Montageständer DIY

Da ich mich momentan mit dem Neu-Aufbau meines 26 Jahre alten Trek 720 befasse, habe ich mir natürlich auch Gedanken über den Ablauf der Montage gemacht.
Ich habe hier im Forum schon einiges über verschiedene Montageständer gelesen, dabei vor allem in Bezug auf die Stabilität nicht so viel gutes gehört.
Deshalb habe ich nachgedacht (weil meine Teile noch nicht alle da sind, hatte ich Zeit) und eine Lösung gefunden, die vielleicht für den Einen oder Anderen interessant zum Nachzubauen ist.

Material :
  • eine Gerüststange 2,0 Meterlang ( ggf. länger, wenn Euer Raum viel höher ist )
  • eine Gerüsttange kurz, 60 cm
  • eine Gerüst-Verbindungskupplung
  • ein Gerüst-Schraubfuß
  • zwei kurze Stücke Winkeleisen 30/30mm, 10cm lang
  • ein Stück Flacheisen, 5/30, 20cm lang
  • .....und einen Schlosser oder jemand, der Schweissen kann und 10 Minuten Zeit hat
Howto....

die lange Gerüststange soll quasi zwischen Fußboden und Decke verspannt werden
IMG_5214.JPG
dazu habe ich eine Holzscheibe von 4cm Durchmesser (Innendurchmesser der Gerüsttange) an die Decke geschraubt.
Hier wird die Gerüsttange "drübergestülpt" und von unten mit dem Schraubfuss verspannt.

jetzt kommt der Fahrradhalter :
die "Kupplung" in etwa 1,3m Höhe an die senkrechte Stange schrauben
IMG_5225.JPG
hier wird die kurze Stange eingeklemmt.
Am vorderen Ende der Stange ist ein kurzes Stück Winkeleisen angeschweisst
IMG_5224.JPG
Das andere Stück Winkeleisen hat eine "Flachstahl-Griff" angeschweißt bekommen und zwei Löcher in den "Griff" ( 6mm ) für die Befestigungsschrauben.
In das kurze Gerüstrohr habe ich an den entsprechenden Stellen ein M6-Gewinde angebracht, so dass ich das obere Teil jetzt auf das Rohr schrauben kann und so das Rahmenrohr festklemmen kann.
--WICHTIG--
In die Winkeleisen müssen jeweils zwei Stücke 5mm Bautenschutzmatte (Gummischrotmatte) geklebt werden, damit der eingeklemmte Rahmen nicht zerdrückt/verschrammt wird !

Das Ganze steht bombenfest und dreht sich nicht :)

IMG_5216.JPG
Dank der Kupplung zwischen den beiden Gerüstrohren kann man nun jeden beliebigen Winkel für das Rahmenrohr einstellen...waagerecht, schräg, oder senkrecht für das Sattelrohr...
IMG_5222.JPG
Ich werde das Ganze jetzt noch etwas "pimpen", indem ich die Schrauben mit Federn auf Abstand halte, so dass sich beim Lösen der Schrauben der "Haltegriff" automatisch vom kurzen Rohr entfernt und man das Fahrrad hineingeben kann.
Dafür wird man wohl längere Schrauben benötigen, die dann unten durch das kurze Rohr durch eine weitere, größere Bohrung "hindurchpieksen", wenn festgeschraubt wird.
...da mache ich aber dann noch Bilder.

Das Rad meiner Frau musste zum Ausprobieren herhalten....na ja..kann ich gleich mal die Bremsen entlüften....
IMG_5218.JPG
....so viel für heute...morgen kommen fast alle Teile, dann gibt es mehr Bilder...

LG Jörg

Anhänge

• IMG_5214.JPG
    IMG_5214.JPG
    505,8 KB · Aufrufe: 1.904
  • IMG_5225.JPG
    IMG_5225.JPG
    451,1 KB · Aufrufe: 1.522
  • IMG_5224.JPG
    IMG_5224.JPG
    396,1 KB · Aufrufe: 1.294
  • IMG_5216.JPG
    IMG_5216.JPG
    505,1 KB · Aufrufe: 1.652
  • IMG_5222.JPG
    IMG_5222.JPG
    383,7 KB · Aufrufe: 2.445
  • IMG_5218.JPG
    IMG_5218.JPG
    414,9 KB · Aufrufe: 1.451
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.....inzwischen sind auch für mein Rad alle Teile da, ich habe mit dem Montageständer gearbeitet und ich möchte an dieser Stelle nur ergänzen, dass die Konstruktion wirklich alle Erwartungen erfüllt hat.
Man kann das Rad während der Arbeiten komplett drehen
IMG_6495.JPG IMG_6498.JPG IMG_6497.JPG

und in der Höhe verstellen, so dass man immer überall perfekt drankommt :)

Anhänge

• IMG_6498.JPG
    IMG_6498.JPG
    399,7 KB · Aufrufe: 793
  • IMG_6497.JPG
    IMG_6497.JPG
    629,7 KB · Aufrufe: 760
  • IMG_6495.JPG
    IMG_6495.JPG
    649,3 KB · Aufrufe: 1.151
Zurück