Monitor schaltet direkt nach dem starten aus???

Hülzä

Was soll man dazu sagen..
Hey!
Folgendes Problem:
Ich schalte meinen Pc ganz normal an, er fährt auch ganz normal hoch allerdings schaltet sich mein Monitor (LG L1970HR) nach ca. 5 sek aus mit der Meldung " Analog Stromsparmodus " ... Die Windows start Melodie höhre ich allerdings!
An meinem alten Pc welcher mit einem KVM-Switch gekoppelt ist geht der Monitor...
Was könnte das sein? Bitte helft mir weiter

Danke schonmal im vorraus :)

LG

Überprüfe mal dein VGA bzw DVI Kabel am PC und schau das die Grafikkarte richtig steckt. Sieht stark nach keinem vorhandenen Signal aus.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Is ja ne Grafikkarte mit aktiver Kühlung schau mal ob der Kühler sich anständig dreht, oder stark verstaubt ist. An sonsten ist ein Alter von 3 Jahren ja nicht umbedingt wenig.
Du könntest die Grafikkarte mal ausbauen und den TFT direkt am Mainboard anschließen , wenn des funktioniert, würd ich die Grafikkarte mal Tauschen.

selbst wenn der kühler nicht drauf ist oder defekt sollte sie länger laufen. auf meiner nvidia 5000 irgendwas ist auf der lan mal der kühler abgefallen. habs ein halbes jahr später gemerkt. lief problemlos

Aber Garantie anspruch kann ich vergessen wenn ich die reklamieren würde?

Edit : Über die gesetzliche Gewährleistung hinaus bieten wir Ihnen die ****** 5-Jahres-Garantie: Diese umfasst die Standard-Konfiguration eines ******-PCs (Gehäuse, Mainboard, Prozessor, Hauptspeicher, Festplatte [SDD ausgeschlossen] und Grafikkarte). Der miterworbene Monitor ist eingeschlossen (außer LCD-Bildschirme). Unsere 5-Jahres-Garantie erhalten Sie auch, wenn Sie Ihren PC selbst zusammenbauen.

selbst wenn der kühler nicht drauf ist oder defekt sollte sie länger laufen. auf meiner nvidia 5000 irgendwas ist auf der lan mal der kühler abgefallen. habs ein halbes jahr später gemerkt. lief problemlos

Glaub ich ja fast nicht, wenn du den Lüfter runterreißt überhitzt die Karte und schmort dir durch.

@ Hülzä
Kannste ja mal versuchen, deinem text nach sollte es ja noch möglich sein.
:daumen:

Mal abseits von einem möglichen Defekt würde ich gern wissen, ob du evtl. noch einen anderen Ausgang parallel benutzt? Ist ein S-Video-Kabel dran? Ist dort evtl. ein Fernseher dran?
Sollte Windows den zweiten Bildschirm als Standard nutzen und kein Dualview oder Ähnliches aktiviert sein, dann wird auf dem eigentlichen Monitor nichts angezeigt.

Bis denne!

Also ich hatte vorgestern noch ne Cam dran angeschlossen aber glaube kaum das er deshalb kein Bild mehr anzeigt! habe ich aj schon öfters gemacht...

Schluss mit Rätselraten: Andere Grafikkarte rein und schauen, ob es dann funzt. Alles andere ist Glaskugel-Kaffeesatz-Leserei.

Am einfachsten: Eben im kleinen Computerladen vorbeigehen, testen lassen, neue Grafikkarte kaufen, alles paletti.

Ciao, Daniel

Kann auch softwaretechnisch sein,
Beim Starten also Booten etc läuft pc ja auf VGA auflösung,
wenn er dann gestartet ist geht ja der Monitor aus, das kann daran liegen das ne zu Hoche Frequenz oder Auflösung eingestellt ist.
Wenn dadurch der Bildschirm die Signale nicht decodieren kann passiert nichts anderes als das der Monitor ausgeht.
Ich würd versuchen einfach mal über ne Bootdisc starten und im abgesicherten Modus in VGA modus starten wenns dann geht weiste warum ;)

falsche auflösung, oder zu hohe hertzzahl eingestellt,
am einfachsten mit anderem monitor starten und hochfahren lassen, dann die herzzahl und die auflösung runterstellen, auspobieren und wenn dann geht kannst du langsam wieder die auflösung und hertzzahl erhöhen, wenn er dnan wieder schwarz wird, stellt er sich ja automatsich nach 10 sec wieder auf die vorherigen einstellung, wenn das nicht hilft, kannst du meinetwegen mal die graka testen, kann daran aber eigentlich nicht liegen, da du ja signal bekommst, und deswegen kannst an den kabeln auch nicht liegen, also kanns nur noch an einer windows einstellung liegen, die dein lg monitor nicht unterstützt.

ode rhast du einen so alten rechner, das das mainboard auch ein vga ausgang hat, dann bitte das kabel an die graka anschließen.

Also es liegt an der Grafikkarte...
War jetzt bei meinem Dealer welcher mir trotz 5 Jahre Garantie nur eine Gutschrift über 60,- gegeben hat...toll davon habe ich aber keine neue GRafikkarte...
NEUES PROBLEM:
eine neue muss her nur welche ist gut und günstig?^^

Danke nochmal an alle :) :daumen:

Schreibe deine Antwort....
Zurück