Mons Royale 2020 – neue Kollektion: Merino funktioniert auch im Sommer

Warum ich für etwas zahlen und dann Testimonial sein soll erschließt sich mir irgendwie nicht. Bzw. ist das Zeug mit dem schreienden Markennamen vorn drauf halt dann trotz mutmaßlich guter Qualität wohl nichts für mich?

Ich nutze die Kleidung von MonsRoyale nun schon seit über 2 Jahren und bin absolut begeistert! Selbst im nassen vollgeschwitzten Zustand fühle ich mich immer noch wohl drin. Ich kann ein nur weiterempfehlen.

Ich nutze die Kleidung von MonsRoyale nun schon seit über 2 Jahren und bin absolut begeistert! Selbst im nassen vollgeschwitzten Zustand fühle ich mich immer noch wohl drin. Ich kann ein nur weiterempfehlen.

Wie schnell oder langsam trocknen die Sachen denn? Hast du da Erfahrungswerte?

Merinokleidung trocknet sehr viel langsamer am Körper als gewöhnliche Syntetikkleidung. Aber im Gegensatz zu dieser hat Merino 2 entscheidende Vorteile: 1. Merino ist nie so kalt auf der Haut wie Plastik und 2. man riecht fast nie nach Schweiß. Man kann die Sachen manchmal 1 Woche zum Sport tragen und es riecht nichts. Wenn sie nass ist richt man damit immer leicht nach Schaf, was mich aber nicht stört.
Das Trocknungsverhalten ist auch vom Garn abhängig. 140er trocknet schneller als 210, da dünner.
Ich habe auch noch ein LongShirt von Ortovox aus Merino, dass wird viel schneller beim Tragen zum Sack, als die MonsR Kleidung.
Die Kleidung ist generell bei denen sehr lang geschnitten, dadurch schaut nicht immer der halbe Rücken raus, wenn man sich bewegt. Das ist für mich das größte Plus an MonsR.

Das ist schwer zu sagen, da ich das ganze nicht quantifizieren kann.

Rein vom Gefühl her trocknet sie ausreichend schnell. Und da die Kleidung sich sehr gut anfühlt, spürt man den Schweiß auch nicht sehr.

Es lohnt sich auf jeden Fall mal ein Shirt im Abverkauf zu holen oder bei Kleiderkreisel oder sonst wo und es selbst zu probieren.

Toll wäre bei solchen Berichten, wenn gleich noch erwähnt würde ob die Merinowolle aus mulesing Zuchten kommt oder nicht.

Merino im Sommer funktioniert bei mir nur im Hochgebirge oder pre-global-warming...
Zumindest bei meinem Icebreaker cool lite ist es so.

Man könnt grad meinen das Mons mit Merino eine neue Entdeckung gemacht. Das ist doch ein alter Hut.

Das funktioniert auch mit jeder anderen Kleidung aus Merino. Auch ohne das man aussieht wie Bandenwerbung im Stadion.

Man könnt grad meinen das Mons mit Merino eine neue Entdeckung gemacht. Das ist doch ein alter Hut.

Das funktioniert auch mit jeder anderen Kleidung aus Merino. Auch ohne das man aussieht wie Bandenwerbung im Stadion.

Das stimmt. Ich trage auch Merinoprodukte anderer Hersteller.

Hat irgendwer gemeint das die Sachen von Mons Royale so viel anders sind als andere? Hab ich wohl überlesen. Und über Design lässt sich bekannter Maßen wunderbar diskutieren. Geschmäcker sind verschieden.

PS: Nein, ich arbeite nicht für MS oder irgend eine Firma die deren Produkte vertreiben.

Merinokleidung trocknet sehr viel langsamer am Körper als gewöhnliche Syntetikkleidung. Aber im Gegensatz zu dieser hat Merino 2 entscheidende Vorteile: 1. Merino ist nie so kalt auf der Haut wie Plastik und 2. man riecht fast nie nach Schweiß. Man kann die Sachen manchmal 1 Woche zum Sport tragen und es riecht nichts. Wenn sie nass ist richt man damit immer leicht nach Schaf, was mich aber nicht stört.
Das Trocknungsverhalten ist auch vom Garn abhängig. 140er trocknet schneller als 210, da dünner.
Ich habe auch noch ein LongShirt von Ortovox aus Merino, dass wird viel schneller beim Tragen zum Sack, als die MonsR Kleidung.
Die Kleidung ist generell bei denen sehr lang geschnitten, dadurch schaut nicht immer der halbe Rücken raus, wenn man sich bewegt. Das ist für mich das größte Plus an MonsR.

Liegt es vielleicht daran dass Ortovox nicht 100% Merino verwendet?

Ich habe diverse Produkte von Ortovox und immer ist noch was beigemischt. Dadurch riechen die Klamotten entsprechend schneller schlecht als 100% Merino!

Zum Thema Geruch hab ich noch bei keinen meiner Merinosachen (Odlo, Icebreaker, Ortovox, Aclima, Buff) ein "Schaf oder Hund" gerochen ??‍♂️
Wenn man komplett durchnässt ist, richt es leicht modrig, wenn es dann wieder trocken ist, richt es nicht mehr (es sei denn man hatte Parfüm oder Deo drauf/drunter).

Zuletzt bearbeitet:

Schreibe deine Antwort....
Zurück