sharky
Si fiduciam
hallo zusammen,
in meinem bekanntenkreis sucht ein superschwergewicht ein MTB. der gute wiegt jenseits der 150kg und ist damit über der freigabegrenze aller mir bekannten MTB. das bike soll jedoch nicht im gelände genutzt werden, sondern, um mit den kindern kleinere radtouren zu machen. über einen feldweg geht es dabei hinsichlich "gelände" nicht hinaus. von der stange wurde bisher jedoch nix gefunden. sämtliche händler haben mit dem kopf geschüttelt, als er kam.
ich denke daher an einen selbstaufbau und brauche mal die schwarmintelligenz des forums. danke .daumen:
rahmen:
mir kam dann der gedanke, dass er einen maßrahmen nehmen könnte. nicolai wäre hier jemand, der mir einfiele, der was extrastabiles schweißen könnte. kennt ihr noch weitere schmieden, die das im alubereich machen? ggf. alutech?
gabel:
hier würde ich reflexartig eine lyrik verbauen wollen. die sollte von der stabilität her selbst für ihn bei dem einsatzbereich dicke reichen. wortspiel problematisch wäre vermutlich der federweg, der deutlich reduziert werden müsste. unter 150mm bekommt man sie mit den originalschäften ja eher nicht. eine "e-bike" gabel a´la der RS35 hat zwar weniger federweg, dürfte aber auch nicht stabiler sein. dann doch eher eine pike nehmen?
laufräder:
hier würde ich auf einen customaufbau gehen aus 36 loch DH felgen mit 3x kreuzung und dachte nabentechnisch an die hope pro. spricht da was aus eurer sicht dagegen? gerade, was die naben angeht? stabilere modelle herzlich willkommen.
antrieb:
eine getriebenabe oder einen gertiebebox / -rahmen möchte ich nicht gänzlich ausschließen, gerade wenn es z.B. auf einen nicolai rauslaufen sollte. würde aber ehrlich gesagt lieber bei einer normalen kettenschaltung bleiben. ich tendiere aber eher zu einer kettenschaltung und hier zu einem 2x11 anstatt einem 1x12 system. eine GX 2x mit stahlkettenblättern wäre meine wahl. die trittleistung ist sicher nicht die höchste. aber wenn er mal in den wiegetritt geht, kommt halt ordentlich last auf kurbel und lager
frage mich nur:
bemse:
eine code mit 200mm scheiben und ein paar tuningbelägen sollten selbst die fuhre zuverlässig zum stehen bringen
anbauteile:
hier musste ich mir hinsichtlich stabilität bisher nie gedanken machen und bin etwas blank, was spezifische, sehr stabile teile angeht. eine dropper post schließe ich aus. ist auch nicht nötig. fragt sich daher:
freue mich auf eine interessante diskussion für dieses, wenn es denn eines wird, für mich alles andere als alltägliche projekt
in meinem bekanntenkreis sucht ein superschwergewicht ein MTB. der gute wiegt jenseits der 150kg und ist damit über der freigabegrenze aller mir bekannten MTB. das bike soll jedoch nicht im gelände genutzt werden, sondern, um mit den kindern kleinere radtouren zu machen. über einen feldweg geht es dabei hinsichlich "gelände" nicht hinaus. von der stange wurde bisher jedoch nix gefunden. sämtliche händler haben mit dem kopf geschüttelt, als er kam.
ich denke daher an einen selbstaufbau und brauche mal die schwarmintelligenz des forums. danke .daumen:
rahmen:
mir kam dann der gedanke, dass er einen maßrahmen nehmen könnte. nicolai wäre hier jemand, der mir einfiele, der was extrastabiles schweißen könnte. kennt ihr noch weitere schmieden, die das im alubereich machen? ggf. alutech?
gabel:
hier würde ich reflexartig eine lyrik verbauen wollen. die sollte von der stabilität her selbst für ihn bei dem einsatzbereich dicke reichen. wortspiel problematisch wäre vermutlich der federweg, der deutlich reduziert werden müsste. unter 150mm bekommt man sie mit den originalschäften ja eher nicht. eine "e-bike" gabel a´la der RS35 hat zwar weniger federweg, dürfte aber auch nicht stabiler sein. dann doch eher eine pike nehmen?
laufräder:
hier würde ich auf einen customaufbau gehen aus 36 loch DH felgen mit 3x kreuzung und dachte nabentechnisch an die hope pro. spricht da was aus eurer sicht dagegen? gerade, was die naben angeht? stabilere modelle herzlich willkommen.
antrieb:
eine getriebenabe oder einen gertiebebox / -rahmen möchte ich nicht gänzlich ausschließen, gerade wenn es z.B. auf einen nicolai rauslaufen sollte. würde aber ehrlich gesagt lieber bei einer normalen kettenschaltung bleiben. ich tendiere aber eher zu einer kettenschaltung und hier zu einem 2x11 anstatt einem 1x12 system. eine GX 2x mit stahlkettenblättern wäre meine wahl. die trittleistung ist sicher nicht die höchste. aber wenn er mal in den wiegetritt geht, kommt halt ordentlich last auf kurbel und lager
frage mich nur:
- braucht er eine stabilere kurbel?
- welches innenlager verwende ich am besten?
- pedale mit leicht austauschbaren lagern wären sicher kein fehler. habt ihr tipps?
bemse:
eine code mit 200mm scheiben und ein paar tuningbelägen sollten selbst die fuhre zuverlässig zum stehen bringen
anbauteile:
hier musste ich mir hinsichtlich stabilität bisher nie gedanken machen und bin etwas blank, was spezifische, sehr stabile teile angeht. eine dropper post schließe ich aus. ist auch nicht nötig. fragt sich daher:
- gibt es extra stabil ausgeführte starre stützen (nie mit befasst, bisher nix gefunden)
- reicht ein normaler DH lenker? ich tendiere zu syntace. ebenso beim vorbau
- beim sattel würde ich einen mit stahlstreben nehmen. sicher ist sicher
freue mich auf eine interessante diskussion für dieses, wenn es denn eines wird, für mich alles andere als alltägliche projekt