MTB Gabel an Crossrad- Rahmen?

Hallo,

ich möchte für meine Frau ein Crossrad aufbauen, aus optischen Gründen kommt nur ein Trapezrahmen in Frage. Da wir (ich
smile.gif
) auch Ausfahrten in etwas ruppigeres Gelände planen, überlege ich eine 100mm 29er MTB- Gabel statt einer Trekkingrad- Gabel zu verbauen. Entscheidend ist hier sicherlich ob es Unterschiede bez. des Abstands Radachse bis unteres Steuerlager gibt. Kann mir das jemand sagen?

Danke und Gruß
Dirk

Der Abstand den Du suchst heisst Einbauhöhe. Warum kein 29er für Ladies?
Braucht sie überhaupt ein MTB? Willst Du Dir wirklich den Flowback-Zorn für die Geländeeinlagen antun?
Ich hatte auch mal eine kurze Tour geplant und meinte zu meiner Holden, dass das nur so steil aussieht in Google Maps...ich muss mir 2 Jahre später immer noch anhören, dass sie damals 2 km schieben musste*. :D

*ich habe beide Räder geschoben, um den Hausfrieden zu wahren.

Sollte ohne Probleme passen; Komplikatinen gibts eher umgekehrt - Trekkinggabel in MTB-Rahmen --> Reifenfreiheit.

Gruss, Tex

natürlich passt es vom Gabelschaft her. aber passt es zur Geo?

grad mal nachgeschaut:
einbauhöhe CX: ~400mm
Reba 29 mit 100mm: 506mm.

das macht bei einem Radstand von 1m knappe 6° am Lenk und Sitzwinkel aus.

ich finde das passt nicht mehr?

Oh, hab nicht bedacht, daß sich die Einbauhöhe so sehr unterscheidet;

Aber ist ja klar, irgendwo muß das + an Federweg im Vergleich zur Trekkingabel ja herkommen (und zusätzlich mehr "Luft" für die dickeren MTB Reifen)....

Ich glaube @woltemd meint mit Crossrad ein sportlicheres Trekkingrad ohne Schutzbleche und Licht.
Bei einem CX-Rad wäre die Idee schwachsinnig, Crossräder haben aber auch oft Gabeln mit 470 mm EH - da würde eine 80 mm 29er Gabel noch knapp passen (~490 mm).
"Dünne" 37-mm-Trekkingreifen sehen m.M.n. bescheiden aus in der breiten schweren 29er Gabel.

Zurück