Mountain Cycle San Andreas

Registriert
26. Juli 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ein Freund von mir will sich nen Freerider aufbauen und hat jetzt ein Angebot für einen San Andreas Rahmen von 97, unbenutzt für 600€.
Findet ihr das nicht auch etwas teuer?
Falls nicht, taugt der Rahmen von 97 was?
MfG Shawn
 
der rahmen kostet im moment ~ 1000€ ohne dämpfer. in wie fern MC da was geändert hat an der geometrie weiß ich nicht. wenn der rahmen ganz neu und mit nem aktuellen dämpfer ist, finde ich den preis ganz ok. allerdings würde ich mir das teil trotzdem nicht kaufen da es bessere freerider als das MC gibt
 
Wieviel Federweg willste aus dem Rahmen rausholen ??

ca. 100mm Federweg am Heck sind O.K., bei mehr FW steht das Tretlager extrem hoch (bei 160mm am Heck deutlich über 400mm Tretlagerhöhe). Außerdem ist der Schwingendrehpunkt kagge. Bei FR typischer weicher, komfortabler Abstimmung zieht der Kettenzug den Hinterbau (die Federung) auseinander. Also, wennste hoch fährst, dann drückt die Kraft Deiner Beine erst Dein Körpergewicht nach oben & dann erst gibts Vortrieb. Umgekehrt gibts noch nen ordentlichen Pedalrückschlag beim Einfedern.
Der Schwingendrehpunkt ist selbt bei den heutigen, aktuellen Rahmen immer noch völlig veraltet.
 
@ checky

technisch muß ich dir vollkommen zustimmen, der drehpunkt ist viel zu hoch angesetzt bei der maschine. aber wenn einer unbedingt das teil will soll man ihn lassen. über den preis weiß ich jetzt auch net mehr zu sagen, ist ja neu das teil und hat garantie. wenn er sich nen schlechten rahmen zulegen will ok, preislich finde ich es in ordnung
 
@ sharky
von wollen kann ja keine Rede sein. War halt ein Angebot und er wollte sich einfach nur informieren. Genau wegen euren Antworten hab ich die Frage ins Netz gestellt. Damit hat sich für ihn der Rahmen erledigt. Sind einfach zuviel Nachteile für den Preis.
Merci.

MfG
Shawn
 
NaJa, hat sich ja eh erledigt.

Preislich finde ich es auch nicht in Ordnung.
Aktuelle Auslaufmodelle (also 2002'er Bikes) bekommt man schon mit 30 % Preisnachlass & des Teil ist nun schon 5 Jahre alt, da sollte deutlich mehr an Preisnachlass herausspringen. :bier:
 
Original geschrieben von checky
(bei 160mm am Heck deutlich über 400mm Tretlagerhöhe)

Muss aber nicht unbedingt sein... das Marin hat bei ~185mm hinten und 170mm vorn 365mm Tretlagerhöhe... Damit kommt man eigentlich ganz gut klar... :)

171marin_links.jpg
 
Original geschrieben von Bischi


Muss aber nicht unbedingt sein... das Marin hat bei ~185mm hinten und 170mm vorn 365mm Tretlagerhöhe

richtig bemerkt: MUSS nicht sein aber kann - beim MC isses so, hab das teil von nem bekannten mal inspiziert, da kommste dir vor wie auf nem kamel :D
 
Original geschrieben von sharky

richtig bemerkt: MUSS nicht sein aber kann - beim MC isses so....

Eben, wir reden hier nicht allgemein von 160mm am Heck & Tretlagerhöhe, sondern expizied vom MC & wie Sharky schon sagte, bei dem Teil ist es definitiv so.
 
jup, und unterm strich isses eh alles egal weil sich der kumpel von shwan das teil ja (zu seinem glück) nicht kauft. auch wenn mich das teil rein von der optik auch anspricht. aber das fahrverhalten...

ist übrigens interessant. vor sechs jahren kam einer mal mit dem ding daher und jeder meinte mit dem federweg und so einem bike kann man ja bestenfalls downhill fahren. heute fährt man mit ~ 120mm hinten schon touren und ne judy DH hatte damals grade 85 mm federweg was heute jede XC gabel locker macht. sind wir alle opfer von werbemaßnahmen oder kann man heute nen DH mit 85 mm garnimmer bestreiten oder war man damals einfach nur zu doof mehr zu verbauen?
 
Tja... die Frage solltest Du mal im DDD-Forum stellen ;)

Ich glaub schon, dass sich die DH-Strecken über die Jahre verändert haben. Anfang der 90er bedeutete Downhill ja noch, mit ´nem Hardtail ´ne Schotterabfahrt runterzuschiessen, während die Strecken heute eher Technischer Natur sind.
Und die ersten RockShox-Gabeln waren sicher auch keine Steifigkeits-Monster.

mfg, Bischi
 
Zurück
Oben Unten