MTB BH AtomX Lynx Rahmenbruch

Registriert
9. Februar 2022
Reaktionspunkte
0
Ich bin mir nicht sicher, ob das Thema hier richtig ist, aber ich dachte mir es wäre vielleicht auch hilfreich etwas über Schäden zu wissen wenn man sich für ein Bike entscheiden möchte.

Das AtomX habe ich seit ca. 5 Jahren und eigentlich auch immer ganz normal am Wochenende für ein paar Fahrten durch den Wald genutzt - Sprünge habe ich immer vermieden.

Leider ist jetzt der Rahmen an der Motoraufhängung gerissen - siehe Bilder. Zum Glück ist mir bei dem Vorfall nichts passiert. Leider hat sich BH von der Sache nichts angenommen und die Reparatur aufgrund der abgelaufenen Garantie abgelehnt. Sieht zwar für mich aus wie ein Konstruktionsfehler mit einer eingebauten Sollbruchstelle, aber ich fürchte das gerichtlich durchzusetzen wäre schon ein zu großer Aufwand.

Also Vorsicht und klare "nicht kaufen" Empfehlung.
 

Anhänge

  • IMG_9500.jpeg
    IMG_9500.jpeg
    320,6 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_9501.jpeg
    IMG_9501.jpeg
    213,5 KB · Aufrufe: 364
Guten abend
Sollbruchstelle würde ich nicht sagen
An der Stelle wurde zumindest von der Fertigung her normal herausgearbeitet
Die Rundung ist ein Zeichen dafür

Ob's aber wiederum von der Materialstärke genug oder eventuell ein Materialfehler vorliegt ,könnte nur ein Gutachten beweisen.

Es kann auch nur ein tieferer Kratzer vorhanden gewesen sein
Dies kann je nach Belastung und tiefe bei Aluminium schon eine Sollbruchstelle darstellen .

Ob es jetzt dazu reicht zu sagen" keine Empfehlung" auch schwer. Vllt wirklich nicht so ein gutes Modell erwischt.

Aber ich verstehe dich
Das würde mich auch sehr ärgern, gerade wenn man sehr ordentlich mit dem Bike umgegangen ist
 
Gesetzliche Gewährleistung sind zwei jahre. Ab da ist es "Garantie", eine freiwillige Leistung des Herstellers.
Und du müsstest beweisen, dass der Schaden beim Kauf schon vorhanden war.

Das hier?

Unüblicher Motoreinbau. Wundert mich jetzt nicht. 🤔
Der Halteklotz für die Schwinge ist massiv und das Material daneben gibt nach und die Stelle dierekt am klotz ist schwierig => Kerbwirkung.
Den Übergang hätte man sanfter gestalten können.
Hat aber 5 jahre gehalten. :ka:
Brüche sind bei MTBs leider nichts ungewölhnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin gerade auf diesen Post gestoßen, ich hatte heute den gleichen Schaden (gleiches Schadensbild, gleiches Fahrrad, ca. 3,5 Jahre alt, ~5000km, keine außergewöhnlichen Belastungen für ein Fully-MTB).
Nachdem das Alublech da so rausguckt wundert mich schon fast, dass das nicht schon eher gerissen ist.
Aufgrund des geringen Abstands der beiden Lagerstellen des Hinterbaus im Verhältnis zur Schwingenlänge dürfte an dem Lagerbock ein Vielfaches des Fahrergewichts ziehen (haben sie in neueren Modellen auch nicht mehr so gemacht), und für diese quasi ringförmige Motoraufnahme ist die Belastungsrichtung quer dazu sehr ungünstig.
Ich hatte das Rad seinerseits bei BH registriert, um mir die "lebenslange" (heißt 10 Jahre) Garantie auf den Rahmen zu sichern, wobei BH in seinen Bedingungen "Materialermüdung" als Garantiegrund ausschließt.
Werde damit morgen mal zum Händler fahren, mal sehen was dabei rauskommt.
Am Telefon klang der schon skeptisch...
 
Oje...das ist natürlich ärgerlich und zugleich schade. Dann mal viel Spaß mit BH, deren auftreten im Schadensfall ist unterirdisch. Ein Bekannter hatte die gleichen Probleme nach 2 Jahren, der hat sie rechtlich so gestresste das sie sich schlussendlich außergerichtlich geeinigt haben.
 
Das klingt ja schon nicht gerade vielversprechend.
Naja, werde erstmal sehen, was das morgen ergibt.
Bin auch gespannt, ob es den Rahmen von dem Modell überhaupt noch gibt, falls sie das als Garantiefall anerkennen...
 

Anhänge

  • Bruch.JPG
    Bruch.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 262
  • Bruch2.JPG
    Bruch2.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 238
Hallo bei mir ist der BH ATOMX Rahmen am oberen Rohr für die Sattelstütze neben der Schweißnaht gebrochen. Ich hatte Fahrrad neu geleast und nach dem Leasing gekauft. Den Service habe ich angeschrieben wegen der 10 Jahresgarantie auf dem Rahmen (wir in der Werbung so verkauft).
Dort bekam ich zur Antwort ich hätte mich als Eigentümer am Anfang registrieren müssen.
Da ich ja Leasingnehmer bin konnte ich mich nicht als Eigentümer Regisitrieren weil das Bike ja rechtlich im Besitz der Leasingfirma ist. Deswegen bekomme ich keine Reparatur oder Ersatz. Ich kann nur jedem Raten sich kein BH Bike zu kaufen weil die Ersatzteilversorgung (z.B. Freilauffederring von BH/ 11 Wochen Lieferzeit) eine Katastrophe ist. Mein BH Händler vertreibt mittlerweilen keine BH Bikes mehr weil er zuviele Schwierigkeiten hatte.
 
Mein BH Händler vertreibt mittlerweilen keine BH Bikes mehr
Na warum sollte ein Dessous Geschäft auch Fahrräder vertreiben?! :awesome:


Sorry.

Also für mich wäre das ein Grund, mal einen Anwalt einzuschalten. Wenn dir als Leasingnehmer die Möglichkeit genommen wurde, das Bike zu registrieren, dann liegt die Schuld ja nicht bei dir. Da läuft etwas schief.
 
Habe heute mal bei meinem Händler angerufen und nach dem Stand gefragt, nachdem mein Rad jetzt schon fast drei Wochen da rumsteht.
Bis auf eine Empfangsbestätigung für die Garantieanfrage liegt von BH noch keine Auskunft vor.
Für mich nicht nachvollziehbar, was bei BH da so lange dauert zu entscheiden ob man den Rahmen ersetzt oder nicht, aber mal sehen, wie lange das noch dauert.
Mein Händler hat BH übrigens auch aus dem Programm genommen. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen würde ich auch keins mehr kaufen, obwohl ich die neueren Modelle schon schön finde und die Rahmen inzwischen deutlich belastungsgerechter konstruiert zu sein scheinen.
Was die Leasinggeschichte angeht wird wahrscheinlich auch ein Anwalt nicht weiterhelfen können.
In den Bedingungen von BH steht neben der Registrierungspflicht auch, dass die verlängerte Garantie nur für den Erstkäufer gilt, was in dem Fall ja wahrscheinlich das Leasingunternehmen ist.
Überhaupt sind die Garantiebedingungen für die Verlängerung von BH so formuliert, dass die sich im Prinzip aussuchen können, ob sie irgendwas ersetzen möchten oder nicht.
So sind z.B. Schäden durch Materialermüdung ausgeschlossen, was ja wahrscheinlich die Hauptursache für Rahmenbrüche ist, die nicht innerhalb der ersten zwei Jahre auftreten.
Auf Kosten, die durch Versand und Einbau des Rahmens beim Händler entstehen, falls BH einen stellt, bleibt man laut Bedingungen sowieso sitzen.
Naja, ich warte mal ab und werde hier wieder schreiben, sobald ich mal was konkretes von BH höre.
 

Anhänge

  • b.JPG
    b.JPG
    24,3 KB · Aufrufe: 141
  • c.JPG
    c.JPG
    14,2 KB · Aufrufe: 98
  • e.JPG
    e.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 180
Hallo bei mir ist der BH ATOMX Rahmen am oberen Rohr für die Sattelstütze neben der Schweißnaht gebrochen. Ich hatte Fahrrad neu geleast und nach dem Leasing gekauft. Den Service habe ich angeschrieben wegen der 10 Jahresgarantie auf dem Rahmen (wir in der Werbung so verkauft).
Dort bekam ich zur Antwort ich hätte mich als Eigentümer am Anfang registrieren müssen.
Da ich ja Leasingnehmer bin konnte ich mich nicht als Eigentümer Regisitrieren weil das Bike ja rechtlich im Besitz der Leasingfirma ist. Deswegen bekomme ich keine Reparatur oder Ersatz. Ich kann nur jedem Raten sich kein BH Bike zu kaufen weil die Ersatzteilversorgung (z.B. Freilauffederring von BH/ 11 Wochen Lieferzeit) eine Katastrophe ist. Mein BH Händler vertreibt mittlerweilen keine BH Bikes mehr weil er zuviele Schwierigkeiten hatte.
Ich habe bisher bei meinen vier Leasingrädern immer gleich nach Abholung aus dem Laden die Registrierung vorgenommen. Da ich bei den jeweiligen Händlern immer einen Übergabeschein/Rechnung bekommen habe, die ich als Nachweis angab, hatte ich da nie Probleme. Ging ohne Beanstandung durch.
 
Eigentlich sollte ein Rahmenbruch bei einem Fahrrad das mit 160 KG Gesamtgewicht zugelassen ist, bei einem normalen Fahrer gar nicht erst passieren. Selbst dann könnte im Rahmen der Gewährleistung oder Kundenzufriedenheit /Service etwas machbar sein. Meine Schweißarbeiten beim Profi haben mit Ein und Ausbau der Teile und Lackieren ca 350€ gekostet.
 
Hallo, wollte mal hier ein kurzes Update zu meinem Rahmenbruch geben, falls jemand Interesse hat.
Ich habe mein Rad vorletzte Woche mit neuem Rahmen wieder vom Händler abgeholt.
Nachdem es die meiste Zeit da herum stand hat BH das Rad dann Ende August abgeholt und ca. drei Wochen später stand es dann wieder repariert beim Händler.
Laut Händler hatte BH den Reparaturantrag wohl zuerst abgelehnt und auf nochmaliges Einwirken dann doch akzeptiert.
Etwas doof ist, dass der Rahmen vorher mattschwarz mit neongelben Streifen war und der neue jetzt glänzend schwarz uni ist, während die Hinterradschwinge und die Motorabdeckung in dem alten Design geblieben ist, aber letztlich bin ich froh, dass es überhaupt noch einen gab.
Das glänzend schwarz sieht fast besser aus, passt nur aber nicht ganz zum Rest, aber letztendlich ist es für mich auch ein Gebrauchsgegenstand.
An der Fügestelle von Ober- zu Sattelrohr hat der Rahmen jetzt auch ein Verstärkungsblech, dass der alte nicht hatte.
Ob die Motoraufnahme ebenfalls verstärkt ist, weiß ich nicht, da die Motorabdeckung darüber ist und ich diese nicht extra nur zum Gucken losnehmen möchte.
Am Ende hat mich das ganze nichts gekostet, die Aufwände, die mein Händler hatte, hat dieser auf Kulanz gemacht.
Unter'm Strich bin ich jetzt also wieder ganz zufrieden, bleibt nur zu hoffen, dass der neue Rahmen jetzt dauerhaft hält...
 
Zurück
Oben Unten