MP3-Player: Kopfhörer und Fahrtwind

Hallo,
hat zwar nur indirekt mit Radfahren zu tun, aber ich habe kein passenderes Unterforum gefunden. Ich würde auf meinen ländlichen Radrunden gerne mal den ein oder anderen podcast hören. Also keine Musik, sondern nur Gesprochenes (Themensendungen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, etc...). Leider dichten meine Kopfhörer die Ohrmuschel nicht besonders gut ab und so übertönt der Fahrtwind die podcasts wenn ich sie nicht extrem laut stelle. Das möchte ich natürlich aus Sicherheitsgründen und auch meinen Ohren zuliebe vermeiden.

Kennt ihr vielleicht (günstige!) Kopfhörer, die den Gehörgang besser vor dem alles übertönenden Fahrwind abschirmen? Da es mir nicht ums Musikhören sondern nur um simple Sprache geht möchte ich natürlich nicht viel Geld ausgeben.

Hi, hatte auch lange damit zu kämpfen.
Meine Lösung "CX 200" von Sennheiser. Kosten um die 25 Euro. Die schirmen schon extrem ab, wie ich finde.

Manchmal kann das aber auch lästig oder gar gefährlich werden: Beispielsweise werden Autos oder Fahrradklingeln teilweise komplett abgeschirmt. Es ist auch ein total anderes Fahrgefühl, weil Außengeräusche, die man mit dem Radfahren verbindet, plötzlich weg sind und man hört nur noch die eigene Musik. Mit reiner Sprache habe ich jedoch keine Erfahrung, ich höre dann nur Musik.

Erfahrungsgemäss funktioniert das mit in-ear (z.B. Panasonic RP HJE 200) Ohrhörern ganz gut.
Wenn man die Beschallung nicht zu laut dreht bekommt man noch genug von den Aussengeräuschen mit. Auf jeden Fall mehr als wenn man in einem Auto sässe...

Erfahrungsgemäss funktioniert das mit in-ear (z.B. Panasonic RP HJE 200) Ohrhörern ganz gut.
Wenn man die Beschallung nicht zu laut dreht bekommt man noch genug von den Aussengeräuschen mit. Auf jeden Fall mehr als wenn man in einem Auto sässe...
Mit "in-ear" meinst Du aber nicht alle Kopfhörer, die man in die Ohrmuschel steckt, sondern speziell die Kopfhörer mit diesen weichen Gummistöpseln, wie sie der Panasonic und der weiter oben genannte Sennheiser haben, oder?

Wenn ihr noch weitere billige Modelle kennt, die Windgeräusche gut abschirmen aber trotzdem im Verkehr sicherheitsrelevante Außengeräusche noch ausreichend durchlassen (hoffentlich schliesst sich das nicht gegenseitig aus) bin ich für alle Vorschläge dankbar.

Hallo

Ich fahr momentan noch mit den originalen Ipod in-ears, aber die sind unbequem und schotten garnix ab. Hab mir aus Empfehlungen auch welche von Sennheiser bestellt.

Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich nur mit einem Kopfhörer fahre. Denn ich will ja auch noch was von der Umgebung mitbekommen.

MfG

nicht verwechseln:
In Ear
31YGe4HtBGL._SL500_AA300_.jpg

Ear Bud
315T328olnL._SL500_AA300_.jpg

und bei MP3 Playern liegen normal nur Ear Buds bei, die 0 Isolation bieten, und konstruktionsbedingt einen ziemlich schlechten Klang haben

zum Biken nehme ich auch nur Ear Buds her, ältere AKG 318 oder so, eben weil die Umgebungsgeräusche komplett durchlassen
In-Ears isolieren da viel zu gut, außerdem hat man mit denen meistens Probleme mit Körperschall, deswegen nehme ich die nur zum Zugfahren her

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde In Ear Köpfhörer sehr unangenehm. Ich mag es gar nicht, wenn die Dinger so Tief in dem Gehörgang stecken. Was ist mit großen Kopfhörern, da gibt es doch sicherlich auch günstige, die gut abschirmen und dazu noch bequem sind oder irre ich mich da?

definiere günstig

hier gibts eine recht gute Übersicht über geschlossene Kopfhörer

edit:
falls sich irgendwer wundert, warum da Skullcandy, WESC und Konsorten nicht auftauchen
die haben in der Hifi-Szene den selben Ruf wie Baumarkt-Bikes hier, schlechte Verarbeitung, mieser, Zielgruppenorientierter Klang (vor allem bei Skullcandy, übertriebener, schwammiger Bass und sonst gar nichts)
Preis/Leistung passt da auch überhaupt nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hab in ears von Phillips mit Bügel für übers Ohr.
Schirmen gut ab lassen aber je nach Lautstärke genügend Umgebungsgeräusche durch. Der Klang ist auch sehr ausgewogen und satt.

habe vor kurzem einen Artikel gelesen, dass man wohl Otoplastiken auch für in-ear-Kopfhörer machen kann, d.h. es wird dein Ohr wird ausgegossen, und eine exakte Form gebildet, in die dann der Ohrhörer passt.

Die Dinger kann man dann mit einem Filter zur Geräuschreduktion verwenden, also als Luxus-Ohropax, oder eben mit einem In-ear-lautsprecher.

sicher deutlich teurer als reguläre in-ear-hörer, aber dafür eben mehrzweck-tauglich.

http://www.meineohren.de/artikel/artikel_1434.html

kann man machen, lohnt sich imho aber erst bei Inears der >200€ Klasse, und da geht das afair auch nicht für alle, kommt auch stark auf den eigenen Gehörgang und den Schallkanal des In-Ear an

es gibt auch Custom-Inears, da wird das ganze Gehäuse auf die eigene Ohrform angepasst, da ist man aber ganz schnell einen vierstelligen Betrag los

Zurück
Oben Unten