Montage Tubeless

Registriert
14. Februar 2010
Reaktionspunkte
0
Habe heute den ganzen Tag vergeblich versucht, einen Racing Ralph tubeless auf eine Mavic UST Felge zu montieren. Auch mit Kompressor war der Reifen nicht auf die Felge zu bekommen. Hat damit jemand Erfahrung und kann mir einen Tip geben?
 
Der Reifen mus schon einigermaßen richtig zentriert sitzen, besonders wichtig am Ventil. Mit einer Hand den Reifen am Ventil ins Felgenbett drücken und so schnell es geht Luft pumpen. Wenn es nicht funktioniert, noch schneller noch mehr Luft!

MfG
 
[THM]ThomasS;8170881 schrieb:

Die Anleitung ist ok. Mit der Seifenlauge nicht sparen, ordentlich druff. Die flutscht nicht nur, die dichtet auch ab. Ich habe bei montiertem Reifen (vor dem Aufpumpen) den Spalt zwischen Reifen und Felge mit einem in Seifenlauge getränkten Pinsel nochmal eingeschmiert. Die Seifenlauge nicht zu dünn mischen, das muß richtig schön schleimen :) Ich habe meine UST Reifen sogar mit der Handpumpe voll bekommen, einfach ein paar Mal stramm gepumpt und schon war genug Luft drin für den 1. "Plopp".
 
ich hatte beim ersten montieren auch etwas probleme
mit guter standpumpe und rasierschaum statt seifenschaum ging es dann ganz gut
nachträglich fand ich dann noch den tip den ventieleinsatz raus zu drehen um schneller luft in den reifen zu bekommen ,erscheint mir auch sinvoll
 
.......
nachträglich fand ich dann noch den tip den ventieleinsatz raus zu drehen um schneller luft in den reifen zu bekommen ,erscheint mir auch sinvoll

Genau, Ventileinsatz raus und dann ab in eine Autoreifenwerkstatt. Nutz den Kompressor für die Montiermaschine. Damit werden Autoreifen auf die Felge ge-plopped. Die Dinger liefern anscheinend mehr Luft in kurzer Zeit. Mir scheint es als ob die Luft phasenweise ausströmt. Hat bei mir mit einem lapprigen gebrauchten 2009'er FA auf Flow (kein UST) ohne Probleme funktioniert. Danach wr das Aufpumpen, auch mit der Standpumpe problemlos. Vorherige Versuche mit einem normalen Kompressor bei meinem Händler oder an der Tanke scheiterten kläglich.
 
Es hilft auch, erstmal einen Schlauch zu montieren und dann den Reifen. Dann eine Runde damit fahren, daß sich alles schön an die Flanke setzt und eine Form bekommt....anschließend vorsichtig die Flanke aushebeln und den Schlauch vorsichtig wieder raus.
Dabei den Reifen möglichst wenig anfassen!!! Danach war alles sehr einfach.
 
Es hilft auch, erstmal einen Schlauch zu montieren und dann den Reifen. Dann eine Runde damit fahren, daß sich alles schön an die Flanke setzt und eine Form bekommt....anschließend vorsichtig die Flanke aushebeln und den Schlauch vorsichtig wieder raus.
Dabei den Reifen möglichst wenig anfassen!!! Danach war alles sehr einfach.

ja klar sehr guter Tip, allerdings hatte ich deine Methode auch erst probiert aber der FA ging nach der Schlauchdemontaqge immer lapprig in den Center Channel zurück. Hilft auf jeden Fall, dass der Reifen später ausgewogener und unwuchtig sitzt. Erfolgreich war dann erst die in Post #6 beschriebene Methode. Die ganze Sache ist wohl sehr individuell, meine Reifen waren z.B. vorher bereits mit Schlauch auf anderen (schmäleren) Felgen montiert und damit bereits gebraucht und somit etwas geweitet.
 
Das mit der Schlauchmontage halte ich für unsinnig. Man muss ja eine Seite wieder komplett demontieren, um den Schlauch wieder zu demontieren.

Flow mit Ardent 2.4>>>

Ein Reifen ließ sich recht einfach montieren. Drauf ziehen, die Wülste gleimäßig beidseitig Richtung Felgenhorn ziehen und pumpen. Fertig!

Der zweite Reifen war etwas "verbeult" und ließ sich deshalb nicht dicht genug ans Horn ziehen. Hier hatte ich selbst mit einem Kompressor noch gewisse Probleme.

Alles in allem war es aber nicht sonderlich schwierig.

Einer der beiden Reifen war sofort ohne Milch tagelang dicht. Der andere benötigte eine Grundmenge Milch, um dicht zu werden.

Wie das mit dem demontierten Ventileinsatz funktionieren soll, ist mir auch schleierhaft. Das Gewinde des Ventils ist doch zu klein für AV und zu groß mit falschem Gewinde für den SV Adapter. Wie macht Ihr das?
 
Wie das mit dem demontierten Ventileinsatz funktionieren soll, ist mir auch schleierhaft. Das Gewinde des Ventils ist doch zu klein für AV und zu groß mit falschem Gewinde für den SV Adapter. Wie macht Ihr das?

dieser pumpenkopf (das teil mit dem hebel) umschliesst doch das äussere gewinde der ventilaufnahme
da ist es doch egal ob da ein ventil eingeschraubt ist
durch den fehlenden ventileinsatz ist die öffnung ja viel grösser
so das man die luft schneller bzw leichter rein bekommt
wenn man die pumpe abnimmt geht die luft natürlich wieder raus
aber da sollte der reifen ja schon "geploppt" haben
ich habe diesen tip erst gelesen nachdem ich fertig war
aber dieses hört sich sinnvoll an
mir half der tip mit dem rasierschaum statt seifenschaum sehr gut
damit kam ich auch ohne kompressor gut klar
 
Ich habe schon fast alle Tips durch aber die Reifen wollen nicht in Richtung Felgenflanke wandern. Sie haben schon einige Kilometer mit Schlauch runter und sind entsprechend ausgeleiert. Ich werde es, Post #6 folgend, die nächsten Tage mal in meiner Motorradwerkstatt versuchen.
 
Ich habe schon fast alle Tips durch aber die Reifen wollen nicht in Richtung Felgenflanke wandern. Sie haben schon einige Kilometer mit Schlauch runter und sind entsprechend ausgeleiert. Ich werde es, Post #6 folgend, die nächsten Tage mal in meiner Motorradwerkstatt versuchen.

Da bin ich mal gespannt, auf die von mir montierten Reifen trifft deine Beschreibung zu (gebraucht und ausgeleiert im Centerchannel). Ich wünsche dir viel Erfolg, bin mir aber sicher das es funktioniert.
Bitte berichte wie es gelaufen ist.

PS: Ich hab die Dichtmilch erst nach einmal probehalber Aufpumpen mit der Standpumpe nach dem einploppen mittels Kompressor übers (demontierte) Ventil eingefüllt. Heute würd ich es nach dem ersten erfolgreichen Plop an Ort und Stelle von der Seite einkippen und eben nochmal mitm Kompressor draufhalten.
 
Hi,

für die Leute, die einen kleinen Kompressor zu Hause haben und trotzdem Probleme mit dem aufziehen haben (so wie ich, hauptsächlich bei nicht-UST Reifen mit 'wabbeliger' Flanke):
Ich habe irgendwann festgestellt, daß die Druckluftarmaturen scheinbar ein Nadelöhr im System darstellen (zumindest bei mir). Darauf hin habe ich einfach eine Verschlußschraube direkt am Kessel geöffnet und einen Kugelhahn mit Schlauchanschluß eingebaut. Jetzt kommt richtig Luft !
Aber Vorsicht wenn der Kompressor voll geladen ist, da jetzt kein Druckminderer dazwischen ist - oder einfach nur vorher nicht voll aufladen.

luft.jpg


Gruß Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe auf. Der Kompressor, der sonst Motorradreifen auf die Felgen bringt, ist auch gescheitert. Habe heute neue Reifen bestellt und werde die alten wohl erst mal einmotten. Trotzdem Danke für all die Tips.
 
Ich gebe auf. Der Kompressor, der sonst Motorradreifen auf die Felgen bringt, ist auch gescheitert. Habe heute neue Reifen bestellt und werde die alten wohl erst mal einmotten. Trotzdem Danke für all die Tips.

Schade, meine Erfahrungen beruhen nun mal auf der ZTR Flow, für Tubeless in Verbindung mit Standard Faltreifen einfach optimal.

Ich beziehe mich nochmal auf deinen Ausgangsbeitrag:
Habe heute den ganzen Tag vergeblich versucht, einen Racing Ralph tubeless auf eine Mavic UST Felge zu montieren. ........

Du schreibst hier von einer UST Felge in Verbindung mit einem Tubelessreifen. Meinst du damit einen TL ready oder einen richtige UST Reifen? Funktioniert denn UST überhaupt mit TL Ready als schlauchloses Setup? Wie läuft den dein Aufbau, mit Rimstrip oder so. Vielleicht kann dazu jemand mit UST-Felgen Erfahrung etwas sagen, welches Setup's funktioneren und welche eher nicht.
 
Ich habe jetzt den X-King Supersonic, mit Hilfe eines Kompressors, auf Mavic UST Felgen montiert. Die Verpackung des Reifens zeigt auch ein UST-Symbol. Obwohl ich die Räder in allen möglichen Stellungen gelagert habe und mehrfach gefahren bin, um die Dichtmilch möglichst überall hin zu verteilen, wird´s nicht dicht. Ich habe wirklich die Schnauze voll, von dieser Tubeless-*******.
 
Ich habe jetzt den X-King Supersonic, mit Hilfe eines Kompressors, auf Mavic UST Felgen montiert. Die Verpackung des Reifens zeigt auch ein UST-Symbol. Obwohl ich die Räder in allen möglichen Stellungen gelagert habe und mehrfach gefahren bin, um die Dichtmilch möglichst überall hin zu verteilen, wird´s nicht dicht. Ich habe wirklich die Schnauze voll, von dieser Tubeless-*******.

Hi' ich habe in einem anderen Forum gelsen, das die Supersonic Variante nicht tubless montierbar ist. Leider habe ich das Forum vergessen, weil ich eher die mountain Kings in der Protection Version fahre.
Frag doch mal bei conti nach....
 
Ich habe jetzt den X-King Supersonic, mit Hilfe eines Kompressors, auf Mavic UST Felgen montiert. Die Verpackung des Reifens zeigt auch ein UST-Symbol. Obwohl ich die Räder in allen möglichen Stellungen gelagert habe und mehrfach gefahren bin, um die Dichtmilch möglichst überall hin zu verteilen, wird´s nicht dicht. Ich habe wirklich die Schnauze voll, von dieser Tubeless-*******.

Sorry - da muss ein Irrtum vorliegen. Ich wüßte nicht, dass Supersonic UST wären. Im Gegenteil, die sind noch schlimmer als Racesport.
Einzige Möglichkeit den dicht zu bekommen ist vielleicht, den Reifen von Innen mit Alkohol zu reinigen und mehrfach mit Dichtmittel einzupinseln. Das wird bei Racesport Varianten gerne praktiziert.
 
Ich habe meine RaceKing Supersonic vor der Montage innen gereinigt (Seifenlauge und Bürste, wegen evtl Trennmittelrückständen aus der Produktion), einen Tick mehr Milch eingefüllt als gefordert und fleißig geschwenkt bzw gefahren. Es gab immer wieder Poren aus denen Milch rausquoll, aber sie wurden komplikationslos dicht und sind es seit ca 2 Jahren.
Jetzt habe ich hinten einen sehr tiefen Kratzer in der Flanke, aus dem auch Luft austritt, bin aber so angetan von der Kombi dass ich sicher wieder einen RaceKing Supersonic tubeless fahren werde.

Nachtrag: Ich habe den neuen RaceKing Supersonic mit beschriebener Prozedur montiert: alles dicht. Einzige Einschränkung: Ich brauchte einen Kompressor damit der Reifen initial auf dem Felgenwulst gerutscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten