Mountainbike World Series – Kalender 2025: 10 Rennen für DH & XC sowie neue Orte!

Anzeige

Re: Mountainbike World Series – Kalender 2025: 10 Rennen für DH & XC sowie neue Orte!
Immer wieder das erbärmliche Leogang im EDR World Cup.
Na ja erbärmlich ist jetzt bisschen hart. Da find ich Lenzerheide schlimmer.
Mein bekannter war dieses Jahr da und war mega begeistert. Ich Guck mir nächstes Jahr auch mal wieder Weltcup in Leogang an und freu mich sehr drauf.

Grosse tolle News, neue geile Strecken usw hab ich eh nicht erwartet. Aber immerhin mehr Rennen.

Überraschende wendung! Santa bringt ein open mold ebike und die uci tötet die rennserie. Was macht rotwild jetzt? Ich glaube die athleten wussten noch nix.
Wär cool wenn fischi auf lv303 edr fährt und seine videoserie bestehen bleibt. Kann aber auch sein das sich ein neuer sponsor findet.

Überraschende wendung! Santa bringt ein open mold ebike und die uci tötet die rennserie. Was macht rotwild jetzt? Ich glaube die athleten wussten noch nix.
Wär cool wenn fischi auf lv303 edr fährt und seine videoserie bestehen bleibt. Kann aber auch sein das sich ein neuer sponsor findet.
Er war auf jeden Fall die Woche mit dem 303 in klinovec...

Na ja erbärmlich ist jetzt bisschen hart. Da find ich Lenzerheide schlimmer.
Mein bekannter war dieses Jahr da und war mega begeistert. Ich Guck mir nächstes Jahr auch mal wieder Weltcup in Leogang an und freu mich sehr drauf.

Grosse tolle News, neue geile Strecken usw hab ich eh nicht erwartet. Aber immerhin mehr Rennen.

Enduro nix Downhill!
Die Strecken in Leogang und Saalbach sind ok aber mit Enduro hat es wenig zu tun. Und da wir ja in Österreich sind kann man nicht mal eben für ein Rennen eine Furche durch den Wald ziehen. Das heisst es werden auf ewig die selben sein.

Enduro nix Downhill!
Die Strecken in Leogang und Saalbach sind ok aber mit Enduro hat es wenig zu tun. Und da wir ja in Österreich sind kann man nicht mal eben für ein Rennen eine Furche durch den Wald ziehen. Das heisst es werden auf ewig die selben sein.
Ihr habt wenigstens was, nicht wie bei uns und DE. Hier gibt es weder Rennen, noch WC DH Strecken. Traurig, obwohl die großen Versender hierher kommen und in die Richtung mal fördern könnten.

An sich finde ich mehr Rennen gut, habe das früher schon gesagt. Könnte aber noch mehr Abwechslung drin sein. Was ist mit Australien und Neuseeland? Gerne auch Süd-Amerika oder Asien. Auch Nord-Amerika könnte noch ein Rennen mehr vertragen.

Ihr habt wenigstens was, nicht wie bei uns und DE. Hier gibt es weder Rennen, noch WC DH Strecken. Traurig, obwohl die großen Versender hierher kommen und in die Richtung mal fördern könnten.

An sich finde ich mehr Rennen gut, habe das früher schon gesagt. Könnte aber noch mehr Abwechslung drin sein. Was ist mit Australien und Neuseeland? Gerne auch Süd-Amerika oder Asien. Auch Nord-Amerika könnte noch ein Rennen mehr vertragen.
Japan gab es früher, Brasilien sogar... Australien...na ja. Aber Weltcup ist bei der Verteilung wohl falscher Begriff. Ist sicher auch nicht mehr leicht Locations zu finden die sich das antuen bzw stemmen können

Ebenso die Teams- wenn das wirklich ein World Cup wird, sind das immense Reisekosten die sicherlich nicht jedes Team so einfach stemmt.
Zur Offseason / Crankworx / Hardline sind die meisten ja auch vor Ort, also z.B. NZL.

Also nur an den Moneten liegt es glaub nicht.

Die Route durch Europa phasenweise auch nicht so optimal, aber vielleicht terminenlich nicht besser machbar.

Ebenso die Teams- wenn das wirklich ein World Cup wird, sind das immense Reisekosten die sicherlich nicht jedes Team so einfach stemmt.
Gebt ja bei den Startgebühren schon los...
Trotzdem kann man auch in Europa tolle Strecken finden...glaub alles drumherum ist einfach Wahnsinns Aufwand mit tausenden Auflagen usw usw ...
Zur Offseason / Crankworx / Hardline sind die meisten ja auch vor Ort, also z.B. NZL.

Also nur an den Moneten liegt es glaub nicht.

Die Route durch Europa phasenweise auch nicht so optimal, aber vielleicht terminenlich nicht besser machbar.
Hardline hat ja sehr übersichtliches Starterfeld.
Crankworx Nzl hat auch überschaubares Starterfeld, dazu kommt das von einigen einfach Winter Trainingsrevier ist. Ein top Team mit Siegesfahrern ist sicher auch nochmal anders als ein Team was top 60 irgendwo fährt.

In Europa gibt's sicher mehr als genug Strecken für Weltcup, aber wie gesagt, da gehört viel mehr dazu

Enduro nix Downhill!
Naja, ganz so schwarz sehe ich das nicht. X-Line und Hangman sind mir zuviel Bikepark, die anderen Stages sind aber ok. Bergstadl für mich aber die beste Stage bei diesen EDR Stopp.

Die Strecken in Leogang und Saalbach sind ok aber mit Enduro hat es wenig zu tun.

Mit X-Line, Bergstadl, Bongo Bongo, oberem Hangman (passend abgeflattert) und Forsthof Trail passt das doch voll gut? (Aber keine Ahnung, ob die auch alle gefahren werden...)
Wüsste jetzt nicht, was an dem Zeug in Finale jetzt so viel mehr "Enduro" sein sollte.

Mit X-Line, Bergstadl, Bongo Bongo, oberem Hangman (passend abgeflattert) und Forsthof Trail passt das doch voll gut? (Aber keine Ahnung, ob die auch alle gefahren werden...)
Wüsste jetzt nicht, was an dem Zeug in Finale jetzt so viel mehr "Enduro" sein sollte.
Finale ist anders, steiniger und lose, viel mehr naturbelassen und weniger Bikepark, aber ich gebe Dir recht, mehr „Enduro“ ist es auch nicht. Bellwald bzw. die Aletsch Region hat mich dieses Jahr begeistert. Da muss ich nächstes Jahr definitiv mal hin, Frankreich ist auch immer genial von den Strecken. 🤟😎

Kommt sicher auf die Definition von Enduro an. Aber am Ende macht's ja dann doch die Mischung. Fand Edr Videos aus Leogang schon absolut passend für Edr. Wobei ich auch dienstags in Dolomiten im einiges geiler fand.
Am Ende muss man froh sein das sie die Edr austragen, Punkt. Das wird in den nächsten Jahren sicher nicht leichter und es werden nicht mehr die sich um eine auszragung bemühen

10 DH Rennen...finde ich ein gelungenes Update.
Da werde ich mir, nachdem ich dieses Jahr ausgesetzt habe, ein Abo über die Saison beschaffen.

Bin aktuell etwas raus aus der Thematik...
Was ist eigentlich mit Jackson Goldstone?
Fährt der schon wieder? Hat er dieses Jahr irgendwelche Rennen bestritten? Oder ganze Saison ausgesetzt?

Evtl. hol ich mir für die nächste Saison auch mal so ein Abo-Dingsda. Kann das dann im Winter problemlos gekündigt werden?

Strecken Enduro: Reschen-Nauders wäre mMn auch zumindest geeignet für Enduro.

Paganella Fai hätte auf jeden Fall knackige des Downhills würdige Strecken.

Aber wie @xMARTINx schon hat, es gehört wohl viel mehr dazu, als nur ne feine Strecke anbieten zu können. Ich freu mich auf jeden Fall über die Entwicklung. Hatte sich im Vorfeld für mich negativer angehört, als es jetzt geworden ist.

Ich selber möchte mir in 2025 auf jeden Fall mal Klino einschließlich diesem Plesevic und das Val di Sole, das sich evtl. gut mit Reschen/Nauders verbinden läßt, ansehen.

Zuletzt bearbeitet:

Bergstadl OK aber jedes Jahr der selbe Trail weil neue anzulegen unmöglich ist in unserer Bananen Republik ist eben öde.
Alle anderen sind einfach Bikepark Pisten. Zu breit, zu Highspeed, zu viel gebaute und angelegte Kurven. Einfach irgendwie langweilig. Da gäbe es eben selbst in Österreich bessere Orte für ein Enduro Rennen.
Wenn ich da an den Thriller am Petzen denke 🥰

Enduro nix Downhill!

Naaa, wo denkst hin? Das geht nur mit Skipisten, im Nachhinein beantragt. Die 30k€ Gebüh… äh Strafe werden gern gezahlt

https://www.tt.com/artikel/16538836...hochzillertal-mit-massiven-auflagen-bewilligt

Zurück
Oben Unten