MTB für Rennradler

Registriert
11. Juli 2015
Reaktionspunkte
16
Hallo,
wie so viele andere hier, benötige auch ich die Hilfe der Experten. Mein Hintergrund ist allerdings ein etwas anderer. Ich komme aus dem Rennradbereich, fahre im Schnitt wöchentlich je nach Zeit zwischen 6 - 10 h. Ich würde mich also schon als halbwegs fitten Fahrer bezeichnen.

Ich besitze im Fuhrpark auch einen Crosser, ursprünglich als reines Winter- und Schlechtwetterrad, die letzten anderthalb Jahre aber wird er vermehrt artgerecht betrieben. Ich habe einfach gemerkt, wieviel Spaß es macht mit Speed auf Waldautobahnen und wurzellosen Flowtrails unterwegs zu sein. In letzter Zeit wilder ich aber immer mehr im MTB-Bereich und fahre Strecken, auf denen ich bei uns nur noch Fullys unterwegs sehe (bis S1). Ich spüre so langsam wie ich mit meinem Crosser in puncto Fahrsicherheit, Spaß und auch Komfort an die Grenzen komme, insbesondere wenn es mal steiler über Wurzelteppiche bergab geht.

Deshalb wächst seit längerem in mir der Wunsch nach einem ordentlichen MTB. Ich kenne mich zwar mit Rennrädern aus und warte die auch selber, aber was MTB-Komponenten, Federelemente, Anbauteile angeht, bin ich absoluter Laie.
Bisher habe ich mich gegen MTBs aus dem Grund gesträubt, dass ich eigentlich nur ein paar wenige Fahrten auf geliehenen Low-End bis Mittelklasse-MTBs gemacht habe bzw. sonst halt nur meine Kaufhaus-Stadtschlampe kenne, die derartig behäbig, schwer, lahm sind, dass ich das Thema MTB eigentlich nie weiter verfolgt habe.

Ich liebe am Renner/Crosser ja gerade die Leichtigkeit, Direktheit, Agilität, den Antrieb und die Schnelligkeit und konnte für mich nie vereinbaren, statt eines Sportwagens einen LKW zu fahren.

Ich hoffe einfach, dass da die heutige Technik wesentlich weiter ist und wünsche mir daher für folgendes Anforderungsprofil ein passendes Bike:
  • Mittelgebrige, hügelig, teilweise sehr steile, aber kurze Anstiege, Wald, sehr untergeordnet Alpen
  • Gelände wird sich im Vergleich zu jetzt nicht viel ändern, d.h. S0-S1, seltenst S2, Schwierigkeiten stellen hauptsächlich Wurzelteppiche, Schlamm und dergleichen dar
  • ich werde niemals zum Downhiller, dafür mangelt es mir an Talent und Mut, Springen möchte ich nicht, ich will einfach nur rasen :D
  • Bergab steht nicht an erster Stelle, ich fahre bevorzugt Flowtrails
  • Ich fahre zur Fitness, fahre sehr gerne Bergauf und möchte schnell im Wald unterwegs sein, agil und spritzig
  • Budget gerne bis 2000€, wenns unbedingt sein muss bis 3000€
  • bin 1,70m klein und Schrittlänge 84 cm (leider ausgesprochener Langbeiner), Gewicht 60 kg
Ich suche eine Bike, das sich wie mein Crosser sehr schnell auf Waldautobahnen (ja die fahre ich auch gerne und muss ich auch um zu den Trails zu kommen) und passabel auf Straße fahren lässt, aber im Gelände wesentlich mehr kann. Sehr gerne möglichst leicht, mein Crosser wiegt 8,5 kg.

Ich persönlich halte ein Race-Fully / XC-Fully in 27.5" für sinnvoll. 29" habe ich bei dem einzigen Versuch bisher als für mich zu groß empfunden (s.o. bin nicht der Größte).
Auch wenn wohl vieles für ein XC-Hardtail spricht, glaube ich nicht, dass ich auf Dauer viel Spaß mit dem Ding haben würde, da es imo letztlich meinem Crosser doch zu ähnlich wäre.
Ein Droppost will ich wenns geht auch, da das imo am Crosser einer der limitierenden Faktoren ist (hohe Sattelüberhöhung und hoher Sattel -> extremes Überschlagsgefühl auf steilen Bergabtrails). Ein niedrigerer Sattel würde auch das Einsatzgebiet meines Crossers schon massiv erweitern.

Ergo kurz zusammengefasst: Schnell, leicht, agil, Fokus auf schnellem Vortrieb in Ebene und Uphill, komfortabel aber nicht lahm, keine 1000 mm Federweg. Achja und Optik ist mir auch wichtig :D.

Auch wenn mich da viele haten werden, aber wenns nach mir ginge, würde es ein Cannondale mit Lefty werden. Gibt für mich keine erotischeren MTBs. Die Federgabel sieht sowas von geil aus.

Da ich aber leider auch irgendwo ein Budget habe und weiterhin auch hauptsächlich RR fahre, muss ich schon Richtung Preis/Leistung gehen.
Ohne auch nur überhaupt eine Ahnung von MTBs zu haben, fände ich z.B. das hier sexy (agressiver Look, eher kurzer Federweg:
https://www.linkradquadrat.de/sonde...ne-c-carbon-pro-carbon-white-modell-2016?c=12
Scheint wohl auch eher Richtung XC zu gehen.

Was meint ihr zu dem Bike? Generelle Anmerkungen zu meinen Äußerungen? Vorschläge?

Vielen Dank!
 
Da du ja eh schon auf der Homepage von LRQ geschaut hast, müsste dir doch eigentlich das hier ins Auge gefallen sein.
https://www.linkradquadrat.de/sonderangebote/957/bmc-fourstroke-fs02-xt/slx-in-groesse-s?c=8

Ich selbst habe auch ein Crosser und ein 29er Hardtail. Ich finde da ist schon noch ein deutlicher Unterschied. MEin Fahrprofil gleicht deinem scheinbar sehr. Ich kann zwar fast alle Trails welche ich mit dem Hardtail fahre auch mit dem Crosser fahren, aber deutlich langsamer und spaßfreier. Vielleicht solltest du da doch erstmal testen obs wirklich ein Fully sein muss.

Abgesehen davon gibts bei LRQ auch gerade ein Preis/Leistung unschlagbares Hardteil. Vielleicht wäre das auch eine Überlegung wert.
https://www.linkradquadrat.de/sonderangebote/427/bmc-teamelite-te02-x1-modell-2016-carbon
 
Da du ja eh schon auf der Homepage von LRQ geschaut hast, müsste dir doch eigentlich das hier ins Auge gefallen sein.
https://www.linkradquadrat.de/sonderangebote/957/bmc-fourstroke-fs02-xt/slx-in-groesse-s?c=8

Ich selbst habe auch ein Crosser und ein 29er Hardtail. Ich finde da ist schon noch ein deutlicher Unterschied. MEin Fahrprofil gleicht deinem scheinbar sehr. Ich kann zwar fast alle Trails welche ich mit dem Hardtail fahre auch mit dem Crosser fahren, aber deutlich langsamer und spaßfreier. Vielleicht solltest du da doch erstmal testen obs wirklich ein Fully sein muss.

Abgesehen davon gibts bei LRQ auch gerade ein Preis/Leistung unschlagbares Hardteil. Vielleicht wäre das auch eine Überlegung wert.
https://www.linkradquadrat.de/sonderangebote/427/bmc-teamelite-te02-x1-modell-2016-carbon

Das Teamelite wollte ich auch gerade verlinken. Wenn man hier im Forum so rumhört, gibt es wohl wenig vergleichbare Angebote zu dem Preis....
 
Hallo,
Ja das Teamelite wurde hier im Forum schon mehrfach genannt. Stand auch länger auf meiner Liste. Aber erstens gab's das vor 2 Monaten schon mal 200 Euro günstiger und zweitens halte ich so ein Racefully insgesamt doch für eigenständiger.

Ich glaube zwar nicht, dass man damit groß die Geländegängigkeit erweitert (brauch ich ja auch nicht), aber zumindest wesentlich den Komfort verbessert. Und außerdem löst das bei mir irgendwie wesentlich mehr einen Haben-Will-Effekt aus als ein Hardtail. Und jeder Fahrradjunkie weiß eigentlich was das heißt...:bier:

Ich glaube, ich wäre nie so richtig zufrieden, wissend, dass es da noch so ein nettes Race-Fully gibt und würde über kurz oder lang doch noch ein Fully zusätzlich besorgen. Macht das so Sinn für euch, was ich da erzähle? :D

Von daher bevorzuge ich erstmal weiter so ein Fully.
 
ja
verstehe ich durchaus.
Am Ende kauft man sich dann doch immer das was man eigentlich will :)
Also warum nicht gleich
Nur 2000 ist beim Fully die absolute Einsteigerklasse....
Da wird es nix mit leicht , agil , Variostütze und Race :)

Da bekommst du maximal ein Einsteiger Allround kann alles , aber nix gut Fully

Da musst dich eher nach 4000€ orientieren....

Und das Gefühl an Leichtigkeit wie auf nem 7KG Carbon RR wirst du auf nem MTB nie haben ^^
Darum liebe ich ja auch Rennradfahren.
 
Das ist exakt mein Gefühl, wenn ich mit dem Crosser über loseren, feinen Kies fahre. Fühlt sich an als hielte jemand mein Hinterrad. Schlamm dagegen funzt klasse.

Das mit den 4000€ klingt naütlrich hart. Gibts da aktuell kein Angebot in die Richtung des BMC nur halt als Fully?
 
Das ist exakt mein Gefühl, wenn ich mit dem Crosser über loseren, feinen Kies fahre. Fühlt sich an als hielte jemand mein Hinterrad. Schlamm dagegen funzt klasse.

Das mit den 4000€ klingt naütlrich hart. Gibts da aktuell kein Angebot in die Richtung des BMC nur halt als Fully?

Wenn du viel viel suchst , bekommst du evtl vielleicht ein Angebot.
Allerdings ist die Angebotszeit wie immer November bis Februar gewesen....

Das wird jetzt schwer.
Und 100mm Race Fullys sind einfach mit die teuerste Kategorie
Weil die müssen leicht sein um zu funktionieren.
Leicht und Stabil = automatisch teuer

Für 2000€ wirds dann sowas werden
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-skeen-120-27,5-9.0-463845/wg_id-7249

Wenn du da statt dem Nobby Nic einfach 2 Thunder Burt oder nen Mix mit Racing Ralph hinmachst rollt das sicher auch gut. Evtl auch noch tubeless als Option
Vario Stütze ist dabei
Ausstattung TOP

Rahmen ist halt "zu schwer" aber bei 2000€ is das halt so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich als wenn du ein antriebsstarkes Marathon oder eventuell auch Trailbike haben magst. Da du wirklich viel auf dem Rennrad unterwegst bist, solltest du bereits ein gutes Gefühl dafür haben ob dir ein Rad passt oder nicht, bzw. ob ein Rad deinen Vorstellungen entspricht sobald du drauf sitzt. Deswegen wäre meine Empfehlung, fahre auf eines der gerade überall statt findenden Testivals. Nimm dir ein zwei Freunde mit und teste alles vom traillastigeren Hardtail, Marathonfully bis Trailbike, hoch und runter (meist bekommst du eine Liftkarte pro Testbike, für die zweite Runde kannst du dich dann ja hoch treten :). Danach wirst zum einen wissen was du willst und vor allem in welchem Rad du gut sitzt. Eines des größten Testivals ist z.B. dieses WE in Willingen.

Falls du die Chance hast probiere mal das hier im Forum entwickelte Trailbike ICB 2 von Alutech aus. Das ist zwar nicht so antriebsstark wie ein Marathonfully aber gerade auf S1-S2 Trails so eine Rakete. Ich habe das letztens getestet und bin seit dem mit mir am hadern mir noch ein Drittrad anzuschaffen..
 
Das mit den Testivals wäre wirklich was. Nach Willingen wollte ich auch, allerdings hats mich die letzten Tage übel grippal zerlegt, unmöglich bis zum WE ausreichend fit zu werden. Außerdem doch recht weit weg.

Gibts so was in der Region "Franken" auch mal? :D

PS das ICB schaut geil aus, allerdings verstehe ich von MTBs zu wenig für einen Selbstaufbau, und die vorgeschlagenen Fertiglösungen sind mir zu Enduro-lastig.
 
Joa klar, sofern bayrischer Wald zählt in knapp nen Monat das Rock the Bike Event am Geisskopf :) Ich war da noch nicht, aber das soll eh ein schöner Bikepark sein der auch für MTB-Neulinge einige schöne Strecken hat. Da sind auch wirklich viele Aussteller, so das man viele unterschiedliche passende Räder testen kann.

Falls du das ICB interessant genug findest, ruf einfach mal bei Alutech an und erklär Jürgen (dem Chef, den du eh oft an der Leitung hast) bzw. einen dem Mitarbeiter was deine Ansprüche sind und was sie dir empfehlen würden. Die Ausstattungspakete sind nämlich nur Vorschläge und kann die Räder auch mit teilweise oder kompletten Wunschkomponenten fertig zusammengebaut bekommen.
 
Denke dass weder das Alutech noch das Testival am Geisskopf für den TE wirklich zielführend ist.
Ich komme ursprünglich (früher gab es ja nichts anderes ;)) auch aus dem Rennradbereich und fahre immer noch ziemlich viel mit dem Renner.
Im leichten Gelände benutze ich ein Race-HT und im etwas schwierigeren (wobei bei mir bei S2 zumeist oder "leichten S3" das Ende der Fahnenstange erreicht ist) Gelände ein AM.
Zudem habe ich noch ein Race-Fully, welches aber inzwischen nur noch recht selten im Einsatz ist.
Wenn die schnelle Runde mit vielen Höhenmetern und einigen Kilometern ansteht, bevorzuge ich ganz klar das HT, dessen Vortrieb weder das Race-Fully noch das AM erreichen können, was sich natürlich auch in der Rundenzeit bemerkbar macht.

Das Problem ist aber: Sowohl ein wirklich leichtes Racefully als auch HT sind neu für 2000€ nur bei agressiven Sonderangeboten (das hier häufig genannte BMC wäre für mich nur nach Umbau (--> zumindest der Laufradsatz müsste hier weichen) ein Kandidat) erhältlich.
Ob 27,5" (das schränkt für Deinen Bereich die Auswahl massiv ein) tatsächlich die richtige Wahl ist, würde ich intensiv austesten. Die Größe hat wenige mit der Wendigkeit zu tun und 29" hat im leichten Gelände viele Vorteile.

Ansonsten: Das von Dir genannte Fokus dürfte Dir deutlich zu groß sein (Rahmengröße beim MTB ist nicht mit derjenigen vom Rennrad zu vergleichen) und der Unterschied zwischen Crosser und Hardtail ist schon enorm.
Ich fahre mit meinem Simplon Razorblade die gleichen Trails wie mit meinem Simplon Cirex und fühle mich mit dem Razorblade sogar (liegt aber z.B. am etwas breiteren Lenker) ab S1 etwas wohler auf den Trails.
 
Interessant. 27,5" ist nicht weils gerade hipp ist auf meiner Wunschliste, sondern weils kleiner ist. Das hat für mich sowohl optische als vor allem auch physiologische Gründe, siehe meine Körper"größe".
Prinzipiell würde ich 26" ganz klar bevorzugen, gibt es aber heute nicht mehr.

Ich bin aktuell eh hier im Bikemarkt unterwegs, da wahrscheinlich ein Gebrauchtes wesentlich sinnvoller ist für einen MTB-Neuling. Wer weiß, vielleicht ist mir nach nem Jahr sowohl HT als auch Race-Fully doch wieder zu träge und ich kehre wieder ausschließlich zurück auf die Straße/Waldautobahn.

Das mit der Geometrie ist sicher richtig. Fahre am Renner zwischen XS und S, weil ich zu meiner kleinen Größe leider auch noch sehr lange Beine habe, was die Rahmenwahl noch weiter einschränkt.
Prinzipiell benötige ich am Renner zumindest sehr kurze Rahmen (OR: 52, max 53 cm) und damit auch sehr kleine. Ich gehe mal davon aus, dass dies grundsätzlich beim MTB genauso wäre, natürlich mit grundverschiedenen Oberrohr-Längen, bzw. Reach.
 
Interessant. 27,5" ist nicht weils gerade hipp ist auf meiner Wunschliste, sondern weils kleiner ist. Das hat für mich sowohl optische als vor allem auch physiologische Gründe, siehe meine Körper"größe".
Prinzipiell würde ich 26" ganz klar bevorzugen, gibt es aber heute nicht mehr.
So ungewöhnlich finde ich Deine Physis jetzt nicht.
Mit ganz ähnlichen Werten fährt meine Frau einen 17,5 Zoll Rahmen und für den empfiehlt der Hersteller auch noch ausdrücklich 29er Räder. Nur die kleinesten Rahmen mit 15,5 oder 13,5 Zoll kommen serienmäßig mit 27,5er Laufrädern.

Für das was Du zu fahren planst sind 29er Laufräder ganz klar indiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ging vorher um das HT. Habe beim Rumsuchen auf dieser Seite natürlich auch die sonstigen Angebote, u.a. dieses, gesehen. Da dieses Fully aber bisher im Forum nicht groß erwähnt wurde, bin ich von eher magerer Ausstattung ausgegangen, zumal der Neupreis ja gerade mal knapp über dem HT liegt. SLX soll ja auch deutlich schlechter als XT sein, mir wurde gesagt, dass dies eben nicht dem Vergleich 105 - Ultegra entspreche (wo defacto bis aufs Gewicht kein Unterschied ist).
Schade, dass das kein Droppost hat, das würde imo einiges gutmachen. Haben aber scheinbar die wenigsten XC-Fullys. Vielleicht sollten die Firmen mal auf die Idee kommen, dass Fahrräder von der Masse genutzt werden und seltenst mal für Rennen.
 
XC Fully sind aber genau für Rennen gemacht und nix anderes....

Und das ganze Schaltzeuchs wird mega überbewertet
ich fahre 105er am Alu renner, Ultegra am Carbon Renner , Deore am Enduro und am HT
Schaltet alles perfekt


S Würde sogar passen :)

Es ist zwar kein richtiges XC Fully da zu schwere Laufräder , zu große Bremsscheiben und eine eher Tourenorientierte Bereifung , aber besser wird es zu dem Preis nicht !
 
XC Fully sind aber genau für Rennen gemacht und nix anderes....
Sehe ich etwas anders ;). Rennräder werden zum größten Teil von Leuten gefahren, die niemals Rennen fahren. Ich glaube auch nicht, dass irgendjemand mit ernsthaften Rennambitionen mit nem Low-End ausgestatteten XC-HT oder Fully mit Tourenbereifung etc. Rennen fahren wird. Das Ding ist schon für die breite Masse abgespeckt.

Ohne dass mir das hier jemand unterstellt hätte, nur noch mal zur Klarstellung: Ich möchte nicht angeben, dass ich besonders schnell wäre und daher ein XC-Gerät bräuchte noch verfolge ich im Entferntesten irgendwelche Wettkampfambitionen, ich versuche einfach nur die Agilität des Rennrades auf der Straße einigermaßen ins Gelände zu übertragen. Dass ich dabei Kompromisse eingehen muss, sowohl was meine Erwartung angeht, als auch die Geländegängigkeit und/oder Komfort, ist mir klar.
Das muss ich aber mit einem Renner bei unseren Straßenverhältnissen genauso.

@ Ghost SL AMR
was ist denn von dem Rad zu halten, gut ausschauen tuts ja, allerdings preislich auch schonmal ein ganz anderes Kaliber.
 
Es ist halt ein Allmountain. und denke daher nicht dass was du ursprünglich wolltest....

Ich bin ganz klar fürs BMC und dann ne Vario Stütze nachrüsten
 
Das Fourstroke ist ne Waffe, das mal vorneweg.

Der Antrieb ist nicht der Burner, richtig.
Aber Wayne?
Schmeiss runter und wechsle auf 11-fach, passt doch.

Carbon Rahmen, gutes Fahrwerk, Bremsen auch ok, und die Laufräder sind gar nicht sooo schlimm.

Und niemand achtet auf die Serienreifen weil niemand fährt mit den Serienreifen.
 
Zurück
Oben Unten