Montenegro: Wer hat Erfahrung?

Registriert
9. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
kaufbeuren im allgäu^^
So Hallo,


hab neulich einen Bericht auf DMAX gesehen über welche die Biketouren mit Enduros(mopeds^^) dort veranstalten...
Ist die Region auch zum Mtbiken geeignet?Okay man muss ein bisschen auf Mienen aufpassen;)....aber sonst?


fabi
 
ich fall vor lachen schon halb vom stuhl haha^^
in dem report war eindeutig von montenegro die rede, außerdem hab ich i-wo geschrieben dass die mienen jünger wie 60jahre alt sind?
aber schaut mal bei wikipedia oder im brockhaus xD
 
Hi!

So...mein erster Eintrag :)
Der Beitrag ist zwar etwas älter.....
Also wir waren letztes Jahr bei einer Promo-Tour mit dabei und durften einige Strecken abfahren. War beeindruckend.

Es gab dort nie richtig kriegerische Auseinandersetzungen. Das Land ist echt wunderbar und fasziniert durch die Einsamkeit und Vielfalt (ich rede nicht von der Küste). Es gibt seit neuestem auch einen Mountainbike-Guide!
http://www.montenegro.travel/xxl/de/home/_id/1180645/index.html

Was ich etwas negativ fand (auch wenn wir damals gut geführt wurden) ist die schlechte Infrastruktur. Hotels sind trotz Sternen, weit von dem entfernt was man in Mitteleuropa gewohnt ist. Auch wenn man darauf als Biker jetzt net unbedingt so wert legt. Und zudem ist es alles relativ teuer...kaum zu glauben bei denen ihrem Lohn....Aber wer etwas Abenteuer liebt ist glaube ich dort gut aufgehoben....

Grüße
Al
 
Der Beitrag hier wurde ja nur irrtümlich erstellt, aber ist der einzige wo Montenegro im Titel auftaucht. Wer also danach sucht, schlägt sicherlich hier zuerst auf.

Kann Montenegro nur empfehlen, tolles Land. Quasi vom Meer über den Schwarzwald ins Hochgebirge. War jetzt ein paar Tage auf dem Balkan unterwegs, allerdings mit dem Moped.

Der MTB Führer Montenegro ist ganz gut, habe ich mir nachträglich besorgt, ein paar Strecken kamen mir bekannt vor. ;)

Wer mit motorbetriebenen Zweirädern seine Probleme hat, bitte nicht klicken oder sich das Fahrzeug einfach wegdenken.

Adria Rundfahrt Teil 1

Adria Rundfahrt Teil 2
 
der thread wird hiermit wiederbelebt ...

gibt es was neues? suche traillastige touren, gerne auch bbs bzw. auf enduro niveau ...

ziel ist entweder kotor oder durmitor - vermutlich durmitor weil das gebirge vielfältiger und sicher nicht so trocken ist (hund ist dabei, der schwimmen gehen will und durst hat).
 
suche traillastige touren, gerne auch bbs bzw. auf enduro niveau ...

ziel ist entweder kotor oder durmitor -.

In Kotor war ich schon zum biken, siehe diese story hier

Im Dumitor war ich zweimal auf Skitour, kann deshalb wenig über Biken im Dumitor sagen.
Die Trails sind meist uralte Wege, man sagt auch Maultierpfade, mit einer Beschaffenheit mit der diese Tiere umgehen können. Bis Kotor reichte früher das Habsburgerische Österreich, in der Gegend ist man auch auf alten Militärwegen unterwegs. Aber Achtung: diese stammen aus dem 19. Jht (also 18xx), da merkt man dann schon die fehlende Wartung.
Montenegro ist eher ein Land für abendteuerlich gesinnte Biker, die auf der trailsuche auch mal einen Fehlschlag akzeptieren.
 
Ein paar Fotos/eindrücke von Montenegro mit dem MTB : http://bikeboard.at/Board/showthread.php?202391-in-den-schwarzen-Bergen

War eine interessante Reise - "Trails" (was wir darunter verstehen) gab es zwar kaum, aber ich bin nachträglich sehr froh, nicht den Crosser gewählt zu haben. Die schon erwähnten (verfallenen) Militärstraßen und auch die sonstigen nichtaspahltierten Wege sind eigentlich nur mit einemn MTB befahrbar. Aber schönes Land mit recht angnehmen Leuten, günstig ist es auch.

gute Fahrt !
 
wir waren letztendlich in durmitor NP ...

https://en.wikipedia.org/wiki/durmitor

kurzer bericht:
lass das rad zuhause - es sei denn, man trägt gerne. für skitouren aber sicher sehr sehr interessant.

langer bericht:
im vorfeld fand ich nur wenig infos zum thema mtb in durmitor NP - wenige tracks, keine empfehlungen. lediglich fand ich ein paar zahme videos auf youtube (die waren nur um den großen see nähe dem ort zabljak herum unterwegs), magere infos zum mtb-verleih vor ort und einen bericht aus einer polnischen bike-zeitschrift. dazu die kommentare hier.
also, babe, bikes & hund eingepackt, montenegro OSM mtb-karte aufs garmin * geladen und fertig war die planung. vor ort dann erstmals unterkunft organisiert und den ort zabljak (1450m) besucht: nett, viel los (vor allem WoE-besucher, die nur bis zu den seen hinwandern), gute cafes, ein supermarkt, viele info-stellen, zahlen per euro. aber keine wahrnehmbare mtb-szene, und so gut wie keine infos (außer dem üblichen 'geht nicht').
zum NP - ein schroffes, uriges und sehr fotogenes massiv, ab 1800m steil und verblockt, viele seen, ein gutes trail-netz, so gut wie keine alme (dafür eine oder zwei hirtenhütten, die ziegenkäse, bier und schnapps verkaufen). echtes mountain feeling also. der höchste berg heißt bobotov kuk mit 2522m. die trails sind gut auszumachen, kreuzungen gut beschildert, aber alles halt echt urig, verblockt und verwinkelt - ich vermute es fehlte die menschendichte in der gegend, womit die trails (wie in den alpen) dann auch 'effizient betrampelt' wurden (womit sie sich dann auch für biker interessanter werden).
also, mtb geht doch, aber rauffahren geht selten weil die wege oft schmal und verblockt sind (die richtige linie zu treffen wird durch das kurbeln erschwert) und/oder geröllig. dann halt bbs (evtl. gut e.bike geeignet). von 1800m runter geht einiges - d.h. 150 bis 300hm rauftragen, viel lob von den wanderern erhalten, umdrehen, und z.t. echt geile, felsige und/oder wurzelige trails runter stolpern, mal auch mit flow - und wieder viel kudos von den wanderern einsammeln. eine tour ging 600hm rauf(tragen) und fast durchgehend fahrbar wieder runter.

hat es sich gelohnt das bike mitzunehmen? gut fraglich, sicher nix für nörgler. oberhalb von 1800m wird kaum flow aufkommen, echtes profi-bbs terrain also. weiter unten besser 'fahrbar', aber kurz.

übrigens, sämtliches werkzeug * fürs bike selber mitnehmen - meine kassette wurde locker, aber weit und breit keine hilfe.
 
Wir waren 2015 mit dem Reiserad in Montenegro. Tolle Landschaft, tolle Menschen! Wir können es nur empfehlen. Der montenigrinische Minister für Tourismus schiebt den MTB-Tourismus massiv an und hat einen detaillierten Führer für MTB-Trails rausgegeben. Wer Interesse an diesem Mountainbikeführer (http://www.amazon.de/Montenegro-Mountainbike-Guide-Trails-East/dp/3935806167 *) hat. Wir geben ihn gerne für kleines Geld ab.
Gruß
fanta
 
Da sie weitgehend nur für MTBs fahrbar waren, konnten wir mit unseren vollbeladenen Tourenbikes nur wenige Teilstücke rund ums Durmitor-Gebirge - von Zabljak aus - fahren. Diese Trails waren allerdings großartig.
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück