Thunderbird
in Quarantäne
Um euch den Kauf zu ersparen, habe ich mal die Daten aus dem
aktuellen Mountain Bike Artikel zum Rollwiderstand digitalisiert.
Klares Fazit des Tests, der mit 9,5 km/h auf einer durchschn. 5,7%
ansteigenden, 460m langen Teststrecke mit einer SRM-Kurbel gemacht wurde:
Breite Reifen * mit weniger Druck rollen deutlich leichter, als schmale mit
hohem Druck. Werte von 15 bis im Extremfall 50 Watt Unterschied werden
da genannt.
Das "breitere Reifen * beschleunigen schlechter"-Argument wurde auch entschärft.
500g Mehrgewicht machen beim Beschleunigen von 0-25 nur 4,2 Watt aus.
Der Rollwiderstand wirkt sich aber nicht nur in Beschleunigungsphasen aus.
Was im Test nicht zur Sprache kommt, ist der Grip, der bei weniger Druck
auch viel höher ist. Nur in Extremsituationen (Matschwiesen) ist ein schmaler
Stollenreifen meiner Meinung nach einem breiten Schlappen überlegen.
Die Pannenanfälligkeit bei niedrigen Drücken wird auch nur am Rande erwähnt.
Bei richtig dicken Reifen * sollten Durchschläge sich aber in Grenzen halten.
Ich überlege mir wirklich, die 100g Mehrgewicht in Kauf zu nehmen und
statt 2,1" demnächst mit 2,25 " Racing Ralphs oder mit 2,2" Nokians statt
2,0" zu fahren (130g mehr).
Thb
aktuellen Mountain Bike Artikel zum Rollwiderstand digitalisiert.
Klares Fazit des Tests, der mit 9,5 km/h auf einer durchschn. 5,7%
ansteigenden, 460m langen Teststrecke mit einer SRM-Kurbel gemacht wurde:
Breite Reifen * mit weniger Druck rollen deutlich leichter, als schmale mit
hohem Druck. Werte von 15 bis im Extremfall 50 Watt Unterschied werden
da genannt.
Das "breitere Reifen * beschleunigen schlechter"-Argument wurde auch entschärft.
500g Mehrgewicht machen beim Beschleunigen von 0-25 nur 4,2 Watt aus.
Der Rollwiderstand wirkt sich aber nicht nur in Beschleunigungsphasen aus.
Was im Test nicht zur Sprache kommt, ist der Grip, der bei weniger Druck
auch viel höher ist. Nur in Extremsituationen (Matschwiesen) ist ein schmaler
Stollenreifen meiner Meinung nach einem breiten Schlappen überlegen.
Die Pannenanfälligkeit bei niedrigen Drücken wird auch nur am Rande erwähnt.
Bei richtig dicken Reifen * sollten Durchschläge sich aber in Grenzen halten.
Ich überlege mir wirklich, die 100g Mehrgewicht in Kauf zu nehmen und
statt 2,1" demnächst mit 2,25 " Racing Ralphs oder mit 2,2" Nokians statt
2,0" zu fahren (130g mehr).
Thb