MTB Disc Centerlock Nabendynamo und Federgabel. Kabelverlegung?

Registriert
31. Oktober 2005
Reaktionspunkte
3.350
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo,

möchte mein Hardtail (120mm Federweg) mit einem Dynamo ausstatten und Front/Rücklicht.

Gibt es eine gute Lösung für das Kabel der Gabel? :)
 
Nimm das Koax-kabel von Schmidt oder jedes andere Koax-RG174-Kabel und verlege es mit einer kleinen Schlaufe am Federweg. Im ausgefederten Zustand darf das Kabel nicht zu kurz sein. Das ist eigentlich alles.

Jürgen
 
Hat die Reba leider nicht. Ich möchte gerne die Lampe im Winterhalbjahr komplett angebaut lassen.
Daher sollte Nabe und Lampe sehr stabil sein.
 
Hallo Marco, ich suche noch einen passenden Scheinwerfer für das Mountainbike meines Sohnes. Das Rad hat eine Federgabel. Mit dem Kabel ist das kein Problem, aber ich finde keinen Scheinwerfer, der geeignet ist an einem Nabendynamo betrieben zu werden und nicht an einer Bohrung in der Gabel befestigt werden muss (diese ist nicht vorhanden).
Wie hast du deinen Scheinwerfer befestigt bzw. was hast du für einen Scheinwerfer?
Könntest du mir Bilder davon zeigen?
Wäre super

Dank im Voraus
------------------------------

PS: Hab's schon gefunden: http://www.bumm.de/produkte/mehr/scheinwerferhalter.html - gibt es für Steuersatz 1" oder auch 1 1/8"

Philipp :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Bereich des Federwegs (fahre auch eine Reba) das normale Lampenkabel durch straffes Wickeln um einen 2mm starken Schraubenzieher in eine Art Spiralkabel "verwandelt". Ober- und unterhalb des Federbereichs habe ich es mit Klebeband fixiert. Dabei habe ich die Spiralen ein wenig auseinandergezogen, sodass das Einfedern quasi den Ruhezustand herstellt.

Das Ganze funktioniert seit zwei Jahren problemlos. Die Spiralisierung hat sich nur minimal gedehnt und sieht immer noch prima aus. BTW, die Lampe sitzt bei mir am Lenker.
 
Zurück