Montage Hollowtech II Kurbel (FC-M580)

Hallo,

lt. Shimano sollen bei der Montage (68mm Gehäusebreite) zwei Distanzringe auf der Kettenblattseite und einer auf der gegenüberliegenden Seite montiert werden.
Dadurch wandern bei mir die Kettenblätter im Vergleich zur Vorgängerkurbel von Shimano ca. 3 mm nach außen, was sich negativ auf die Kettenlinie auswirkt.

Kann ich einen Distanzring auf der Kettenblattseite einfach weglassen oder muss dieser dann an der gegenüberliegenden Seite montiert werden.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Badehose

Hallo !

Den Distanzring kannst Du nicht weglassen, sonst kannst Du nämlich die Kurbel im Tretlager verschieben !
Links montieren würde ich bleiben lassen, weil du dann die ganze Kurbel nach links verschiebst und dadurch leicht versetzt trittst. Kann auch zu Problemen bei breiten Hinterbauten kommen, die Kurbel kann gegen sie Kettenstrebe schlagen !

Gruss
Sascha

Die Hollowtech II Kurbeln haben im Gegensatz zu den alten Modellen eine 50 mm Kettenlinie. Vorher war 47,5 mm aktuell. Das neue Maß ist somit durchaus normal. Vorsicht bitte bei alten Umwerfern. Bei Umwerfern mit 47,5 mm Kettenlinie kann es dazu kommen, dass das größte Kettenblatt nur schlecht oder gar nicht geschaltet werden kann...

Zurück