Hi, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Dune in Alu, habe letztes Jahr mal in einem "Fachgespräch" im Shuttlebus gehört das ab Modelljahr 2016 der Hinterbau deutlich steifer sei als in den Jahren davor und wenn schon gebraucht, man besser eins ab diesem Jahrgang nimmt. Kann jemand diese Aussage verifizieren? Dann noch die Frage warum man gebraucht deutlich und auffällig mehr Dune Carbon findet als Alu, droht da nach 2 Jahren Ungemach? Danke vorab!
...Danke, ich brauche laut Größentabelle L, bin 184.Werde nächste Woche mein 2017er Alu Dune Rahmen in M verkaufen. Wenn du Interesse hast schick mir ne PN.
Das stimmt. Der Hinterbau wurde 2017 überarbeitet und ist jetzt symmetrisch verstrebt und dadurch deutlich steifer geworden. Beim Vorgänger gabs mehrere Brüche an der Kettenstrebe, auch hier im Forum.habe letztes Jahr mal in einem "Fachgespräch" im Shuttlebus gehört das ab Modelljahr 2016 der Hinterbau deutlich steifer sei als in den Jahren davor und wenn schon gebraucht, man besser eins ab diesem Jahrgang nimmt. Kann jemand diese Aussage verifizieren?
Das stimmt. Der Hinterbau wurde 2017 überarbeitet
Kann ich dir nicht genau sagen, aber bisher habe ich hier im Forum oder wo anders noch nichts gehört bzgl. irgendwelcher Rahmenbrüche beim Dune Carbon.Dann noch die Frage warum man gebraucht deutlich und auffällig mehr Dune Carbon findet als Alu, droht da nach 2 Jahren Ungemach? Danke vorab!
Sorry, jetzt erst gelesen. Nein, auf keinen Fall ein 2016er nehmen, bei >90 kg schon gar nicht. Überarbeitung kam zum Modelljahr 2017 (auch wenn diese schon im September 2016 ausgeliefert wurden). Ist relativ einfach am Hinterbau zu erkennen. Die alten Rahmen haben nur links eine dicke Strebe zwischen Kettenstrebe und Sitzstrebe, ab 2017 haben die Hinterbauten Streben auf beiden Seiten, sind also mehr oder weniger symmetrisch abgestützt. Außerdem wurde der Buckel auf dem Oberrohr etwas entschärft.Also erst 2017? Dann besser kein 2016er Modell nehmen? Ich wiege fahrfertig sicherlich gut 93KG (inkl. 2l Wasser,Rucksack etc.).
Sorry, jetzt erst gelesen. Nein, auf keinen Fall ein 2016er nehmen, bei >90 kg schon gar nicht. Überarbeitung kam zum Modelljahr 2017 (auch wenn diese schon im September 2016 ausgeliefert wurden). Ist relativ einfach am Hinterbau zu erkennen. Die alten Rahmen haben nur links eine dicke Strebe zwischen Kettenstrebe und Sitzstrebe, ab 2017 haben die Hinterbauten Streben auf beiden Seiten, sind also mehr oder weniger symmetrisch abgestützt.
Moin moin,
ich habe gleich zwei Themen.
Is schon jemand das Dune mit einer 160 mm 29er Gabel gefahren? Ich mag das Überrollverhalten von 29" Laufrädern, komme dank meiner kurzen Beine aber besser mit 27,5" Rädern am Heck klar.
Ich habe ein Dune R (2018) mit DPX2 und finde das Ansprechverhalten ein wenig behäbig. Kommt mir so vor als wenn die Buchsen des Dämpfer ein wenig zu viel Reibung hätten. Hat hier schon jemand Huber Buchsen ausprobiert?
Hallo zusammen,
fahre seit ca 6 Monaten das Mondraker Dune R in L bei einer Körpergröße von 1,80m.
Bin soweit auch zufrieden, würde mir nur manchmal wünschen das das Bike in engen 180 Grad Anliegern leichter um die Ecke zu bringen wäre. Sicherlich hängt das auch mit meiner nicht perfekten Fahrtechnik zusammen, habe aber gemerkt das ich mit Bikes mit einem kürzeren Reach wesentlich besser zurecht komme.
Daher meine Frage an euch, habt ihr einen Tipp für mich wie ich das Bike evtl. etwas agiler bekomme?
Die Erkenntnis hatte ich nach nem halben Jahr auf dem Dune auch. Bei mir sind es 1,73m und ein M. Definitiv ein gutes Rad und ein Klasse Hinterbau aber für meinen Fahrstil und auch die Strecken die ich bevorzuge/fahre ne Ecke zu lang das Bike. Bin jetzt von den 475 auf 445mm reach zurück und fühle mich wieder viel sicherer und aktiver auf dem Bike.
Mein Rahmen steht noch zum Verkauf, vielleicht wäre das ja eine Alternative für dich, müsstest ja nur einmal alles umsetzen.
Was meinst du mit einmal umsetzen?
... ah du meinst das ich deinen Rahmen nehme oder?
Hi.
Wenn du Spacer unter deinen Vorbau setzt, verkürzt sich dein Reach.
Musst mal schauen, was sich für dich noch gut anfühlt. Zu hoch würde ich es auch nicht machen.
Ich habe bei mir 2cm Spacer. In erster Linie wegen steileren Strecken.
Inkl. Steuersatz ist so mein Reach um ca. 1,5cm „verkürzt“.
Eventuell ist es bei dir aber auch der Radstand, der dir in engen Kurven Probleme macht.
Ansonsten kannst du natürlich noch an deiner Technik feilen. Hier hast du sicher das größte Potential, bezogen auf dein „Problem“.
Ach ja, hast du den originalen Vorbau montiert? In 30er Länge?
Gruß, Kiwi.
Ok, der ist schön kurz.Hey,
Danke für den Input, das mit den spacern werde ich mal versuchen.
Und ja es ist aktuell noch der original Vorbau verbaut.
Viele Grüße
Ok, der ist schön kurz.
Sind deine Kettenstreben auf 430mm oder 440mm eingestellt?
Auf 430 ist das Dune schön agil in den Kurven; mit den 440er Dropouts muss man ein bißchen mehr arbeiten in den Kurven.
Gruß, Kiwi.
Das denke ich auch; es gab ja auch mal einen größeren Bericht/ Test (bezogen auf's Dune) darüber bei Pinkbike.hmm, ich finde, dass es sich mit dem längeren Radstand ausgewogener fährt, beim L.
...
Das denke ich auch; es gab ja auch mal einen größeren Bericht/ Test (bezogen auf's Dune) darüber bei Pinkbike.
Mein Vorschlag ist aber direkt an den Fragesteller mit seinem "Problem" gerichtet. Vielleicht hilft es ihm.
Gruß, Kiwi.
Danke für euren input, ich probiere mich mal daran aus