in seinen Helmen eingebaut. Ein recht grobmaschiges Gitter in den Lüftungsöffnungen.

Persönlich habe ich damit sehr negative Erfahrungen machen dürfen. Bergab wurde ein stechendes Insekt (keine Ahnung was es war) durch das Gitter durchgepresst, hat sich dann unter dem Helm verfangen und mir in die Birne gestochen. Zum Glück reagiere ich nur leicht allergisch, aber eine dicke Beule war nicht zu vermeiden.

Alle danach neu gekauften Helme hatten kein Gitter mehr. Wenn dann mal etwas seinen Weg in den Helm gefunden hat, wurde es dank guter Belüftung direkt nach hinten wieder herausbefördert.
 
ich hatte zwar in den letzten 20 Jahren nie eine Biene/Wespe im Helm (egal welche Farbe), aber wenn es wirklich ein Problem bei dir ist, kleb dir doch einfach Fliegennetz von innen in alle Helmöffnungen und fertig.
Den Zwischenraum zwischen Kopf und Helm wirst du damit aber nicht schließen können... dafür hab ich keine Idee
 
Zurück
Oben Unten