Montageständer bei PENNY

@Frodijak Dir ist klar dass auf deinen Fotos die Füße nicht ganz ausgezogen sind? Falls man aber das Ding am Oberrohr befestigen will (was man aber nicht machen sollte) geht das auch problemlos. Dafür ist die Kralle auch so konstruiert das die Züge zwischen Kralle und Rohr verlaufen können.


warum sollte man das nicht machen?
 
weil bei zu großer klemmkraft der rahmen leiden könnte... sattelstütze ist empfehlenswert... (wenn möglich, ne alte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht doch keine große Klemmkraft. Schon gar nicht wenn man den Rahmen am Oberrohr befestigen würde.

Die Klemme hat ja eher fixierenden Charakter. Halten würder der Rahmen auch ohne Klemmung, da er ja drin liegt n der Klemmung.
 
Also meiner hält 15Kg auch an der Sattelstütze... Montagepaste ist der Trick!
Find das Teil für das was er kostet TOP!! Für die meisten Arbeiten dürfte er reichen... v.A. so Sachen wie Schaltung, Bremsen entlüften etc. gehen sicher problemlos. Wenn man derbe wuchten muss, sieht es vielleicht anders aus. Aber die Initialkraft kann man vielleicht dann ja einfach am Boden einleiten, und dann im Ständer weitermontieren!
Auf jeden Fall ne SEHR günstige und handliche Alternative!
 
Man braucht doch keine große Klemmkraft. Schon gar nicht wenn man den Rahmen am Oberrohr befestigen würde.

Die Klemme hat ja eher fixierenden Charakter. Halten würder der Rahmen auch ohne Klemmung, da er ja drin liegt n der Klemmung.

Dann wackelt das Bike aber hier und her. Wenn du es aber fester klemmst ist die Gefahr groß dass du dir damit den Rahmen ruinierst.
 
Na also so doll muss ich meine Klemme nicht zumachen, dass da was hin und her wackelt.

N bisschen kraft braucht man schon um ein alurohr einzudrücken.

Zugegeben, bei Carbon wäre ich noch etwas vorsichtiger.
 
Ok mag sein, aber der Tolleranzbereich ist meiner Ansicht nach weitaus geringer. Das bricht dann sofort wenn die Grenze erreicht ist.
Bei Metall bilde ich mir ein, kann man die Ermüdung noch spüren.
 
kann man kaum glauben aber ein belastungstest von santa cruz hat das gezeigt
Ein seriöser Belastungstest ist das nicht. Außerdem sind die plötzlichen Gabel- und Rahmenbrüche ja nicht herbeiphantasiert, wenn auch die Ursache weniger in Quetschungen/Stürzen zu finden sein dürfte, viel eher in mangelhafter Verarbeitung.
 
Zurück
Oben Unten