Montageständer

Bechy

...:::Bechy:::...
Registriert
1. Juni 2003
Reaktionspunkte
0
ich hab den auch und bin zufrieden damit.....
nur halt wenn man die halteklaue zumacht klemmt die die Bowdenzüge bzw bremsleitung ab....aber bei welchem ist das nicht so???
 
Tach Leute,
ich habe meinen Montageständer vom Rose Versand gekauft und bin richtig enttäuscht was das für ein scheiß das ist der hat schließlich auch 69 € gekostet. Das wichtigste beim Montageständer ist das der Halter wo man das Bike einspannt richtig stabil ist, da er sonst kaputt bricht so wie bei mir !
Also viel spaß beim kauf und auf die qalli achten !
 
Nabend,

meiner ist von ibäh und kam so um die 50 Euros ohne Werkzeug und ich bin zufrieden:daumen:
Das Werkzeug kannste knicken, was du wirklich brauchst ist meistens nicht bei und was bei ist nur Neuschrott

Pittus
 
oki,
vielen dank für die beiträge.

werde da auch mal bei e-bucht oder ibäh schauen...oder vielleicht auch bei poison.

mfg
bechy
 
2 8er Haken an der Garagendecke
3 bis 4 Meter 8mm Kunststoffseil (min. 80 Kilo zul. Gewicht) aus'm Baumarkt oder Fockleine vom Segelbedarf

Bitte nicht die harte orangene "Schaukelleine", sondern was flauschiges, in das sich gut Seemannsknoten machen lassen. Der Palstek wird Dein Freund ;).

Macht zusammen 10-15 Euro und man kann das aufgebaute Radl wahlweise an der Sattelstütze oder am Lenker in beliebiger Höhe einhängen oder beim Neuaufbau erst mal am Rahmen aufhängen. Keine Füsse, über die man stolpert, kann nicht umfallen, klemmt keine Züge (ausser man passt beim Aufhängen nicht auf) und macht keine Dellen in empfindliche Leichtbaurahmen. Unbenutzt nimmt das aufgerollte Seil keinen Platz weg.

Grüße
"hans-albert"
 
Ich hab an einem Ende des Seils eine große Schlaufe (mit Palstek) , die lege ich meisst um den Sattel, und das Ende am Lenker knote ich jedes mal beim Aufhängen neu, denn da ist nix mit einfach überstülpen. Ausserdem mache ich dadurch die Aufhängungshöhe unterschiedlich, je nachdem, ob ich am Tretlager, an der Bremse oder an den Griffen arbeite. Dann hebe ich das Rad am Seil mit gespreizten Armen an und hänge das Seil in die Haken an der Decke. Das Seil kann in den Haken laufen, wodurch ich die Neigung des Bikes beim Arbeiten variieren kann. Ist das nicht gewünscht, weil z.B. beim Gabelausbau eine deutliche Schwerpunktverlagerung nach Hinten vorkommt, dann wird an einem Haken noch eine zusätzliche Schlaufe in das Seil geknotet. Bei zwei Seilen mit festen Längen geht das nicht. Und Karabiner sparen zwar das Knotenmachen, aber können auch wieder Kratzer, Beulen und Druckstellen verursachen. Die passenden Knoten heissen Palsteg und Webleinenstek und sind, einmal erlernt, sekundenschnell geknotet.

Grüße
'hans-albert'
 
sau geile Idee, das mit den Haken. Allerdings braucht man ne Garage... und die hab ich leider nicht. naja, werd mir dann im sommer nen gartenhäuschen kaufen, um dann da mein bike trim reinzustellen... und mein bike natürlich. muss das gartenhäuschen eigentlich versperrt sein, damit im falle eines diebstahls die versicherung zahlt?
 
Ich würde dir eher den Kettler Profi Montageständer empfehlen. Der ist sehr gut und vor allem schnell zerlegt und zusammengebaut. Standfest ist er auch und das Rad ist schnell eingehängt und wieder draußen. Kein langes gefummel wie bei anderen.

823202.jpg
 
MasterAss schrieb:
Was haltet ihr von dem? Macht einen guten Eindruck. Überlege nämlich auch, ob ich mir einen kaufe. Der von Poison steht auch zur Debatte.

http://www.bike24.net/1.php?content...14;page=1;ID=f80eea67a292213cd987f17b64470522

Der Tacx macht aber nen besseren Eindruck finde ich.

Viel zu kompliziert, wenn du nur mal schnell die Schaltung nachstellen willst das Bike da einfädeln und noch zwei Flügelschrauben festdrehn. :confused:

@ hans-albert Zwei Haken von der Decke hat ich auch mal, als Notlösung ok, aber ein vernünftiger Montageständer ist einfach besser weil stabiler. Man muß nicht ständig gegenhalten. An den Haken hängen jetzt mein zweiter LS. :p

Pittus
 
Mongoele schrieb:
Feile oder Weile? Ich frag nur, weil ich nämlich wirklich recht lang für den Aufbau gebraucht habe, eine Feile allerdings nicht von Nöten war... :lol:

Feile, man musste das Ding erstmal entgraten damit die Kralle sich richtig zusammen bauen lies.

MasterAss schrieb:
Was haltet ihr von dem? Macht einen guten Eindruck. Überlege nämlich auch, ob ich mir einen kaufe. Der von Poison steht auch zur Debatte.

http://www.bike24.net/1.php?content=...87f17b64470522

Der Tacx macht aber nen besseren Eindruck finde ich.


Zu instbil, da das Rad zuweit oben ist. Der wird nur hin und her wackeln.
Der von Kettler ist der selbe wie von Poision
 
Hallo,

das mit den Hacken habe ich mir auch schon überlegt, aber wie schon gesagt wurde, stelle ich es mir problematisch vor mit dem Gegenhalten usw. Das ist doch bestimmt ne wackelige Angelegenheit??

bechy
 
dooyou schrieb:
Ich würde dir eher den Kettler Profi Montageständer empfehlen. Der ist sehr gut und vor allem schnell zerlegt und zusammengebaut. Standfest ist er auch und das Rad ist schnell eingehängt und wieder draußen. Kein langes gefummel wie bei anderen.

823202.jpg



hi, ich habe den auch. bin nicht ganz so begeistert von dem. kippt auch mal (beinahe) um bzw. was mich richtig nervt ist der hebel zum zu drehen der rahmenaufnahme. wenn man keinen platz hat, um das ding "richtig" zu zudrehen, kann man den hebel weg ziehen (zu sich) und dann quasi nachfassen. das klappt aber nicht so supi, weil man auch gerne die schraube wieder mit aufdreht. ansonsten ist er ganz ok. top ist die große ablage.

grüße sven
 
4XRacerPB schrieb:
ich hab den auch und bin zufrieden damit.....
nur halt wenn man die halteklaue zumacht klemmt die die Bowdenzüge bzw bremsleitung ab....aber bei welchem ist das nicht so???

bei meinem, bzw. bei jedem, den ich benutze... weil man nämlich an der sattelstütze klemmt. und wenn du dir vom fahrradhöker deines vertrauens noch eine alte schrottstütze im passenden durchmesser geben lässt, musst du noch nicht mal deine teure carbonstütze zerquetschen! ;)
 
Also, der Tacx ist heute angekommen! :D

Ausgepackt und losgelegt, Aufbau dauerte ca 5 mins.
Materialanmutung: Sehr gut!

Erste Überraschung: Er ist garnicht so hoch wie gedacht.
Steht daher Bombenfest! Das Gewicht tut das übrige dazu.

Sonstige positiv aufgefallene Details:
Sehr gute Werkzeugablage.
Das "Einspannen" des Bikes ist übrigens kinderleicht und in 5sec erledigt. Bike auf den Arm gelegt (Gummigepolstert und rutschfest; extra Tretlageraushöhlung) und Klammer festgezogen. Bei meinem Fully ist es ein wenig aufwändiger, dauert aber auch nur 10 sec.

Negativ:
Vorderradhalter sind zu kurz, da muss ich nochmal in den Baumarkt :D

Damit ihr euch das besser Vorstellen könnt, poste ich am Samstag mal Fotos (Cam ist bei besserer Hälfte)

So long.... :cool:
 
So hier die Fotos, wobei die 60kb Begrenzung echt nervt :mad: IMG_0262a.JPG

IMG_0263a.JPG

IMG_0264a.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0262a.JPG
    IMG_0262a.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 314
  • IMG_0263a.JPG
    IMG_0263a.JPG
    58 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_0264a.JPG
    IMG_0264a.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 198
Zurück
Oben Unten